• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tour durch Südafrika, Namibia und Botswana
13 Jan 2019 10:53 #544931
  • messen
  • messens Avatar
  • Beiträge: 9
  • messen am 13 Jan 2019 10:53
  • messens Avatar
Hallo ins Forum,

ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile immer wieder Eure Berichte und Empfehlungen.
Nach einer überaus tollen Mietwagenreise durch Südafrika haben wir uns diesesmal für einen sehr kurzfristigen Trip (Feb.2019) entschlossen.
4x4 Trip mit einem Pseudo Camper (Toyota Trax) über Südafrika, Namibia, Botswana zurück nach Südafrika.
Übernachtungen also überwiegend im Fahrzeug.

Uns stehen 5 Wochen zur Verfügung für ein doch anspruchsvolles und ausgiebiges Programm:
Vielleicht könnt Ihr mir bei der ein oder anderen Entscheidung behilflich sein:

Wir starten in Kapstadt, wo wir mit einem Mietwagen (2x4) noch etwas die Weinanbauregion anschauen werden.
Nach vier Tagen übernehmen wir dann das 4x4 Fahrzeug mit dem wir eine etwas längere Etappe bis nach Springbok
vor uns haben. Der angedachte Verlauf sieht wie folgt aus:

Tag 1 - von Kaptstadt nach Springbok (Übernachtung und Vorräte auffüllen)
Tag 2 - von Springbok in den Augrabies Falls NP (Übernachtung im Camp)
Tag 3 - Augrabies Falls NP (Übernachtung im Camp)
Tag 4 - von Augrabies Falls NP nach Kgalagadi Transfrontier NP (Übernachtung im Twee Rivieren Camp, Drive durch die Kalahari)
Tag 5 - Kgalagadi Transfrontier NP (Übernachtung im Twee Rivieren Camp, Drive durch die Kalahari)
Tag 6 - Kgalagadi Transfrontier NP von Twee Rivieren nach Mata Mata (Übernachtung im Mata Mata Camp)
Tag 7 - von Mata Mata nach Namibia Richtung Keetmanshoop (Übernachtung in einem Camp etwas ausserhalb (Köcherbäume) Empfehlung?
Tag 8 - von Keetmanshoop nach Aus (Übernachtung in Aus)
Tag 9 - von Aus nach Kolmanskop und Lüderitz (Übernachtung in Aus)
Tag 10 - von Aus nach Duwisib (Zwischenstation nach Sesriem, Empfehlung?)
Tag 11 - von Duwisib nach Sesriem (Übernachtung im Sesriem Camp) evtl. noch nach Sossusvlei
Tag 12 - Tag im Sossusvlei (evtl. bereits Sonnenaufgang) (Übernachtung im Sesriem Camp)
Tag 13 - von Sesriem Richtung Wahlfischbucht oder Swakopmund (Übernacht in Swakopmund) Empfehlung?
Tag 14 - Swakopmund und Umgebung (Übernachtung in Swakopmund) Empfehlung?
Tag 15 - von Swakopmund Richtung Erongo/Spitzkoppe (Übernachtung ??)
Tag 16 - Erongo/Spitzkoppe (Übernachtung ??)
Tag 17 - weiter in den Etosha NP (wie könnte man den Etosha für drei Tage gestalten?)
Tag 18 - Etosha NP
Tag 19 - Etosha NP
Tag 20 - von Etosha in den Caprivi Streifen??? evtl. Übernachtung in Rundu (Vorräte auffüllen)
Tag 21 - Divundu (Ngepi Camp???) Wielange sollte man hier bleiben bzw. wie am sinnigsten weiter nach Kasane zu den Victoria Falls)
Tag 22 - Ngepi Camp, Caprivi Game Park
Tag 23 - weiter nach Kongola (übernachtung ???)
Tag 24 - von Kongola nach Kasane (Übernachtung?) Wieviel Zeit für Besuch der Victoria Falls einplanen?
Tag 25 - Chobe (Chobe Park) Tips? Empfehlung?
Tag 26 - Chobe (Chobe Park)
Tag 27 - Chobe (Chobe Park)
Tag 28 - Chobe (Chobe Park)
Tag 29 - Weg zurück ?
Tag 30 - Weg zurück?
Tag 31 - Rückflug von Johannesburg

Bei dem Teil in Botswana hab ich im Moment überhaupt noch keine konkrete Vorstellung.
Wie man das in der kürze der Zeit am sinnigsten gestalten könnte.

Ich wäre Euch dankbar für den ein oder anderen Tips

Vielen Dank
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2019 13:13 #544942
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4631
  • Dank erhalten: 9470
  • GinaChris am 13 Jan 2019 13:13
  • GinaChriss Avatar
Hi Matthias,
die Zeit in Botswana ist entsetzlich knapp bemessen; schade dass ihr dort so durchbrettert!
Ihr werdet nicht viel Zeit haben es zu genießen.
Und wie die Pistenverhältnisse im Februar sein werden?...
Irgendwie (ohne game drives!) u.U. machbar:
25. Kasane > VicFalls > Ihaha (große Zweifel dass dort noch Platz ist)
26. Ihaha > Khwai Gegend
27. Khwai > South Gate
28. South Gate > Boteti River Camp
29. Boteti RC > Khama Rhino
30. Khama Rh > Waterberg Gegend
31. Waterberg > JNB
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, messen
13 Jan 2019 14:20 #544950
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 13 Jan 2019 14:20
  • freshys Avatar
Hallo Matthias,
wieso habe ich das Gefühl, ihr legt ein japanisches Tempo nach dem Motto "3 Länder im Sauseschritt" vor, bei dem es darauf ankommt, möglichst viel Strecke zu machen. Hast du die Anzahl der Kilometer ermittelt? Mich stört ehrlich gesagt an deiner Anfrage, dass du wohl nirgendwo selbst nach Campingplätzen und/oder Unterkünften recherchiert hast. Auch langjährige Fomis gehen in aller Regel so vor! Bitte bedenke, dass wir nicht etwa als kostenloses Reisebüro fungieren, auch wenn einige Fomis sehr gutmütig sind.

Schau doch mal anhand deiner Route in einen Reiseführer oder in Reiseberichte hier im Forum, die du unter Suche findest, wo sich Campingplätze befinden. Es bleiben dann noch genug Fragen, mit denen sich das Forum gerne beschäftigt.

Frohes Planen wünscht
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2019 14:34 #544951
  • messen
  • messens Avatar
  • Beiträge: 9
  • messen am 13 Jan 2019 10:53
  • messens Avatar
Erstmal vielen Dank für Eure Posts.
Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es hierbei nur um Empfehlungen zu den Orten die ich mir vorgestellt habe, aber in erster Linie
doch eher um ein paar Tips wo der eine oder andere sagt, lass hier nen Tag weg und fahr lieber dort hin.
Ich weis selbst das es für das genannte Vorhaben wohl zuviel ist in der Zeit. Aber für mich im Moment noch schwer abzuschätzen (da es der erste Aufenthalt in Namibia und Botswana wird) wieviel Zeit man für einen bestimmten Spot am besten veranschlagt.
Im Vergleich zu Südafrika wird es ja auch mit der Fahrerei eine andere Hausnummer werden, wodurch Strecken und Entfernungen ganz anders einzuschätzen sind.

Grundsätzlich stimme ich zu das "weniger oft mehr ist"! Die Tour ist ja noch nicht in Stein gemeißelt. Bedeutet das ich durchaus hier und da flexibel bin, doch hierfür sind eben Tips von Leute die schon da waren Gold wert.

Trotzdem vielen Dank
Grüße
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2019 15:25 #544964
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 13 Jan 2019 15:25
  • trsis Avatar
Hallo Matthias,

ich lernte im Sommer jemanden kennen, der ziemlich genau eure Reise in der gleichen Zeit vorhatte. Wir haben ihn rund 20 km nördlich von Sesriem aufgelesen, nachdem sich sein Auto überschlug und mit Totalschaden im Strassengraben liegen blieb. Wir nahmen ihn zurück nach Sesriem - und auf diesen 20 km hat er wohl mehr gesehen als auf der ganzen Reise zuvor. Auf jeden Fall staunte er über die schöne Landschaft und bemerkte sogar, dass es Tiere hat ... sprich: Ihr fahrt eigentlich eine tolle Strecke durch wundervolle Landschaften und schönen Übernachtungsorten - aber ihr habt kaum Zeit, etwas davon auch wirklich zu erleben oder gar zu geniessen. Immerhin habt ihr im Februar noch relativ lange Tageslicht. Rechnet doch mal all die Kilometer und Fahrzeiten aus (unter Know-how findest du die Karten mit den Angaben).

Übernachtungstipps zu den Hotspots, die ihr einplant (für anderes habt ihr ja leider kaum Zeit) findest du tonnenweise hier im Forum. Ebenso eine sinnvolle Aufteilung im Etosha.

Gute Reise! Und fahrt vorsichtig.
Cheerio
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi
13 Jan 2019 15:35 #544970
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13169
  • Dank erhalten: 9696
  • Logi am 13 Jan 2019 15:35
  • Logis Avatar
trsi schrieb:
ich lernte im Sommer jemanden kennen, der ziemlich genau eure Reise in der gleichen Zeit vorhatte...

Und wir lernten vor 2 Wochen ebenfalls jemanden kennen, der mit 140 km/h von Sesriem nach Walvis Bay gebrettert ist....

...and guess what: die Leute waren baff erstaunt, als wir ihnen erzählten, dass die Fahrzeuge getrackt sind .... :whistle:

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Rockshandy
  • Seite:
  • 1
  • 2