THEMA: Planung Rundreise Namibia
08 Jan 2019 22:07 #544569
  • Norbert61
  • Norbert61s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 72
  • Norbert61 am 08 Jan 2019 22:07
  • Norbert61s Avatar
Hallo Simba,

bevor ich noch etwas zu einzelnen Punkten schreibe:

Beeilt Euch !!!

Ihr solltet noch bestätigen, ob ihr campen wollt, oder in Lodges übernachtet. Da du mehrfach das Wort Unterkünfte verwendest nehme ich mal an Lodges. Dann werdet ihr mit den Unterkünften in Etosha (Okaukuejo und Halali) schon Probleme bekommen. Und auch sonst lebt eine Namibia-Reise ganz besonders davon nicht eine 08/15 -Unterkunft zu bekommen, sondern eine wirklich tolle oder originelle Lodge. Und die sind eben früh weg. Ihr fahrt im Prinzip noch in der Hochsaison und Namibia ist Boomland.

Beeilen bedeutet, wie oben geschrieben, ein Auto buchen. Ein SUV sollte es aus Komfortgründen sein, 4x4 ist auf den klassischen Ersttätertouren unnötig. Der kleinste SUV der Duster wäre mir für 3 Personen zu klein und die größeren werden bei nur 8 Monaten Vorlauf durchaus schon knapp werden.

Zur Route: Wenn ihr das erste Mal in Afrika seid, würde ich 3, eher 4 Nächte Etosha einplanen. In Swakopmund und Walvis Bay gibt es sehr viele Aktivitäten (Little 5, sandwich Harbour, Bootsfahrt, Mondlandschaft), die gut 2 Tag füllen , was zu ebenfalls 3 Übernachtungen führt. Soussusvlei füllen die Aktivitäten mindestens einen vollen Tag, also auch 2 Übernachtungen (wenn man Wüstenfan ist oder einen Rundflug machen will, gehen auch 3). Ich selbst mag Lüderitz und Umgebung (Kolmanskop, Bootsfahrt, Diaz Point) und dann sind das auch mindestens 2 Übernachtungen. Aber spätestens da werden die Meinungsverschiedenheiten beginnen. Manche finden Lüderitz öd und haben schon 10 Geisterstädte besucht, brauchen also auch Kolmanskop nicht. Ich war noch nie am Fish River und habe mindestens Pläne für 2 weitere Namibiareisen - beide immer noch ohne fish river.
Ich würde vor allem, wie schon von anderen erwähnt, nicht einfach abhaken, sondern bei mindestens 2/3 der Stationen 2 Übernachtungen einplanen. Ansonsten weniger Stationen einplanen (Waterberg ist zB eine typische Station, die nur bei 2 Übernachtungen Sinn macht).
Ich würde ganz schnell ganz viel lesen. Aber parallel würde ich nach einer Grobplanung abschätzen, wann ihr in Etosha sein werdet und diese Buchung schon starten. wenn ihr dann wg Etosha anderes schieben müsst, seid ihr noch nicht komplett festgelegt. Und tut euch das direkt buchen nicht an. Agenturen in Namibia wurden schon genannt. Ich füge noch die sehr kompetenten Damen von Namibia click & travel hinzu. Alle buchen für euch zu den selben Preisen, wie ihr sie auch bekommt, haben die viel besseren Kontakte und können euch auch schnell Alternativen nennen.
Wenn es wirklich eine Lodgereise werden soll - legt los

Norbert
Letzte Änderung: 08 Jan 2019 22:11 von Norbert61.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2019 22:23 #544573
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13097
  • Dank erhalten: 9625
  • Logi am 08 Jan 2019 22:23
  • Logis Avatar
Norbert61 schrieb:
... Namibia ist Boomland....

Nööö, ist es nicht (mehr).

Wir sind gerade von einer 4-wöchigen Tour zurück gekehrt. Noch nie war es so leer in den Unterkünften in der Weihnachtszeit. Mehr als die Häfte unserer Zeit waren wir die einzigen Gäste, teilweise seit 3 Wochen sogar die 1. Gäste überhaupt.

Noch nie haben wir erlebt, dass wir zwischen Weihnachten und Neujahr in der Innenstadt Swakopmunds auf Anhieb direkt vor den Geschäften parken konnten. Die Jahre zuvor ist man erst einmal 3x um den Prütt gefahren, um überhaupt irgendwo einen Parkplatz zu bekommen. Die AZ berichtete ebenfalls über die "schlechte" Auslastung.

Es mag in Sesriem/Sossusvlei zu Engpässen kommen - und vielleicht noch in den NWR-Unterkünften im Etosha. Jedoch vor dem Etosha gibt es genügend Alternativen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geringe Auslastungen haben werden.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, mika1606
08 Jan 2019 23:16 #544584
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 08 Jan 2019 23:16
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Logi,

weißt Du auch woher die schlechte Auslastung kommt?

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2019 23:31 #544585
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13097
  • Dank erhalten: 9625
  • Logi am 08 Jan 2019 22:23
  • Logis Avatar
Gabi-Muc schrieb:
...weißt Du auch woher die schlechte Auslastung kommt?

Tja, ich würde mal sagen, dass da das Preis/Leistungsverhältnis stellenweise völlig aus dem Ruder gelaufen ist bzw. auch noch läuft.

Hohe Preise für beschissenen Service bei sehr schlechter Instandhaltung der Unterkünfte - da muss man sich nicht wundern.

Wir haben viele Leute getroffen, die uns gesagt haben: "....die sehen uns nicht mehr wieder!"

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2019 06:20 #544592
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28204
  • travelNAMIBIA am 09 Jan 2019 06:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Logi,
Nööö, ist es nicht (mehr).
doch, wenn man den Unterkünften und Reiseveranstaltern glauben darf, ist der Druck v.a. auf die Unterkünfte in der Hauptreisezeit August bis Oktober extremer als 2018 und 2017. Nur ein Beispiel (nicht repäsentativ): Ich suche verzweifelt ein Zimmer in der Kalahari Ende September. Sämtliche Lodges, Gästefarmen, B&Bs in kleinen Orten: Fully booked.
@Simba: Haltet Euch was Mietwagen und Unterkünfte angeht ran! Ihr wollt zur internationalen Hochsaison reisen.

Die Besucherzahl in Swakopmund über die Feriensaison war in der Tat relativ schlecht. Das hat aber rein gar nichts mit dem internationalen/europäischen Tourismus zu tun. Nach Swakop über den Jahreswechsel kommen Namibier und Südafrikaner. Und beiden geht es pauschalisiert gesagt wirtschaftlich nicht so rosig. Was man zu Hunderten in Swakop dafür sah (und was sich über die letzten 2-3 Jahre entwickelt hat) sind Reisende aus Botswana. Man muss aber auch natürlich dazu sagen, dass sich die Unterkunftskapazitäten in Swakop in den letzten 3 Jahren verdoppelt haben. Da bleibt vom Kuchen natürlich für jeden weniger (wobei ich jeden Tag erstaunt war über die weiterhin 2-3 großen Busse die im Hansa Hotel einbuchen). In Swakop hängt auch vieles an der weiterhin desolaten Einstellung der dortigen Anbieter touristischer Leistungen zusammen. Es bleibt mir ein Rätsel wie man als Anbieter in einem Ferienort zur Hochzeit einfach mal seinen Laden dicht macht... Da gilt dann wohl wirklich: "Wegen Reichtums geschlossen."

Magst Du nicht vielleicht in einem Thread kurz Deine Unterkunftserfahrungen Deiner letzten Reise schildern, Logi? Danke.

Das einige Unterkünfte (eben die, die "immer" voll sind) auch in diesem Jahr wieder versuchen mehr als die "üblichen" 10% an Preiserhöhungen (tlws. bis 40 Prozent) durchzusetzen, ist in der Tat schwierig. Es gibt Aufrufe des NTB, HAN etc sich dies zu überlegen, aber die Nachfrage regelt eben den Markt.

Viele Grüße aus dem kühlen Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 09 Jan 2019 06:29 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, mika1606
09 Jan 2019 10:38 #544609
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13097
  • Dank erhalten: 9625
  • Logi am 08 Jan 2019 22:23
  • Logis Avatar
Im guten, alten Hansa Hotel waren wir natürlich auch wieder - und das stimmt, dort stehen immer 2-3 Busse, jedoch gehen offensichtlich nicht alle Gäste dort essen:

am 27.12. : fully booked
am 29.12. : bestenfalls 1/3

Und ja, den Kollegen aus Botswana mit seinem alten Hanomag haben wir dort auch stehen sehen. Der fährt schon seit Jahren durchs südliche Afrika. Hier ein Bild von 2014 von der Gästefarm Duwisib:



Vor dem Gondwana Delight - also zwischen Delight und dem Swakopmund Hotel - standen auch immer Busse. Für die Gondwana Unterkünfte sind die pauschalen Busreisenden ganz klar das Hauptgeschäft.

Im Swakopmund Hotel (Alter Bahnhof) war setzte sich die Gästestruktur aus 50 % Chinesen, 40 % neureichem SWAPO-Gesindel und 10 % anderen zusammen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.