THEMA: Ersttäter suchen Unterstützung bei der Straßenwahl
21 Apr 2018 11:34 #519255
  • Kampfadler
  • Kampfadlers Avatar
  • Beiträge: 2
  • Kampfadler am 21 Apr 2018 11:34
  • Kampfadlers Avatar
Liebes Namibia-Forum,

nachdem wir schon einige Zeit lang stille Mitleser bei euch waren (vielen Dank für all die hilfreichen Tipps!), möchten wir uns heute mit unserer Straßenwahl an euch wenden.

Wir beide (fast 30) haben in den letzten Jahren schon einige Länder mit dem Mietwagen unsicher gemacht. Zu unserer Afrika-Erfahrung mit zwei Reisen nach Südafrika kommt nun mit Namibia das zweite afrikanische Land dazu.

Wir werden Anfang Mai nach Namibia reisen (Flitterwochen :-)) und wollten wissen, ob ihr Routenvorschläge für uns habt. Unsere Rundreise steht natürlich schon mit Flügen, Auto (4x4) und allen Unterkünften, doch wir sind uns noch unsicher, welche Straßen wir fahren sollen. Wir haben uns zwar schon mal grobe Gedanken gemacht, wie wir fahren werden, doch selbst gutes Kartenmaterial ist durch persönliche Erfahrungen und Empfehlungen nicht zu ersetzen – und da kommt ihr ins Spiel.

So sieht unsere Rundreise aus:

1. WDH -> Bagatelle Kalahari Game Ranch (bei Mariental)
B6 bis Windhoek und dann B1 gen Süden oder lieber C23/C15? Es ist unsere erste Strecke auf namibischen Boden, daher vielleicht nicht gleich die übelsten Gravel Roads. ;-)

2. Bagatelle Kalahari Game Ranch (bei Mariental) -> Sossus Dune Lodge
Wir hätten hier die C19 ab Mariental genommen. Laut Google und Tracks4Africa gibt es da auch keine sinnvolle Alternativstrecke.

3. Sossus Dune Lodge -> Namib Dune Star Camp
Direkt via D826 und dann C19?

4. Namib Dune Star Camp -> Swakopmund
Hier hätten wir an C14 bis Walvis Bay und dann D1984 gedacht.

5. Swakopmund -> Damara Mopane Lodge (bei Khorixas)
Von Swakopmund entlang der Küste die C34 bis hinter Henties Bay und dann die C35, vorbei am Brandberg bis zur Kreuzung mit der C39 und dann die C39 bis zur Damara Mopane Lodge (liegt kurz vor der Kreuzung der C39 mit der D2744).

6. Damara Mopane Lodge -> Okaukuejo
Von der Damara Mopane Lodge über C39 bis Outjo und dann die C38 nordwärts bis Okaukuejo.

7. Okaukuejo -> Halali -> Onguma
Dort wo die Tiere sind! :-D

8. Onguma -> Waterberg
Wir hätten hier an C42 über Tsumeb und dann B8 bis Waterberg gedacht. Hat jemand Erfahrung, ob die Strecke über Otavi schöner/sinnvoller ist?

9. Waterberg -> N/a'an ku sê Lodge (nahe WDH)
Hat jemand Erfahrung, wie die C30 zu fahren ist? Unsere Überlegung wäre, ob man über Osire und Hochfeld „hintenrum“ zur N/a'an ku sê Lodge fährt. Oder doch lieber die Hauptstraße B1 nehmen?

Wir freuen uns auf eure Kommentare und sagen schon mal im Voraus ein großes Dankeschön!
Kampfadler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2018 16:04 #519262
  • Tommy54
  • Tommy54s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 284
  • Tommy54 am 21 Apr 2018 16:04
  • Tommy54s Avatar
Hallo Kampfadler,
mein WOMO-Reiseführer empfiehlt zum Waterberg B1 - Pause am Otjikoto Lake - C34 bis Grootfontein - B8 - D2860 2859 und 3002 zum Hoba Meteorit - zurück über D2859 2860 - dann D2804 wird zur 2512 bis zum Waterberg. Wir fahren aber erst im September, noch keine eigene Erfahrung.
Viel Spaß
Tommy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2018 18:08 #519268
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 21 Apr 2018 18:08
  • Randfonteins Avatar
Hi (alternder) Kampfadler,
ihr seid ja schon "fast 30" und mit den geplanten "Flitterwochen" hättet ihr nach landläufiger Meinung den "schönsten Tag eures Lebens" auch schon hinter euch.
Also am besten nur Asphaltstraßen, weil seniorenkompatibel... :evil:
Soweit der erste Gedanke eines mediengestählten alten Sacks...

Hi (junger) Kampfadler,
jetzt mal ernsthaft:
um qualifiziert antworten zu können, müssten wir wissen, worauf ihr Wert legt und wie abenteuerlustig ihr seid.
So ist z.B. die C14 nach Walvis Bay die langweiligste aller möglichen Alternativen, die Wege zum Waterberg hängen von Interessen (in und außerhalb Etosha/Mushara) ab und dem Zeitaufwand, den man für die Fahrt rechnet.
Lass' mal noch ein wenig mehr 'raus, dann gibt's noch ein paar Tipps.

So oder so, freut euch auf schöne Flitterwochen.
(Und vergeßt das mit dem "schönsten Tag" ganz schnell!
Wenn euer gemeinsames Leben nicht schöner werden soll als das, wär's ja 'ne Fehlinvestition.)

Liebe Grüßle
Randfontein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2018 15:14 #519550
  • Kampfadler
  • Kampfadlers Avatar
  • Beiträge: 2
  • Kampfadler am 21 Apr 2018 11:34
  • Kampfadlers Avatar
@Tommy54: Vielen Dank für den Hinweis mit dem Meteoriten. Den wollten wir uns eigentlich anschauen!

@Randfontein: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Manchmal fühlt man sich zwar auch schon im zarten Alter von fast 30 alt, aber es darf schon etwas abseits des Mainstreams sein - sonst wäre ja auch eine gemütliche Flusskreuzfahrt auf der Donau eine gute Hochzeitsreise. ;-)

Wir hätten an eine gute Kombination aus Fahrzeit und Abenteuer gedacht. Wir wollten jetzt nicht die ganzen Tage nur im Auto sitzen und für eine Strecke doppelt so lange fahren, weil wir ganz unbekannte Straßen nehmen, die man sich erst noch bauen muss. ;-) Wenn es aber eine schöne Alternative zur Hauptroute gibt, dann immer gerne.

Interessen außerhalb Etosha sind vielseitig, uns interessiert eigentlich alles - Landschaft, Tiere, Kultur... Zum Waterberg wollten wir beim Meteoriten vorbeischauen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Kampfadler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.