• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ideen gesucht: 7 Tage Damaraland/Erongo im Mai 18
18 Okt 2017 22:13 #493116
  • Matisa
  • Matisas Avatar
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 209
  • Matisa am 18 Okt 2017 22:13
  • Matisas Avatar
Hallo liebe Namibia-Spezialisten,

Es ist wieder mal so weit, ich darf unsere 4. Namibia-Reise planen :woohoo: . Wir waren bisher 3x im Süden + KTP unterwegs. Im Mai 18 möchten wir zum ersten Mal Etosha + Damaraland + Erongo besuchen. Wir lieben die tollen Landschaften, die Weite und natürlich die Erlebnisse mit den kleinen und grossen Tieren. Da wir bereits bei der ersten Reise nicht nur das Afrika-Virus, sondern auch gleich noch ein Kalahari-Virus eingefangen haben, geht es auch dieses Mal nicht ohne KTP :whistle: !
Flug und Hilux-Bushcamper sind bereits gebucht. Wir haben 28 Tage im Land und möchten meistens auf Campingplätzen übernachten. Ich hoffe es wird uns im Mai nicht zu kalt, bisher waren wir März/April unterwegs.
Und ja ich weiss, wir sind „spät“ dran mit unserer Planung, ging aber leider nicht früher.

Unseren bisherigen Ideen zur Route:
1. Windhoek (Krumhuk) Ankunft früh morgens, Fahrzeugübernahme + Einkaufen
2. Gochas (Wildmoor, Red Dune Camp?)
3. – 7. KTP (5 Ü)
8. Kalkrand (Jansen Kalahari Camping?)
9. Okahandja (Omatozou?)
10.-14. Etosha (5 Ü, Ost-West) Namutoni, 2x Halali Chalet, Okaukuejo, Olifantrus ??
15.-21. ??? 2x Hoada, 2x Madisa, Messum Crater? Spitzkoppe…???

22.+23. Swakopmund
24.+25. Blutkuppe
26.+27. Namib’s Valley Lodge
28. Windhoek nahe Flughafen (Etango?) Fahrzeugrückgabe
29. Rückflug früh

1. + letzte Nacht, sowie KTP und Etosha werden wir ganz sicher Buchen, den Rest möchten wir evtl. offen lassen und spontan entscheiden.

Nun zu meinen Fragen:

-Wie würdet Ihr die Nächte im Etosha aufteilen?

-Für die 7 Nächte zwischen Etosha und Swakopmund fehlen mir noch etwas die Ideen. Wir möchten abwechslungsreiche Landschaften erleben, und evtl. eine geführte Tour zu den Wüstenelefanten machen. Wir verlassen gerne mal die Hauptstrassen, möchten aber keine schwierigen Strecken fahren, wo man zu Fuss fast besser/schneller durchkäme.
Wie würdet Ihr diese Zeit nutzen?

Schon Mal ganz vielen Dank fürs Lesen von diesem langen Roman!!
Und jetzt freue ich mich auf Eure Ideen und Verbesserungsvorschläge :) .

Liebe Grüsse Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»

Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Letzte Änderung: 29 Okt 2017 09:14 von Matisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2017 10:14 #493150
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 19 Okt 2017 10:14
  • Topobärs Avatar
Hallo,

anstelle von Hoada würde ich 2 Nächte auf Palmwag verbringen. Den Tag könnt Ihr dann in der Palmwag Concession verbringen. Schöne Landschaften, Tiere und Ihr könnt ohne Risiko testen, wie Euch die Hinterlandpisten des Damaralands taugen.

Dann würde ich 2 Nächte im Bereich Twyfelfontein verbringen. Das Gebiet hat einen sehr hohen Freizeitwert. Die Felsbilder, das Damara Living Museum, oder Elefantentracking im Huab.

Wenn Euch die Hinterlandpisten zusagen, würde ich dann die Weiterfahrt zum Save the Rhino Camp im Ugab empfehlen. Entweder via Huab und Desolation Valley oder via Doros Crater und Divorce Pass.

Am nächsten Tag weiter zur Spitzkoppe. Entweder auf direkten Weg oder mit einem kleinen Schlenker durch den Messum Krater.

Die letzte Nacht würde ich dann auf der nahe gelegenen Ameib Ranch verbringen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matisa
19 Okt 2017 22:34 #493235
  • Matisa
  • Matisas Avatar
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 209
  • Matisa am 18 Okt 2017 22:13
  • Matisas Avatar
Hallo Topobär,

Vielen Dank für Deine Ideen!
Unsere bisherigen Offroad-Erfahrungen beschränken sich auch Sossusvlei im Sand und eine 4x4-Strecke mit Steinen in Erindi :whistle: :blush: .
Die Bilder die ich vom Divorce Pass usw. gefunden habe, sehen für uns schon sehr anspruchsvoll aus. Ich denke für "Anfänger" wie wir, mit nur einem Fahrzeug, ist das nicht ganz das richtige. Da bleiben wir vielleicht lieber auf den offiziellen Strassen.
Aber die Landschaft die ich da so gesehen habe ist schon ganz nach unserem Geschmack :woohoo: . Vielleicht gibt es ja auch schöne Strecken über D-Strassen die sich lohnen?
Das mit dem Tagesausflug ab Palmwag werden wir uns mal genauer anschauen. Ich denke dort wäre man ja auch nicht wirklich alleine unterwegs.

Liebe Grüsse Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»

Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2017 07:45 #493239
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 20 Okt 2017 07:45
  • holgidukes Avatar
Matisa schrieb:
Das mit dem Tagesausflug ab Palmwag werden wir uns mal genauer anschauen. Ich denke dort wäre man ja auch nicht wirklich alleine unterwegs.

Hallo Matisa,

das könnt ihr ohne großes Risiko wagen. Wenn ihr das Permit in der Palmwag Lodge kauft, bekommt ihr eine Karte für das Gebiet, in der alle freigegebenen Wege eingezeichnet sind (gibt es auch hier irgendwo im Forum online; falls du sie nicht findest, schicke ich sie dir gern). Im Concession Gebiet sind die Wege gut ausgeschildert und fahrtechnisch ist das auch keine große Herausforderung. Wenn du im Sossusvlei bis zum hinteren 4x4-Parkplatz durchgefahren bist, sollte das kein Problem sein. Ist halt sehr steinig und man muss entsprechend aufpassen und langsam fahren (sollte man aber sowieso wegen der Tiere und der tollen Landschaft ;) ).

Verloren gehen kannst du da auch nicht, da du bei der Einfahrt registriert wirst und wenn du bis abends nicht wieder raus gefahren bist, suchen die dich schon.

GPS ist hilfreich, da die POI auf der Karte mit GPS-Koordinaten angegeben sind und du diese dann noch einfacher findest und ein Verfransen praktisch unmöglich ist. Allerdings waren wir dort schon ziemlich allein unterwegs: wir haben in den 6 Stunden, in denen wir dort waren, gerade mal ein einziges anderes Fahrzeug getroffen. Aber das war auch das Schöne dort, man war (auch in der Hauptsaison) endlich mal allein unterwegs und konnte die Ruhe und (vermeintliche) Einsamkeit wirklich genießen.

VG
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Matisa
22 Okt 2017 21:48 #493730
  • Matisa
  • Matisas Avatar
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 209
  • Matisa am 18 Okt 2017 22:13
  • Matisas Avatar
Hallo Holger

Vielen Dank für Deine Infos und Dein Angebot. Ich habe mir eine Karte abgespeichert die ich bei Bwana gefunden habe. Das wird vermutlich die gleiche Karte sein. Ich glaube das wäre wirklich eine gute Gelegenheit um zum Ersten Mal etwas weiter in die "Wildnis" vorzudringen :blush: . Wir möchten uns aber in den Tagen nach Etosha nicht festlegen und vor Ort entscheiden.
Kann man bei der Palmwag Lodge auch kurzfristig anfragen oder sind die Campsites dort oft ausgebucht?

Hat jemand Empfehlungen für landschaftlich besonders reizvolle Strecken auf "normalen" Strassen im Damaraland / Erongo?

Liebe Grüsse
Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»

Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2017 07:53 #493759
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1489
  • dergnagflow am 23 Okt 2017 07:53
  • dergnagflows Avatar
Bist du dir sicher, dass sie dich suchen, wenn du abends aus dem Concession Gebiet nicht rausfährst? Ich würde mich nicht darauf verlassen. Uns hat niemand gefragt wo wir hin wollen und es besteht ja die Möglichkeit Richtung Crowthers Trail zu fahren. Da müssten sie dann einige suchen.
Mag da niemandem Angst machen, das Palmwag Concession Gebiet ist eine gute Möglichkeit die 4*4 Fähigkeiten des Wagens zu nutzen und grandiose Landschaften kennen zu lernen. Dennoch sollte man die grundlegenden Maßnahmen nicht ausser acht lassen. Genug Wasser, etwas zum Essen Ersatzreifen etc. sollten immer im Auto sein.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr sehr groß ist, dass man - hat man eine Panne und kommt nicht mehr weiter - innerhalb relativ kurzer Zeit andere Autos sieht. Und zudem ist das Handynetz vor allem im Osten auch noch vorhanden...

LG
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Matisa
  • Seite:
  • 1
  • 2