THEMA: Ugab River, Goantagab Flussbett nach Madisa
14 Nov 2024 11:53 #697231
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Dank erhalten: 1286
  • pollux am 14 Nov 2024 11:53
  • polluxs Avatar
Henning, das mit dem "Umdrehen" ist halt manchmal nicht so einfach, weil du dann meist eine neue Spur querab legen musst. Kann bei weichem, warmem Tiefsand ein echtes Problem sein, wenn es keine geeignete Stelle mit festerem Grund außerhalb des Flussbetts gibt, die erreichbar ist.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2024 12:05 #697237
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Dank erhalten: 4606
  • lilytrotter am 14 Nov 2024 12:05
  • lilytrotters Avatar
@ Quoll & MaHe

Uuii, nun muss ich das mal mit Koordinaten versehen, denn wenn ich das so anschaue, kann man sich auch schnell missverstehen.
Vorweg: Es war alles sehr trocken! Wie in nassem Zustand dann solche Stellen aussehen, die mit „ElephantFlashFloods“ bezeichnet sind, wissen wir nicht!
Also:
1. die grüne Strecke mit Pfeil, ab Madisa >W, sind wir bis ca. GPS S20° 47.107' E14° 27.326' gefahren
- den gelb markierten „Dangerous Sand“ können wir nicht bewusst erinnern – dazu muss ich aber sagen: Der Goantagab ist allgemein recht tiefsandig und wir empfinden es als normal, wenn sich der Untergrund auf solchen Strecken hin und wieder ändert, deshalb fällt uns vielleicht manches nicht auf. Wir sind langsam und sind mit einem recht PS-schwachen alten Troopie unterwegs. Wir machen nach so vielen Jahren vieles mit „Bauchgefühl/Routine“, man hat gelernt den Untergrund zu „lesen“ und entsprechend zu fahren und auf den Motor zu hören (ob er „schwer arbeiten muss“) – und dann wiederum entsprechend anzupassen (Fahrweise, ggf. Reifendruck).
Und wo ich nun grad dabei bin: Wir fahren immer allein, allerdings haben wir ein SatPhon dabei.
2. ab da: Strecke „MainTrack“ > ein kurzes Stück >N, bis man wieder > W in den Goantagab abbiegen kann (ca. da wo er auf den Südzipfel deiner Roten Strecke trifft), Ihm weiter > NW gefolgt, bis zum Doros Crater.
- Wir sind keinen Meter südlicher gefahren als GPS S20° 46.615' E14° 19.311'.
- Ab Doros Crater dann „retour“ > nord-östl. über GPS S20° 43.681' E14° 20.809' und GPS S20° 43.034' E14° 20.461'
Die Conservancy gibt östl. vom Doros (aufgrund hochpreisiger Lodge?) mittlerweile die Wegeführung vor, diese ist auch gut ausgeschildert, man wird „geleitet“. :cheer:

Ich hoffe es war alles eindeutig genug beschrieben, sodass du/ihr damit etwas anfangen könnt.
Und mit den mittlerweile viel zu PS starken 4x4 Mietfahrzeugen dürfte solche Strecken sowieso kein Problem sein, außer man macht Fahrfehler. Aber das kann jedem passieren, dann muss man eben ein bisschen buddeln - oder auch mal ein bisschen mehr… :)
Wir denken, dass man den trockenen Goantagab in dem beschriebenen Bereich nicht nördl. umfahren braucht.

PS: Grundsätzlich gilt auch hier die entsprechende Vorbereitung für Fahrten/Aufenthalt in der einsamen Wüste. Wir haben 2 Tage niemanden getroffen.
PPS: ergänzend zu pollux der Hinweis, dass tiefsandige Strecken am späten sonnigen Nachmittag deutlich anspruchsvoller zu fahren sind als am frühen Morgen und bedecktem Himmel.

Gruß lilytrotter

Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 14 Nov 2024 12:48 von lilytrotter.
Folgende Benutzer bedankten sich: dergnagflow, Logi, MaHe
14 Nov 2024 13:02 #697241
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Dank erhalten: 801
  • MaHe am 14 Nov 2024 13:02
  • MaHes Avatar
Moin,

Dankeschön Lillytrotter, für die ergänzenden Hinweise und Koordinaten. Hab das mal kurz auf T4A nachgesehen und das entspricht im Wesentlichen dem, was wir da auch fahren wollen bzw. als Track in Basecamp angelegt haben.

Nachfrage zur "hochpreisigen Lodge?):
Wir haben bei GoogleEarth, östlich vom Doros, einen Point gefunden, der als "Deutsche Endzeitlodge in halbfertigem Zustand" beschrieben ist. weitere Infos haben wir dazu nicht gefunden, auch in der aktuellen T4A Karte (2410) gibt es dort nicht mal einen Hinweis. Wir haben uns das als POI gespeichert und wollten da mal hinfahren und uns das anschauen. Für mich hatte das was von 'Lost Place'.

Wenn ich Deine Anmerkung jetzt lese, bin ich mal gespannt, ob uns dort, östlich des Doros, nicht was edles erwartet, wo wir vielleicht gar nicht hinkommen oder zumindest nicht so erwünscht sind. ;)

@ Pollux:
Mit 'umdrehen' meine ich jetzt nicht zwingend sofortiges Wenden in drei Zügen, sondern, dass wir, wenn die Weiterfahrt in Quälerei (für das Auto und/oder uns) ausartet, retour fahren. Wie 'retour' aussieht, wird je nach Situation entschieden, das sollte eigentlich jedem klar sein, der in solchen Gegenden unterwegs ist.

Gruß
Henning
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Nov 2024 14:24 #697247
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • lilytrotters Avatar
Denke, ich weiß, wo diese T4A-Bemerkung angesiedelt ist: Dort sind aus der Ferne oben auf dem Plateau viele „schwarze Masten“ zu sehen, - es sieht schon etwas surreal aus und regt die Phantasie an – mich brachten sie zu der Vorstellung von Überresten einer vielleicht abgebrannten Doppel-e-Lodge, - einst exklusiv und extrem exponiert… B) Keine Ahnung.

Dort „quasi gegenüber“ entlang des weiten Bogens einer Schichtstufe (nicht so exponiert u. windumtost aber mit ebenso imposantem Weitblick) befinden sich die Zelt-Chalets(?) einer neuen exklusiven Lodge, - im Verlauf der Route passiert man auch ihr Wasserloch…

"Deutsche Endzeitlodge in halbfertigem Zustand" …
Unangenehme Bemerkung von T4A…
Tss.ss.

Solltet ihr da tatsächlich hochfahren, die ziemlich steile Geröllstrecke zu dem alten Platz mit den vielen Masten(?) oder was immer es ist… , stell doch hier mal ein Foto ein. Uns schien das auf den ersten Blick als "Ausflug" zu aufwändig.
Gruß lilytrotter

Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 14 Nov 2024 14:25 von lilytrotter.
14 Nov 2024 14:43 #697250
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Dank erhalten: 801
  • MaHe am 14 Nov 2024 13:02
  • MaHes Avatar
lilytrotter schrieb:
"Deutsche Endzeitlodge in halbfertigem Zustand" …
Unangenehme Bemerkung von T4A…
Tss.ss.

Solltet ihr da tatsächlich hochfahren, die ziemlich steile Geröllstrecke zu dem alten Platz mit den vielen Masten(?) oder was immer es ist… , stell doch hier mal ein Foto ein. Uns schien das auf den ersten Blick als "Ausflug" zu aufwändig.

Nene, hab ich so nicht geschrieben, Lillytrotter.

Die unangenehme Bemerkung stammt von GoogleEarth, T4A kennt dort nichts und hat deshalb auch keinen POI. Das finde ich persönlich erstaunlich, weil man bei T4A Hinweise auf nahezu jedes Autowrack bekommt.

Wir schauen mal, ob und mit welchem Zeitpuffer wir da längs kommen. Sofern das zeitlich und vom Zustand der Anfahrt drin ist, schauen wir uns dort mal um und werden berichten.

Gruß
Henning

EDIT: So sieht das bei GE in der Satellitenaufnahme aus, genaue Beschreibung lautet ...halbfertig, verlassen

Letzte Änderung: 14 Nov 2024 14:49 von MaHe. Begründung: Bild hinzugefügt
14 Nov 2024 14:48 #697252
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • lilytrotters Avatar
Iii, luschig gelesen... :(
wie unangenehm.

Die Koordinaten des erwähnten Wasserlochs "ggü." der Lodge und unterhalb des wie auch immer gearteten "Restgebäudes":
S20° 42.853' E14° 22.495'
Gruß lilytrotter

Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 14 Nov 2024 14:49 von lilytrotter.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaHe