THEMA: 1. Dachzelt/Gästefarm/Lodge NamibiaTour 6 2018
30 Aug 2017 21:17 #487414
  • NordlichtGoesAfrika
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 142
  • NordlichtGoesAfrika am 30 Aug 2017 21:17
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
Hallo Namdu,

wir sind in diesem Jahr zu fast dem gleichem Zeitpunkt eine fast identische Tour gefahren (auch mit einem Dachcamper).
Hier hab ich was über unsere Route und Unterkünfte geschrieben:
www.namibia-forum.ch...ht.html?limitstart=0

Namdu schrieb:
Wir sind vom 26.5.- 20.6.2018 unterwegs. Ich habe in einigen Reiseberichten zu dieser Jahreszeit gelesen von A.kalten Nächten in höheren Lagen, im Süden und an der südlichen Westküste. Deshalb haben wir uns für eine kombinierte Camping bzw. Lodge/Guesthouse Tour entschieden.
Wir waren vom 02.06.-22.06. unterwegs. So richtig kalt war es nachts nur in Windhoek, am FRC und in der Kalahari, also in Bagatelle. Die erste Übernachtung nach dem Flug haben wir im Camper verbracht. Da unsere zusätzlich von zu hause mitgebrachten Schlafsäcke lieber noch ein paar Tage länger in D. bleiben wollten, wurden wir von der Lodge mit zusätzlichen Decken ausgestattet. Das ging wunderbar. Die letzte Nacht vor dem Abflug haben wir in einer Pension in WDH geschlafen, das würde ich auch immer so machen, allein schon um die Sachen für den Rückflug vernünftig zu sortieren.
Am FRC haben wir in der Fish River Lodge geschlafen (sehr zu empfehlen, aber mind, 2 Nächte !!), da war es auch sehr kalt. Bagatelle waren wir auf dem Campground und hatten mit 1°C die kälteste Nacht unserer Reise, aber mit zwei Schlafsäcken war das absolut kein Problem. Wenn erst die Sonne wieder rauskommt, wird es sehr schnell auch wieder warm. Auf jeden Fall solltet ihr also warme Klamotten und zusätzliche Schlafsäcke bzw. Decken einpacken.

Namdu schrieb:
Hier schon mal die Eckdaten:
23 Fahrzeugtage
Camping (CG), Lodge/Gästefarm (L)
Nachtflug mit Air Namibia von Frankfurt
Windhuk - Pension Steiner oder andere (1 N)
Fahrzeugübernahme
Kalahari (Bagatelle?) - CG oder L (2 N)
Keethmanshoop - CG (1 N)
Fish-River Canyon - (Fish-Canyon Lodge oder Canyon Roadhouse) L (1 N)
NN – entweder 1 N Fish-River-C oder Oranje
Aust / Lüderitz – CG (2 N)
D 707 - Koismaiis – CG ? (1 N)
Sesriem/Sossusvlei - (2 N)
Swakopmund - (Mike Guesthouse) (3 N)
Erongo – Omandumba Guestfarm – CG oder L (1 N)
Vingerklip - ? (1 N)
Ethosha Okaukuejo Camp – CG (1 N)
Ethosha - Halali CG und L (je 1 N)
Ethosha – Fort Namutoni – CG (1 N)
Waterberg – Wilderness CG (1 N)
Okonjima – Bush Camp CG und L (je 1 N)
Fahrzeugrückgabe bis 17 h und Rückflug an 20:35

Ich schreib einfach mal ein paar Gedanken daneben:
Windhuk - Pension Steiner oder andere (1 N)
Fahrzeugübernahme Sachen in der Pension lassen, dann Einkauf und Sachen wieder abholen
Kalahari (Bagatelle?) - CG oder L (2 N) ich würde den CG nehmen :silly:
Keethmanshoop - CG (1 N) würde ich streichen - das einzig tolle sind die Köcherbäume. Ausser ihr kriegt ne Nacht im Mesaoros Camp, da gibt es Fossil Spuren :lol:
Fish-River Canyon - (Fish-Canyon Lodge oder Canyon Roadhouse) L (1 N) auf jeden Fall zwei Nächte
NN – entweder 1 N Fish-River-C oder Oranje s.o.
Aust / Lüderitz – CG (2 N) in Aus die Campsite auf Klein Aus Vista - Lüderitz fanden wir persönlich nicht so toll und auch da ist es kalt...
D 707 - Koismaiis – CG ? (1 N)
Sesriem/Sossusvlei - (2 N) nicht auf die NWR Campsite, siehe mein Link oben.Alternativ wenn ihr in keine Lodge wollt, nehmt das Oasis Camp dirkt vor dem Tor, da haben wir viel gutes drüber gehört
Swakopmund - (Mike Guesthouse) (3 N) auf jeden Fall ein B&B...wir hatten Glück und es war relativ warm, soll aber normalerweise um die Jahreszeit eher kälter sein...
Erongo – Omandumba Guestfarm – CG oder L (1 N) Schau dir mal das Erongo Plateau Camp an :kiss:
Vingerklip - ? (1 N)
Ethosha Okaukuejo Camp – CG (1 N) ich würde versuchen ausserhalb was zu bekommen, siehe mein Link oben
Ethosha - Halali CG und L (je 1 N)
Ethosha – Fort Namutoni – CG (1 N)
Waterberg – Wilderness CG (1 N)
Okonjima – Bush Camp CG und L (je 1 N)
Fahrzeugrückgabe bis 17 h und Rückflug an 20:35 ich würde hier in die Lodge gehen, s.o.

Aber ansonsten eine tolle Route...

LG Nordlicht

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namdu
30 Aug 2017 21:55 #487419
  • petersa
  • petersas Avatar
  • Tierliebhaber
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 52
  • petersa am 30 Aug 2017 21:55
  • petersas Avatar
Hallo Mamdu ,
ich an eurer Stelle würde den Rat von Logi folgen.Etwas das Programm straffen. An einigen Stellen ist eine Übernachtung denkwürdig. , Einchecken, auspacken, essen, ein Glässchen trinken, schlafen, frühstücken,packen ,auschecken und weiter geht es. Viel habt ihr dann von dem Ziel / der Gegend nicht gehabt.
Wir buchen seit einigen Jahren nur noch einzelne Übernachtungen für Zwischenstationen. Dabei geht es dann wirklich nur um Stress zu vermeiden oder gar durch Verspätungen ev. vor verschlossenem Gate zu stehen und keine Unterkunft zu haben.
Manchmal ist weniger mehr.Überlegt euch das mal.
Viel Spaß beim Grübeln und viel Erfolg beim Buchen
LG
Petersa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2017 22:25 #487421
  • Namdu
  • Namdus Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 70
  • Namdu am 30 Aug 2017 22:25
  • Namdus Avatar
Hallo,
:) mit soviel Input und Tipps in so kurzer Zeit hätte ich nicht gerechnet. Es war sogar jemand dabei, den ich aus einem anderen Reiseforum kenne.
Morgen werde ich die verbindliche Zusage für die Fahrzeuganmietung abschicken. Danach werde ich die Highlights (Etosha) buchen lassen. Die Tage geht es an den Feinschliff der Route und ich werde die bisherigen und kommenden Tipps prüfen und evtl. berücksichtigen. Danke!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2017 09:32 #487442
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 31 Aug 2017 09:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,
Wir waren vom 02.06.-22.06. unterwegs. So richtig kalt war es nachts nur in Windhoek, am FRC und in der Kalahari, also in Bagatelle.
nur als Hinweis. Dieser Winter war landesweit etwa 8–10 Grad wärmer als der langjährige Durchschnitt.

Viele Grüße aus Windhoek
christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
31 Aug 2017 10:33 #487447
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 31 Aug 2017 10:33
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Namdu,
im Gegensatz zu Nordlicht würde ich im Sossouvlei auf jeden Fall im Park übernachten, auch wenn die Campsite dort nicht wirklich der Hammer ist. Aber wenn ihr bis zum Sonnenuntergang im Park bleiben wollt und den Sonnenaufgang im Park erleben wollt, dann bleibt euch nicht arg viel anderes übrig. Denn für all die anderen Unterkünfte ausserhalb vom Park öffnen die Pforten halt erst eine Stunde später.

Und dassselbe gilt für Okaukuejo und Halali - da würde ich auch unbedingt im Park übernachten. Nur so könnt ihr auch nachts oder ganz früh am morgen am Wasserloch sitzen. Wir fanden beide Wasserlöcher sehr sehr schön, vor allem halt auch in der Nacht. Da muss man halt dann durch mit den Unterkünften. Für Namutomi ist Onguma eine tolle Alternative ausserhalb vom Park.

Den Campground in Klein-Aus fanden wir auch sehr sehr schön. Man kann dort auch tolle Wanderungen unternehmen und ist recht schnell in Lüderitz und in Keetmanshoop.

Und zu den Temperaturen: Wir waren 2015 im Süden unterwegs im Juni/Juli. Es war frisch, aber mit einer zusätzlichen Decke kein Problem.

Viel Spass bei der weiteren Planung
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namdu
31 Aug 2017 10:44 #487448
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7361
  • CuF am 31 Aug 2017 10:44
  • CuFs Avatar
Hallo Namdu,
hab Dir eine PN geschickt!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namdu