THEMA: Expertentipps zwischen Kunene und Omaruru gesucht.
17 Mär 2018 13:27 #515369
  • Ulf Ko
  • Ulf Kos Avatar
  • Ulf Ko am 17 Mär 2018 13:27
  • Ulf Kos Avatar
Hallo,

mit einem aktuellen 2.4D-Hilux-Schalter fährt man eine Runde Opuwo - Red Drum - Marienflusstal - Blue Drum - Hartmannstal - Green Drum - D3707 - Purros - Amspoort - Sesfontein je nach Jahreszeit und Pistenzustand mit 12-14 Litern Durchschnittsverbrauch. Das sind rund 850 Routenkilometer. Mit ein paar Abstechern sind es effektiv 950-1000km. 140 Liter reichen dafür. Wenn man vernünftig mit dem Auto umgeht. Es ist nur ein Teil der Route Tiefsand und man fährt da auch keine 140km/h. Auf festem Untergrund bei 30-60km/h lässt sich der aktuelle Hilux mit deutlich unter 10 Litern bewegen. An Stellen mit Tiefsand sind es dann auch mal gut 20 Liter. Im Durchschnitt ergibt das dann den oben genannten Bereich. Mehrfach gefahren. Immer ohne Extrakanister und ohne Nachtanken. Die 25-30 Liter Verbrauch, von denen man gelegentlich hört, schaffen nur die ganz großen Offroadhelden oder ältere große Benziner mit älterer Automatik.

Den Backup-Plan hast Du ja selbst schon benannt. Wenn das wegen Motorproblemen o.ä. doch nicht aufgeht, reicht es garantiert für die 700-800km bis Purros, wo Du zur Not nachtanken oder nach Sesfontein abkürzen kannst. Einfach das Auto angemessen bewegen und Du brauchst keine Extrakanister und hast keine Probleme.

Viele Grüße

Ulf
Letzte Änderung: 17 Mär 2018 13:29 von Ulf Ko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2018 15:49 #515385
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 17 Mär 2018 15:49
  • Anita40s Avatar
hallo georg,
wir fahren nicht genau die gleiche strecke, daher auch ein wenig kürzer. und selbstverständlich werden wir überall tanken wo es etwas gibt. wir sind da nicht so blauäugig.
viele grüße und allzeit gut pad
anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Typenradler
17 Mär 2018 18:21 #515408
  • Typenradler
  • Typenradlers Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 5
  • Typenradler am 17 Mär 2018 18:21
  • Typenradlers Avatar
Ulf Ko schrieb:
Hallo,

mit einem aktuellen 2.4D-Hilux-Schalter fährt man eine Runde Opuwo - Red Drum - Marienflusstal - Blue Drum - Hartmannstal - Green Drum - D3707 - Purros - Amspoort - Sesfontein je nach Jahreszeit und Pistenzustand mit 12-14 Litern Durchschnittsverbrauch. Das sind rund 850 Routenkilometer. Mit ein paar Abstechern sind es effektiv 950-1000km. 140 Liter reichen dafür. Wenn man vernünftig mit dem Auto umgeht. Es ist nur ein Teil der Route Tiefsand und man fährt da auch keine 140km/h. Auf festem Untergrund bei 30-60km/h lässt sich der aktuelle Hilux mit deutlich unter 10 Litern bewegen. An Stellen mit Tiefsand sind es dann auch mal gut 20 Liter. Im Durchschnitt ergibt das dann den oben genannten Bereich. Mehrfach gefahren. Immer ohne Extrakanister und ohne Nachtanken. Die 25-30 Liter Verbrauch, von denen man gelegentlich hört, schaffen nur die ganz großen Offroadhelden oder ältere große Benziner mit älterer Automatik.

Den Backup-Plan hast Du ja selbst schon benannt. Wenn das wegen Motorproblemen o.ä. doch nicht aufgeht, reicht es garantiert für die 700-800km bis Purros, wo Du zur Not nachtanken oder nach Sesfontein abkürzen kannst. Einfach das Auto angemessen bewegen und Du brauchst keine Extrakanister und hast keine Probleme.

Viele Grüße

Ulf

Ja, ich denke Du hast recht. Auch nach meiner Rechnung werden es effektiv mit einigen Abstechern so um die 950 km sein. Jedenfalls, wenn es Diesel gibt in Sesfontein. Zu meiner und meiner Frau Beruhigung werde ich dann vielleicht noch einen oder mehrere kleine 5-10 l Kanister an einer Tankstelle kaufen und in Opuwo füllen. Deren Dichtigkeit werden wir zunächst mal im Fahrerraum hinter den Sitzen prüfen. Wenn da nach dem Geschüttel nichts stinkt, wandern die in die Hohlräume unter den Liegen für alle Fälle. Damit wäre das Thema "genug Sprit für die Runde?" abgeschlossen?!

Wer ist meine angegebenen Alternativrouten Ugab-Brandberg und Omaruru schon gefahren? Wären die Okay so?
LG Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2018 19:01 #515413
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 17 Mär 2018 19:01
  • Markus615s Avatar
Hallo Georg,
Typenradler schrieb:
Ja, ich denke Du hast recht. Auch nach meiner Rechnung werden es effektiv mit einigen Abstechern so um die 950 km sein.

Die sollte man in der Regel so hin bekommen ohne dass man Kanister braucht.

Typenradler schrieb:
Jedenfalls, wenn es Diesel gibt in Sesfontein.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich bin mir gerade unsicher, aber wenn das was man auf dem Weg zum Fort Sesfontein sieht die einzige Tankstelle ist? Na dann. Da gab es zumindest keinen Diesel in der Ausführung "schwefelarm"... ;)
Typenradler schrieb:
Zu meiner und meiner Frau Beruhigung werde ich dann vielleicht noch einen oder mehrere kleine 5-10 l Kanister an einer Tankstelle kaufen und in Opuwo füllen. Deren Dichtigkeit werden wir zunächst mal im Fahrerraum hinter den Sitzen prüfen. Wenn da nach dem Geschüttel nichts stinkt, wandern die in die Hohlräume unter den Liegen für alle Fälle. Damit wäre das Thema "genug Sprit für die Runde?" abgeschlossen?!

Das ist Mist (darf man nicht mehr sagen, daher) suboptimal. Wenn die zuerst nicht stinken, dann machen die dass eben später. Was mir schon alles "undicht" geworden ist auf irgendwelchen Rüttelpisten oder direkt kaputt gegangen, das glaubt man fast nicht. Bierdosen und dergleichen sind ja noch die harmlose Variante. Einen Katalysator komplett in Einzelteile (innen) zerlegt, kam auch schon vor ich behaupte einfach mal ganz frech, dass die Kanister NIE dicht halten. Da kommt irgendwann immer etwas raus und dann stinkt alles. Wenn dann müssen Kanister AUSSEN am Fahrzeug angebracht sein sofern das möglich ist. Ich fahre ja selber auch privat einen Diesel, aber den Geruch dieses Kraftstoffes kann ich gar nichts ab gewinnen... Super hingegen "riecht einfach super" ;)

Falls Du doch Kanister transportieren willst, dann nimm noch eine Polyamid Folie (oder ähnliches) mit und wickel die Kanister darin ein. Die üblichen PE Folien (daraus sind auch Müllbeutel) kannst Du getrost vergessen, die halten Dieselgestank (und auch die Flüssigkeit) eher schlecht bis gar nicht zurück.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2018 20:16 #515427
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 17 Mär 2018 15:49
  • Anita40s Avatar
Hallo Marcus,
Was macht man denn wenn kein schwefelarmer Diesel weit und breit zu bekommen ist ??
Jetzt machst du mir ein wenig Angst
Viele Grüße
Anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2018 20:29 #515428
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 17 Mär 2018 20:29
  • dergnagflows Avatar
Anita40 schrieb:
Hallo Marcus,
Was macht man denn wenn kein schwefelarmer Diesel weit und breit zu bekommen ist ??
Jetzt machst du mir ein wenig Angst
Dann tankst du den Diesel, den's gibt. Ganz einfach.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40