THEMA: Aktuelle Befahrbarkeit der nordl. Trockenflüsse
05 Mai 2018 19:46 #520620
  • Typenradler
  • Typenradlers Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 5
  • Typenradler am 05 Mai 2018 19:46
  • Typenradlers Avatar
Liebe Forums-Experten,

kurz bevor meine Frau und ich ab 19.05.18 mal wieder für ca 3 Wochen hauptsächlich in Namibias Nordwesten unterwegs sind möchte ich hier eine Frage über die Befahrbarkeit der Trockenflüsse loswerden. Vielleicht war der eine oder andere von Euch dort vor kurzem unterwegs, hält sich gerade dort auf oder hat aktuelle Nachrichten aus den Medien?
Es gab hier einen Beitrag über die aktuelle Wettersituation, da sah es im März/April noch so nass aus im Nordwesten, dass manche Ihre Route sogar umgeschmissen haben…..

Wir fangen mit unserer Reise am Kunene an und arbeiten uns so langsam Richtung Swakopmund. Ich fange mal oben im Norden an. Wir haben folgende Trockenflussbetten ins Auge gefasst, die evtl. in Frage kommen: Khumib, Hoarusib (der läuft eigentlich immer, die Frage wäre, wie hoch das Wasser an der Schlüsselstelle/Engstelle im Canyon steht), Hoanib (auch in der Khowarib Schlucht, wo der Hoanib ja auch meist läuft um diese Zeit), Huab ab C39/M126 nach Süden, Aba Huab, Goantagab, Ugab etwa zwischen Rhino- und Lapa-Camp, Orawap sicher trocken, Omaruru vom Dam bis zur Lewater Farm, Khan, Swakop, Kuiseb? Natürlich werden wir nicht alle Pads abfahren können. Den einen oder anderen aber schon.
So reizvoll Wüsten ich die Wüste oben ab Hartmannstal/Mariental finde, so schön ist aber auch die Pflanzen- und Tierwelt in den ausgetrockneten Flussbetten.
Wir wollen natürlich kein hohes Risiko eingehen, weil wir allein fahren. Wir wissen, dunkle Flecken im Sand deuten auf Feuchtigkeit hin. Da fahren wir gar nicht oder nur mit äußerster Vorsicht. Notfalls kehren wir um und fahren eine andere, trockene Route.
Ich hatte hier schon mal einen Beitrag mit verschiedenen Fragen bzgl. Kaokoland gepostet:

namibia-forum.ch/for...ht.html?limitstart=0

Im Anhang Nr. 3 hatte ich dort einen Screenshot mit der Routenplanung: Huab ab C39M126 bis zum Lapa Camp angehängt. Leider nicht sehr gut zu erkennen. Hier frage ich mich zum Beispiel lohnt es sich, schon dort in die Flußroute einzusteigen wo sich Huab und C39 kreuzen oder fahren wir weiter auf der C39 und D2612 bis zur Einmündung D3254 und erst von dort aus, vorbei an Tweifelfontein Richtung Süden?
Kurz danach müssen wir uns wieder entscheiden, ob wir den "Doros Crater 4WDTrail" rechts oder die Route zum "Lapa Camp" links nehmen. Fahren wir links stoßen wir bei der "De Rust Farm" auf den Ugab. Auch hier müssen wir entscheiden, ob wir linksrum oder rechtsherum um den Brandberg fahren. Welche von den Routenalternativen würdet Ihr bevorzugen? Wo ist die Landschaft am schönsten und interessantesten? Den Doros Crater 4X4-Trail werden wir wegen dem Pass alleine besser nicht fahren.
Sollte sich der Ugab gut fahren lassen dieses Jahr, weil trocken, wäre es auch eine Überlegung wert, vom der De Rust Farm aus in dem Flussbett ganz rüber zu queren zum Camp Rino und von dort aus weiter in den Süden die D2303. Das wäre eine lange Strecke im Flussbett. Ob die frei ist von queren Baumstämmen u. ä.? Ist die Strecke schon jemand gefahren diese Jahr?

Der Anhang 4 meines oben zitierten Forum-Threads zeigt unsere Routenplanung Omaruru-Damm zur Spitzkoppe. Kann über den Pad jemand was aktuelles sagen oder ist den Fluß überhaupt schon jemand gefahren aus dem Forum?

Liebe Grüße
Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2018 11:54 #520663
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 06 Mai 2018 11:54
  • aoss Avatar
Hallo Georg,

Khumib: kein Problem
Hoarusib: Nördlich von Puros wohl machbar. Selbst bin allerdings am Ufer lang gefahren, weil es hieß, dass zu viele Steine im Flussbett seien. Vom Puros Canyon wurde mit abgeraten (ca. eine Woche her)
Hoanib: keine Problem (Khowarib: keine Ahnung)
Huab/aba Huab: kein Problem
Ugab: keine Ahnung. Allerdings hat es um den Brandberg herum kein Regen gegeben.
Omaruru: keine Ahnung.
Khan/Swakop: kein Problem (ist aber auch nicht so der Knaller mehr, wenn man bereits im Hoanib, Huab und Hoarusib war)
Kuiseb: darfst du nicht befahren.

Grüße
Axel
Letzte Änderung: 06 Mai 2018 11:56 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Typenradler
06 Mai 2018 14:59 #520673
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 06 Mai 2018 14:59
  • La Leonas Avatar
hallo Georg, du hast eine PM
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Typenradler
12 Dez 2019 13:15 #575179
  • madmax7
  • madmax7s Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 14
  • madmax7 am 12 Dez 2019 13:15
  • madmax7s Avatar
Hallo Liebe Forums-Experten,

weiss jemand den aktuellen Zustand der Reviere oder fährt noch vor Weinachten dort hin?
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüsse
madmax
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2019 15:54 #575185
  • Panini
  • Paninis Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 160
  • Panini am 12 Dez 2019 15:54
  • Paninis Avatar
Hallo Madmax,

du hast diese Frage ja an verschiedenen Stellen bisher ohne Erfolg gestellt.
Beantworten kann ich es dir auch nicht, aber vielleicht hilft es bei lokalen Guides, die in der Region Touren durchführen und auch ggf. Mietwagensanbietern zu fragen?

Viele Grüße
Simon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2019 15:59 #575187
  • madmax7
  • madmax7s Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 14
  • madmax7 am 12 Dez 2019 13:15
  • madmax7s Avatar
Hi Simon,

danke für die Info.
Wollte ich sowieso machen vor Ort, aber ich dachte ich könnte es schon vorher erfahren.
Gruss
Madmax
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.