THEMA: Namibia - Keine Ahnung, aber davon jede Menge!
22 Sep 2017 08:00 #490083
  • simmons72
  • simmons72s Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 4
  • simmons72 am 22 Sep 2017 08:00
  • simmons72s Avatar
Hallo liebes Forum,

wir, das heißt meine Freundin und ich, wollen es im nächsten Jahr auch wagen und endlich einmal nach Namibia. Bisher waren wir eher im östlichen Afrika unterwegs und das auch immer mit Guide. Namibia wollen wir, wie die Meisten, auf eigene Faust erkunden. Allerdings waren wir noch nie als Selbstfahrer unterwegs. Das führt natürlicherweise zu vielen Fragen und dem dazugehörigen Respekt vor so einer Tour. Unsere Interessen liegen vorwiegend auf Tierbeobachtungen. Wir wollten auch nicht zuviel reinpacken, da wir es lieber haben, länger an einem Ort zu verweilen als von Highlight zu Highlight zu hetzen ... allerdings will man ja auch so viel wie möglich sehen. Noch unklar sind wir uns darüber ob wir einen Buschcamper oder einen normalen SUV und dann in Lodges übernachten. Ist wahrscheinlich auch ne Preisfrage.
Ich habe schon einige Reiseberichte gelesen aber wenn man noch nie dort war, kann man mit den Meisten Namen nichts anfangen und sie hören sich irgendwann alle gleich an. Außerdem ist es schwer sich in der Masse an Reiseberichten zurechtzufinden bzw. sich irgendwas zu merken (Notizen hab ich erst zu spät angefangen). Nichtsdestotrotz find ich alle Reiseberichte spannend und sehr informativ und möchte sie nicht missen.
Ich habe jetzt mal eine Reise zusammengestellt und wollte einfach mal fragen ob das so zu machen ist, ich irgendwelche Denkfehler habe oder ob es bessere Alternativen an Aktivitäten oder Übernachtungen gibt.
Ferner würde mich interessieren ob es möglich ist einen Buschcamper bzw. SUV von Asco (oder einem anderen Anbieter) in Swakopmund zu übernehmen und in Windhuk zurückzugeben.
Geplanter Reisetermin ist Ende Mai/Anfang Juni 2018 ... ist das ok? Sind da noch Plätze in Etoscha zu bekommen?

Geplant ist:

1. Ankunft Windhuk, Abholung Düsternbrook, Fahrt nach Düsternbrook
2. Düsternbrook - Game Drive
3. Düsternbrook - Cats Unlimited - Game Drive
4. Düsternbrook - Wanderung
5. Fahrt nach Swakopmund - Nachmittags Living Desert Tour
6. Swakopmund - Fahrzeugübernahme - Nachmittags Walvis Bay Bootstour - ca. 50 km (1 Stunde)
7. Fahrt nach Sesriem (Desert Camp oder Sesriem Campsite) - ca. 350 km (5 Stunden)
8. Sossusvlei - Dead Vlei, Namib (Desert Camp oder Sesriem Campsite)
9. Fahrt nach Erindi (Camp Elephant) - Nachmittags Game Drive - ca. 500 km (7 Stunden)
10. Erindi (Camp Elephant) - 2 x Game Drive
11. Fahrt nach Etoscha, Namutoni (Doppelzimmer / Campsite) - Nachmittags game Drive - ca. 450 Kilometer (7 Stunden)
12. Game Drive nach Halali (Busch Chalet / Camping)
13. Halali (Bush Chalet / Camping)
14. Game Drive nach Okaukuejo (Waterhole Chalet / Camping)
15. Okaukuejo (Waterhole Chalet / Camping)
16. Fahrt nach Twyfelfontain (Madisa Camp) - Feslgarvuren, evtl. Robben am Kreuzkap - ca. 300 km (3 Stunden)
17. Fahrt nach Windhuk - Fahrzeugrückgabe und Rückflug (eventuell noch 1 Tag Hotel) - ca. 375 km (5 Stunden)

Ich weiß, dass Namibia natürlich noch viel mehr zu bieten hat aber wir müssen ja nicht gleich beim 1. Mal alles in eine Reise stecken. Deshalb ist das eine erste Idee. Die Kilometer und Resiedauer habe ich aus Google. Kann mir natürlich vorstellen, dass das so manchmal nicht zu schaffen ist. Brauchte aber nen Anhaltspunkt.
Düsterbrook am Anfang habe ich eingeplant, weil mich das schon immer mal interessiert hat und weil die ein Angebot haben wenn man 3 Nächte dort bleibt kriegt man 2 Nächte Swakopmund geschenkt. Als Schwabe lass ich mir sowas natürlich nicht entgehen. Nein, Quatsch, ich finde zum Runterkommen nach dem Flug ist es perfekt und man benötigt dort noch kein Auto! Daher würden wir gerne ein Fahrzeug erst am 2ten Tag in Swakopmund (6. Reisetag) übernehmen. Ich weiß natürlich dass die Meinungen bei Düsternbrook und Erindi auseinandergehen.

So, nun bin ich mal gesapannt auf eure Meinung, sachlichen Kritiken, Tipps und Änderungsvorschläge.

LG
Ronny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2017 08:43 #490086
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 22 Sep 2017 08:43
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Ronny und willkommen!

Zwei Dinge sind mir fürs Erste aufgefallen: 1. Wie willst du ohne Auto von Düsternbrook nach Swakopmund kommen - falls man das mit dem Mietauto überhaupt so händeln kann, was ich nicht weiß. Vermutlich müsstest du dann die Anbringung des Wagens samt Fahrer zahlen und einen Transfer für euch, das wäre doppelt gemoppelt - für einen Schwaben bestimmt nicht vorteilhaft! :lol:

2. ...ist deine Route eine Zickzacktour. Es wäre sinnvoller, von Swakopmund aus nach Twyfelfontein zu fahren und dann den Etosha von West nach Ost zu durchqueren und Erindi als letzte Station vor Windhoek zu legen. Schau dir das nochmal auf der Karte an.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Letzte Änderung: 22 Sep 2017 08:43 von Berg-Eule.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Logi, simmons72
22 Sep 2017 08:54 #490087
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 22 Sep 2017 08:54
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Ronny,

ob Deine Sparidee mit dem Auto so der Klopper ist, müsstest Du mal genau durchrechnen. Der Shuttle nach Swakopmund kostet was, die Einwegmiete ist extra zu zahlen. Gehen tut gegen Geld fast alles, aber mit wäre die Hektik zu viel.

Und weißt Du, dass man Düsternbrook auch splitten kann, also z.B. eine Nacht am Anfang und zwei am Ende (oder ungekehrt). Durch viel Düsternbrook fehlt Dir dann aber eine Nacht Swakopmund und Okaukuejo - Twyfelfontein - Windhoek macht gar keinen Sinn, da habt Ihr kaum Zeit übrig für das, was Du sehen willst. Es ist überhaupt eine ziemliche Zickzacktour und nach Erindi mit 500 km geht auch nicht. Zeichne Dir Deinen Weg mal auf einer Karte ein, dann siehst Du es sofort selber.

Vorschlag für eine Reihenfolge wäre: Windhoek, Sesriem, Swakopmund, Damaraland (Twyfelfontein), Etosha (West nach Ost), Düsternbrook, Windhoek. Müsst Ihr unbedingt nach Erindi, obwohl Ihr im Etosha ward?? Wenn, dann nach Etosha auf dem Weg zurück.

Viel Spass noch beim Planen und bedenken: 500 km und 7 Stunden Fahrt, da brauchst Du nichts mehr von Gamedrive am Nachmittag schreiben, da kannst Du froh sein, wenn Du im Hellen ankommst.

Viele Grüße
Karin

P.s. Gabriele hat das mit dem Auto noch viel besser beschrieben.
Eingefallen ist mir noch: wenn Ihr einen Suv nehmt, ist das deutlich günstiger als ein Camper, der eigentich immer ein Allradfahrzeug ist. Von den Kosten her ist schwer zu sagen, was nachher besser ist. Es ist vor allem Geschmackssache. In Namibia campen wir halt gerne, weil wir dann so schön nahe an der Natur sind, man muss aber auch gerne selber Feuer machen, grillen ...
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 22 Sep 2017 09:00 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, simmons72
22 Sep 2017 09:10 #490089
  • simmons72
  • simmons72s Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 4
  • simmons72 am 22 Sep 2017 08:00
  • simmons72s Avatar
Vielen Dank für eure Antworten
Berg-Eule schrieb:
Zwei Dinge sind mir fürs Erste aufgefallen: 1. Wie willst du ohne Auto von Düsternbrook nach Swakopmund kommen - falls man das mit dem Mietauto überhaupt so händeln kann, was ich nicht weiß. Vermutlich müsstest du dann die Anbringung des Wagens samt Fahrer zahlen und einen Transfer für euch, das wäre doppelt gemoppelt - für einen Schwaben bestimmt nicht vorteilhaft! :lol:

2. ...ist deine Route eine Zickzacktour. Es wäre sinnvoller, von Swakopmund aus nach Twyfelfontein zu fahren und dann den Etosha von West nach Ost zu durchqueren und Erindi als letzte Station vor Windhoek zu legen. Schau dir das nochmal auf der Karte an.

Die Fahrt von Düsternbrook nach Swakopmund würde von Düsternbrook organisiert werden. daher ja auch erst die Mietwagenübernahme am 2 Tag. Ich muss mir die ZickZack Geschichte nochmal ansehen. da hab ich wirklich nicht drauf geachtet..
Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2017 09:12 #490090
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6801
  • Dank erhalten: 3815
  • chrigu am 22 Sep 2017 09:12
  • chrigus Avatar
Hallo

Ich persönlich würde mich für die erste Reise wirklich an eine der Standardtouren anlehnen. Das was Ihr hier plant, scheint mir doch sehr einseitig zu sein. Diese komische Variante mit Düsternbrook ohne Fahrzeug lohnt sich meines Erachtens wegen dem Aufwand nicht.

Wieso nicht die bewährte Runde mit Windhoek, Mariental. Sossusvlei, Swakopmund, Damaraland, Etosha und Waterberg? Dank dem Camper könnt Ihre auch einige spezielle Camps wie Mirabib und Spitzkoppe einplanen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, simmons72
22 Sep 2017 09:40 #490094
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 22 Sep 2017 09:40
  • Topobärs Avatar
Die Living Desert Tour und die Bootstour in Walvisbay finden immer Vormittags statt. Das musst Du in Deiner Planung ändern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: simmons72