THEMA: Planung Rundreise Namibia
08 Jan 2019 19:29 #544538
  • Simba2018
  • Simba2018s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Simba2018 am 08 Jan 2019 19:29
  • Simba2018s Avatar
Hallo Namibia-Kenner,

ich brauche Euren Rat.

Dieses Jahr geht es nach Namibia. Flüge von Frankfurt direkt nach Windhoek mit Condor vom 17.09. - 09.10.19 für 3 Personen sind gebucht.

Wir haben eine Rundreise auf den klassischen Route geplant:
Windhoek - Mariental - Ketmannshoop - Fish River Canyon - Lüderitz - Soussuvlei - Namib- Swakopmund - Twyfelfontein - Etosha - Waterberg - Windhoek.
Was meint Ihr dazu?

Wir haben bereits mehrfach USA-Rundreisen selbst organisiert. (Hotels via booking.com oder Expedia; Mietwagen online beim ADAC und fertig)

Doch wie geht man am besten eine Namibia-Tour an? Da die Unterkünfte im Etosha wohl relativ schnell ausgebucht sind, sollten wir uns auch beeilen.
Kann man die Unterkünfte auch direkt buchen?
Habt Ihr konkrete Empfehlungen?
Wo bucht man am Besten einen Mietwagen und was für ein Fahrzeug ist sinnvoll?
Welche Camps sollte man besuchen und wo bucht man?
Mit insgesamt 21 Tagen steht uns mehr Zeit zur Verfügung, als organisierte Touren vorsehen. Sollten wir noch weitere Orte einplanen bzw. sollten wir an einen Ort einen längeren Aufenthalt vorsehen ?

Für jegliche Tipps, Empfehlungen,Vorschläge und Hinweise sind wir dankbar.

Vielen Dank im voraus?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2019 19:57 #544546
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 08 Jan 2019 19:57
  • Burschis Avatar
Hallo Simba,
erst mal willkommen im Forum.
Zu deinen Fragen könnte man Romane schreiben. Zuallererst wäre aber mal wichtig zu wissen, was du überhapt für Interessen hast. Landschaften? Tiere? Fotografieren? Einsamkeit? Events? Funtours? usw. usw.
Da es deine erste Tour in Namibia sein soll empfehle ich folgendes:
1. Lies mal folgende Ersttäter-Tourenvorschläge: namibia-forum.ch/for...o-sehen-sie-aus.html
2. Lies mal einen Reiseführer und einige Reiseberichte hier (Suchfunktion!)
Und dann, wenn du eine konkrete Tour und einen Zeitpunkt im Auge hast, stellst du nochmals konklrete Fragen.
Viele Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
08 Jan 2019 20:01 #544547
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 08 Jan 2019 20:01
  • yanjeps Avatar
An den Zeitvorgaben für organisierte Touren solltet ihr euch nur ganz grob orientieren. Da wird (meist, vermutlich gibt es Ausnahmen) ohne Gnade alles hineingequetscht was irgend geht. Raus aus dem Bus, Fotos machen, rein in den Bus und weiter. Mal ausschlafen, einen Ort oder eine Lodge genießen, mal ein freier Nachmittag am Pool oder auf der Terrasse sind da nicht vorgesehen.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
08 Jan 2019 20:08 #544550
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 08 Jan 2019 20:08
  • hhdkrams Avatar
Hallo Simba,
ich stimme Burschi zu. Dann bist Du mit Deinen Plänen reichlich spät dran. Ich würde eine lokale Reiseagentur (siehe Forum-Partner) einbinden. Auch Du scheinst Dir für 3 Wochen zu viel vorzunehmen.
Gruß, Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2019 20:17 #544552
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 08 Jan 2019 20:17
  • Yoda911s Avatar
Ich plädiere für folgende Reihenfolge:
- Flüge (habt ihr schon)
- Auto reservieren (SUV, hoher Radstand) - Orientierung siehe diverse Threads hier im Forum
- konkrete Route festlegen (öfter mal 2 Nächte an einer Station, max. 300-350 km pro Etappe), Orientierung Ersttätertouren siehe Link
- konkrete Unterkünfte auswählen (wollt Ihr campen oder Lodge-Hoppen ?), Orientierung diverse Reiseberichte hier im Forum
- Liste an eine örtliche Agentur geben (z.B. magic vibes, Africa on wheels, Bwana o.ä.), von denen buchen und reservieren lassen - spart Stress und kostet nicht extra
- Zusatzaktivitäten wählen und reservieren (Desert Little Five, Bootstour Walvis Bay, Ballonfahrt Sossusvlei o.ä.)
- warten und freuen

Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2019 20:45 #544557
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 08 Jan 2019 20:01
  • yanjeps Avatar
Was mir gerade einfällt: Was wollt ihr am Fish River Canyon machen? Einfach nur hinfahren und runtergucken (nur so runterklettern, bißchen rumlaufen und gucken geht nicht). Oder eine (ein- oder mehrtägig) Wanderung bzw. Fahrt/Wanderung von der Lodge aus? Zum "nur hinfahren und runtergucken" ist es ziemlich weit zu fahren. Obwohl der Blcik von oben auch beeindruckend ist.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.