THEMA: Ovamboland
23 Sep 2017 22:09 #490245
  • uwe64
  • uwe64s Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 7
  • uwe64 am 23 Sep 2017 22:09
  • uwe64s Avatar
Hallo an alle,
meine Partnerin und ich sind ab 5 Okt. in Namibia mit Hilux und Dachzelt unterwegs. Campsites haben wir so gut wie keine gebucht.
Wir wollen unter anderem von Ruacana nach Rundu Richtung Caprivi fahren.
Wer von Euch war schon einmal im Ovamboland und kann uns seine Erlebnisse (Positive und Negative) schildern.
Wer hat Tipps über schöne Campsites und Dinge die wir uns unbedingt anschauen sollten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2017 05:10 #490250
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 24 Sep 2017 05:10
  • Burschis Avatar
Hallo Uwe,
in Ruacana kannst du am "Hippo Pool" schön campen, der ist direkt am Kunene gelegen. Von dort aus kann man auch eine geführte Tour in ein Himbadorf machen. In Outapi solltest du den großen Baobab besichtigen. Er hat eine interessante Geschichte und ist der größte Baobab Namibias. In Onguediva ist direkt an der Straße ein großer Markt von Einheimischen mit interessanten Produkten. Da kannst du dich mit getrockneten Mopane-Würmern als Snacks eindecken. :laugh:
In Olukonda ist ein kleines Museumsdorf in der ehemaligen finnischen Missionsstation. Dort bietet man auch viele der typischen Flechtarbeiten der Gegend an.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 24 Sep 2017 05:12 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mustang05
24 Sep 2017 10:12 #490260
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 845
  • Dank erhalten: 2881
  • LolaKatze am 24 Sep 2017 10:12
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Uwe,
wir haben in Ongula übernachtet. Die Campgrounds sind einfach, aber liebevoll angelegt. Man kann nach Voranmeldung auch im "Restaurant" essen und an den Aktivitäten teilnehmen. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.

Hier gehts zu unserem Reisebericht. Wir sind von der Kunene Lodge in Richtung Etosha gefahren.

Liebe Grüsse
Sabine
Letzte Änderung: 24 Sep 2017 10:14 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mustang05
24 Sep 2017 17:12 #490312
  • uwe64
  • uwe64s Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 7
  • uwe64 am 23 Sep 2017 22:09
  • uwe64s Avatar
Hallo Forum,

an alle die schon mal im Ovamboland waren........
habt Ihr euch unsicherer gefühlt als im Rest von Namibia ?
In einigen Berichten ist zu lesen - fahr da auf keinen Fall hin, oder steig auf keinen Fall aus dem Auto.
Als weltoffener Mensch möchte ich das aber auf keinen Fall tun. Ich hätte gerne Kontakt mit der Bevölkerung.
Aber ich habe auch keine Lust, meine wenigen Sachen im Urlaub mit Menschen zu teilen, die diese besser gebrauchen können als ich.
Ich gebe gerne gerne, aber meinen Reisepass würde ich gerne selbst behalten.

sonnige Grüße

Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2017 17:30 #490316
  • V5-TOM
  • V5-TOMs Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 90
  • V5-TOM am 24 Sep 2017 17:30
  • V5-TOMs Avatar
hallo uwe,

also ich war schon mehrmals im ovamboland und kann aus meiner erfahrungy sagen, dass es nicht unsicherer ist als der rest namibias. man sollte bdenken, dass hier prozentual die meisten leute namibias leben. das heißt, das man auf fast keinem rastplatz längere zeit unbeobachtet bleibt. betreffend aussteigen. das ist natürlich möglich, aber verstaue zuvor alle wertsachen unsichtbar, also nimm sie entweder mit oder gebe sie ins klappfach der mittelskonsole. im auto sichtbar herumliegende wertsachen verführen imm er zum diebstahl, gerade bei uneinsehbaren bzw nicht bewachten parkplätzen.. wichtig beim menschenkontakt ist auch, so banal das mlingt, diese auf augenhöhe zu behandeln.freundlichkeit öffnet wie überall türen, gerade im norden von namibia.

eine anmerkung zu den vorherigen beiträgen. burschi meint das nakambale museum, ist für dich so vielleicht leichter zu googeln.

in eigener sache. bitte entschuldige die permananre kleinschrift und rechtschreibfehler, ich bin grad in maun auf der okanvango river lodge und schreibenvom tablet, sehr knibbelige tastatur.

also, euch einen schönen urlaub znd keine angst vorm ovamboland, das sind auch menschen.

viele grüße
thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe64