THEMA: Mit dem Camper unterwegs
05 Jan 2019 00:33 #544201
  • rosinenbroetchen
  • rosinenbroetchens Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • rosinenbroetchen am 05 Jan 2019 00:33
  • rosinenbroetchens Avatar
Hallo liebe Fomis,
bin neu hier, lese aber schon seit geraumer Zeit eure Tips und Info, da wir vom 20.06. – 13.07.2019 nach Namibia fliegen. Um Namibia auch zu genießen und nicht nur im Auto von einem Punkt zum anderen zu fahren, haben wir uns auf die Mitte und den Norden, Nord-Westen fixiert.
Leider gibt es so viele schöne Orte, dass wir trotz guter 3 Wochen zu wenig Zeit haben.
Wir werden mit einem Bobo Camper Discoverer Fun X2 4X4 unterwegs sein. Evtl. nicht optimal, aber dies ist ein Kompromiss zwischen Dachzelt und Lodge.
Durch eure Hinweise konnte/musste ich unsere Tour immer wieder verändern, so dass ich glaube, die Tour relativ gut geplant zu haben. Was meint ihr zu meiner Planung?
Bei der 1. Ü nach der Ankunft würde ich gern zur Düsternbrook Guestfarm fahren, glaube aber, dass es zu weit weg ist. Wir würden unseren Camper erst um 13:00 Uhr übernehmen. Bis wir uns zurechtgefunden und alles eingekauft haben, wird es auch eine geraume Zeit dauern.
Ist das trotzdem möglich? Was ist eure Erfahrung?
LG Christine
21.06.2018 Ankunft Windhoek > Düsternbrook Safari
22.06.2018 Windhoek, bzw Guestfarm > Andersson Camp oder Waterberg Plateau Camp
23.06.2018 Waterberg > Waterberg
24.06.2018 Waterberg > Cheetah Conver.Fund > Ghaub Campsite
25.06.2018 Ghaub Campsite > Ghaub Campsite
26.06.2018 Ghaub Campsite > Okjotosee > Namutoni / Etosha
27.06.2018 Namutoni / Etosha > Okaukuejo /Etosha
28.06.2018 Okaukuejo / Etosha > Olifanstrus / Etosha
29.06.2018 Olifanstrus / Etosha > Olifanstrus / Etosha
30.06.2018 Olifanstrus / Etosha > Epupa Falls
01.07.2018 Epupa Falls > Epupa Falls
02.07.2018 Epupa Falls > Sesfontein
03.07.2018 Sesfontein > Warmquelle/ Desert Rhino / Palmwag Desert Rhino
04.07.2018 Desert Rhino / Palmwag > Twyfelfontein ?? > Ugab Terrasse / Vingerklip
05.07.2018 Ugab Terrasse / Vingerklip > Spitzkoppe
06.07.2018 Spitzkoppe > Swakopmund
07.07.2018 Swakopmund > Swakopmund >Rundflug
08.07.2018 Swakopmund > C28 > Welwitschia > Daan Viljoen NP
09.07.2018 Daan Viljoen NP > Naukluft Camp
10.07.2018 Naukluft Camp > Sossusvlei
11.07.2018 Sossusvlei > Sossusvlei
12.07.2018 Sossusvlei > Lake Oanob (bei Rehoboth)
13.07.2018 Lake Oanob (bei Rehoboth) > Windhoek > Flughafen Rückflug um 16:00
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2019 07:08 #544203
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 05 Jan 2019 07:08
  • Champagners Avatar
Hallo Christine,

ich hab' jetzt deine Streckenführung nicht genau angeschaut ( der Abstecher nach Epupa erscheint mir jedoch als ziemlich viele Kilometer für nur 2 Nächte da oben) - aber prüfe mal die Verfügbarkeit der Etosha-Campsites. Wenn ich es richtig sehe, musst du schon alleine deshalb deine Tour umplanen, bei Olifantsrus ist gar nichts frei, in Okaukuejo nur der 28.6.

za.cimsoweb.com/rooms (oben links den Zeitraum eingeben und dann rechts "show all rooms" anklicken)

Gruß Bele
Letzte Änderung: 05 Jan 2019 07:09 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rosinenbroetchen
05 Jan 2019 08:18 #544205
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 05 Jan 2019 08:18
  • motorradsilkes Avatar
Der Bobo ist nicht schlecht, hatten wir letzten Oktober auch, und werden wir im Oktober wieder nehmen. Ich möchte mit keinem Dachzelt tauschen.
Für die Übernahme brauchst du ca. 2 h.
Einkaufen musst du auch 2 h rechnen. Ob du es dann noch zur Farm schaffst, musst du mal an Hand der Sonnenuntergangszeiten ausrechnen.

Uns hat Namutomi gar nicht gefallen. Ich würde lieber eine Nacht länger in Okaukuejo bleiben. Dort versuchen, die Campsites 34 bis 37 zu bekommen (beim einchecken ansagen), da laufen die Herden fast am Platz vorbei. Auch das Wasserloch ist toll.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rosinenbroetchen
05 Jan 2019 10:17 #544214
  • rosinenbroetchen
  • rosinenbroetchens Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • rosinenbroetchen am 05 Jan 2019 00:33
  • rosinenbroetchens Avatar
Hallo Bele,
super!! vielen Dank für den Tip für Etosha. Ich dachte, dass man für die Lodges reservieren müsste, und die Campsites enstpannt wären.
Ich werde mir die Reservierungen mal raussuchen und entsprechend umplanen. Bei der Gelegenheit auch glech die anderen Lodges prüfen. Wäre sonst echt ärgerlich
LG Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2019 10:26 #544215
  • rosinenbroetchen
  • rosinenbroetchens Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
  • rosinenbroetchen am 05 Jan 2019 00:33
  • rosinenbroetchens Avatar
Ganz lieben Dank für Deine Info. Wir werden dann eine Ü bei Windhoek planen. Sonnenuntergang ist ca um 18:00 Uhr.
Stress brauch ich auch ersten Tag gar nicht :cheer: :)
Gutes Gefühl, dass die Entschdeidung midem Bobo doch ganz gut war.
Etosha muss ich sowiso neu planen, aufgrund der Verfügbarkeiten. Da werde ich Deinen Tip gerne mit einfließen lassen :laugh:
LG Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2019 11:20 #544217
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 05 Jan 2019 11:20
  • trsis Avatar
Hallo Christine,

Olifantsrus ist zwar meiner Meinung nach die schönste der CS im Park, aber ich würde bei deiner Planung mit wenig Nächten im Etosha da doch eher nur eine Nacht bleiben und dafür die Gegend Okaukuejo/Halali mit zwei Nächten (halt je nach Verfügbarkeit). Da gibt es einfach mehr Wasserlöcher zum Abfahren.

Epupa Falls würde ich persönlich ebenfalls weglassen (sehr viel Fahrerei) und dafür die Nächte im Gebiet Palmwag / Twyfelfontein einsetzen. Oder auch zwei Nächte Spitzkoppe. Ich fand es da sehr schön. Vor allem, wenn man rechtzeitig da ist und eine schöne CS findet. Wenn man spät kommt, fährt man unter Umständen lange rum, bis man einen freien Platz findet. Als wir da waren, stellten sich dann einige auch einfach entnervt irgendwo hin.

Die Übernachtung im Daan Viljoen NP verstehe ich nicht ganz - wieso wollt ihr da hin? Da würde ich eher noch eine Nacht Blutkuppe oder Mirabib oder ähnliches einschieben.

Ich finde, du hast dir aber alles in allem eine schöne Reise erarbeitet - und nun hoffe ich, du bekommst noch alle Plätze, die du dir wünschst :side:

Cheerio
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Letzte Änderung: 05 Jan 2019 11:21 von trsi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rosinenbroetchen