THEMA: Rundreise Neueinsteiger
23 Mai 2018 16:26 #522034
  • Sternengucker
  • Sternenguckers Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
  • Sternengucker am 23 Mai 2018 16:26
  • Sternenguckers Avatar
Liebes Forum,

wir wollen nächstes Jahr ende August / Anfang September ca. 14 Tage eine Rundreise mit
dem Toyota Fortuner 4x4 zu zweit ab/bis Flughafen Windhoek machen.

Die geplante Route ist: GocheGanas (1N) - Namib Desert Lodge (2N) - Swakopmund, Hansa Hotel (1N) -
Ai-Aiba Lodge (1N) - Vinkerklip Lodge (2N) - Onguma Game Reserve (3N) - Waterberg Wilderness Lodge (1N) -
N/a'an ku sé-Lodge (2N)

Ist das von den Entfernungen her machbar und sind die Unterkünfte entsprechend 'gut' gewählt oder gibt
es auf der Route schönere Alternativen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2018 16:44 #522035
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 23 Mai 2018 16:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Michael,

willkommen im Forum. Vorab empfehle ich Dir namibia-forum.ch/for...o-sehen-sie-aus.html

Nun zu Deiner Tour: Von 1-Nacht-Stopps hast Du sehr wenig. Ich würde (s. a. Link oben) überall mind. 2 Nächte, in Etosha mind 3 Nächte einplanen. Ihr wollt scheinbar aber gar nicht nach Etosha? Swakopmund würde ich mind 2, eher 3 Nächte machen. Für 1 Nacht lohnt sich die Anfahrt gar nicht.
Waterberg Wilderness, Ai-Aiba, Naankuse und Hansa Hotel wären nicht meine persönliche 1. Wahl.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sternengucker
23 Mai 2018 20:57 #522053
  • Stefan.67
  • Stefan.67s Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 41
  • Stefan.67 am 23 Mai 2018 20:57
  • Stefan.67s Avatar
Hallo Michael

Mit genialer Präzision wählst Du alles Unterkünfte, die trotz häufiger Rolle des klassischen Namibia-Touris noch nicht kenne. ich habe sie gegoogelt - bevor Du das erste Mal in Namibia warst, hast Du mir schon neue gute Ideen geliefert...

Deine Routengliederung finde ich gut machbar. Das mit der 1-Nacht-Strategie ist hier immer wieder in der Diskussion. Viel gereiste Namibia-Reisende vergessen allzu schnell, dass man auf einer 1. Reise in das fremde Land möglichst vieles sehen möchte. Das schönste an Namibia ist das einfach-Sein, nichts-Müssen und die brummende Stille in der Wüste. Das wirkt alles nur mit der Zeit, mit dem Bleiben von mehreren Tagen an "seinem" schönsten Ort. Aber bei einer ersten Reise binnen 14 Tagen geht es um etwas anderes. Und daran ist nichts verkehrt. Alles weitere in Richtung Vertiefung ergibt sich auf der 2. oder 3. Reise wie von selbst.

Gut überlegen würde ich mir bei einem ersten Mal, ob ich mir als Basis zum Sossusvlei-Besuch - WENN dies denn überhaupt Euer Ziel ist - nicht eher die Innenseite des Parks wählen würde (Camping oder Hotel). So könnt Ihr bequem losgelöst von den Parköffnungszeiten das Vlei besuchen. Der frühe Morgen zum Sonnenaufgang auf eine Düne zu steigen hat sich bereits zu einer Art Leistungsport entwickelt. Ich finde es mindestens eben so schön, am Abend lange hinten im Vlei zu bleiben, zuzuhören, wie alles still und leer wird. Das Licht ist dann vom Feinsten.

Den Etosha auszulassen dagegen finde ich eine innovative Idee. Es geht auch ohne. Zumindest landschaftlich ist das nicht mein Ding.

Jetzt wünsche ich Dir viel Spass beim Weiterplanen. Ich glaub' das kommt gut:-)

LG STefan
Letzte Änderung: 23 Mai 2018 20:59 von Stefan.67.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sternengucker
23 Mai 2018 22:14 #522061
  • Bollito
  • Bollitos Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 122
  • Bollito am 23 Mai 2018 22:14
  • Bollitos Avatar
Hallo Michael, zu Ai Aiba kann ich dir etwas sagen, wir waren auf unserer ersten Namibiareise auch dort. Eine schöne Lodge mit kleinen, sauberen Chalets und für eine Nacht fast zu schade. Sie bieten schöne Nature Drives an, auf dem Gelände sieht man Antilopen, Giraffen und mit viel Glück auch Leoparden. Man kann eine kleine Wanderung zu den Rockpaintings machen und direkt vor der Nachbarfarm befindet sich ein Living Museum der San.
LG
Traute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sternengucker
24 Mai 2018 07:20 #522067
  • Sternengucker
  • Sternenguckers Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
  • Sternengucker am 23 Mai 2018 16:26
  • Sternenguckers Avatar
Hi Christian,
danke für Deine Antwort.
Was wäre denn bei 'meiner' Route 'Deine' 1. Wahl?
Schöne Grüße
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2018 07:58 #522068
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 24 Mai 2018 07:58
  • holgidukes Avatar
Hallo Michael,

ich finde die Route für die zur Verfügung stehende Zeitspanne nicht schlecht gewählt und kann Stefan bzgl. seiner Argumentation zu den 1-Nacht-Stopps bei einer ersten Reise nach Namibia nur zustimmen. Wenn ihr dann herausgefunden habt, was euch an Namibia am meisten gefällt, kann man bei einer evtl. weiteren Reise dann immer noch gezielt Schwerpunkte setzen und mehr Zeit an "seinen" Lieblingsplätzen verbringen.

Zu deinen Unterkünften (soweit ich sie kenne):

Namib Desert Lodge liegt zwar etwas außerhalb, aber wenn du nicht unbedingt gleich morgens als erster auf den Dünen oder im Vlei sein willst, ist das kein Problem. Du brauchst bei gemütlicher Fahrweise ca. 1h bis zum Parkeingang und dann nochmal 1h zum Parkplatz beim Deadvlei. Allerdings waren bei unserem letzten Besuch in 2017 überwiegend große Touristengruppen mit Bussen in der Namib Desert Lodge, so dass es uns dort im Gegensatz zu 2015 nicht mehr wirklich gefallen hat. Außerdem meine ich jetzt irgendwo gelesen zu haben, dass die Lodge gerade renoviert wird und vorübergehend geschlossen ist? Dafür hat dort in der Nähe eine andere Lodge von Gondwana aufgemacht.

Von da aus nach Swakop ist gut machbar und uns reicht eine Nacht dort immer aus (aber da sind die Geschmäcker halt verschieden). Ihr kommt dort Nachmittags an, könnt euch noch die Stadt angucken und evtl. am nächsten Vormittag noch eine Tour (z.B. Katamaran oder Little-5) machen und dann zur Ai-Aiba Lodge fahren, das sollte noch passen.

Onguma: Verstehe ich es richtig, dass ihr dort übernachten und dann von dort den Etosha-Park erkunden wollt? Wenn ja, dann würde ich dort auf zwei Übernachtungen reduzieren und dafür eine Übernachtung im Park (vorzugsweise Okaukuejo) buchen. Ist zwar nicht wirklich schön dort, aber gerade bei einer ersten Tour sollte man wenigstens einmal abends am Wasserloch gesessen haben und dann am nächsten Morgen früh raus nach Okondeka, in der Hoffnung, dort noch ein Löwenrudel anzutreffen. Sonst ist Onguma aber wirklich sehr schön und für mich immer wieder eine gute Wahl.

VG
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sternengucker