THEMA: Erstlingstour mit Kindern und offenen Fragen
18 Jul 2018 20:25 #526474
  • Golfer1970
  • Golfer1970s Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
  • Golfer1970 am 18 Jul 2018 20:25
  • Golfer1970s Avatar
Hallo Lisa,
vielen Dank für die vielen konkreten und informativen Antworten.

Grüße David
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2018 17:35 #526542
  • Cananga
  • Canangas Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 105
  • Cananga am 19 Jul 2018 17:35
  • Canangas Avatar
Hallo David,

eine sehr gute, runde  Tour mit  schönen Plätzen und Unterkünften. Wir sind keine Camper, daher kann ich nicht zu allen Stationen etwas sagen. Viele Fahrstrecken sind sehr kurz und somit kommt ihr oft schon mittags oder am frühen Nachmittag in der nächsten Unterkunft an, da ist es auch völlig ok, nur eine Nacht zu bleiben.

Auch wenn viele davon abraten, wir sind immer gleich weitergefahren am Ankunftstag, auch zu Bagatelle. Windhoek hat uns nie gereizt. Ihr landet schon früh um 6.3o Uhr und da sollte es mit Einreise, Mietwagen und Einkauf gut reichen, Bagatelle am Nachmittag zu erreichen. Vorsichtig und etwas langsamer fahren, sich an das Auto und den Linksverkehr gewöhnen, die Fahrt wird gut 3 Stunden dauern.
Wir fühlten uns am Ankunftstag allerdings auch immer fitt und ausgeruht. Anstrengend fanden wir es manchmal, wenn wir in einem aufheizten Steinhaus ohne Klimaanlage keinen Schlaf gefunden haben und am nächsten Tag eine längere Strecke gefahren sind.

Der sundownerdrive, der auf Bagatelle angeboten wird, hat uns damals sehr gut gefallen, es gibt schon einige Tiere zu sehen. Das Gelände befindet sich auf der anderen Straßenseite mitten in den Dünen. Auch das Abendessen war sehr gut. Ich würde per mail anfragen, ob ihr beides in Anspruch nehmen könnt als camper und schon mal reservieren.

Wenn ihr an den Tagen mit Camping vorhaben solltet, in der Lodge zu essen, würde ich sicherheitshalber vor der Reise per mail mal anfragen, ob es möglich ist. Ich habe öfter gelesen, daß auf manchen Lodgen Camper im Restaurant nicht willkommen sind.

Die Fish River Lodge liegt wundschön am Canyonrand mit traumhafter Aussicht, die Fahrt von Quivertree dauert auch nicht so lange und ihr könnt diesen schönen Platz bis zum Sonnenuntergang genießen.

Sossusvlei...wir haben das Auto immer am letzten Parkplatz stehengelassen und sind mit dem shuttle gefahren. Ob man diesen Nervenkitzel braucht, durch den Tiefsand zu fahren, muß jeder selbst entscheiden. Wir hatten bisher nie Lust dazu, im Sand stecken zu bleiben.

Fällt mir gerade ein...immer daran denken, nachzutanken, auch wenn der Tank noch halb voll ist, besonders in Keetmanshoop, Aus, Sesriem und Solitaire, auch auf dem Weg in den Norden. Auf 'dem Land' gibt es nicht so viele Tankstellen. 

In der Beach Lodge war ich schon öfter, eine gute Entscheidung, liegt direkt am Meer, etwas außerhalb von Swakopmund. Seit ein paar Jahren hat die Lodge auch ein sehr gutes Restaurant, The Wreck. Das Essen war damals sehr gut, man sollte einen Tisch reservieren.

Die Grootberg Lodge gehört zu unseren Lieblingsunterkünften. Ob man selbst rauf fährt, auch so eine Sache. Kurz nach der kleinen Kontrolle unten an der Straße kommt ein steileres, steiniges Stück, ca. 300-400m, wo man 4x4 einschalten muß und nur sehr langsam fahren sollte. Wir haben unseren Wagen unten geparkt und haben uns rauffahren lassen.

Wenn ihr auf dem Gelände der Grootberg Lodge wandern wollt, fragt unbedingt an der Rezeption, ob Löwen auf dem Plateau sind. Bei unserem letzten Besuch im April 2017 sahen wir auf der Abendtour 3 junge Löwen auf dem östlichen Teil des Plateaus, am nächsten Morgen 5 Löwen auf dem westlichen Teil, die sich bis zu den ersten Häusern der Lodge genähert haben. Ich wäre auf dem Gelände etwas vorsichtig.
Da seid ihr 2 Nächte, ich würde auf jeden Fall die sundowner Fahrt machen und den zweiten Tag entspannt am pool verbringen und die Aussicht genießen.

Noch ein tip zu Dolomite. Man parkt unten und wird normalerweise abgeholt. Wenn das kleine Fahrzeug nicht freiwillig kommt, einfach mal hupen.

Ich würde mich nach dem Abendessen in der Grootberg Lodge und im Dolomite Camp von einem Angestellten begleiten lassen zum Haus, das Lodgegelände ist nicht eingezäunt.


Ich wünsche Euch eine erlebnisreiche, schöne Reise.

Grüße aus Ostholstein 

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Letzte Änderung: 20 Jul 2018 00:00 von Cananga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2018 21:15 #526557
  • Golfer1970
  • Golfer1970s Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
  • Golfer1970 am 18 Jul 2018 20:25
  • Golfer1970s Avatar
Hallo Frank,
auch Dir vielen Dank für die vielen Details und Informationen.
Die Vorfreude ist groß.

Grüße David
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.