THEMA: 1. Dachzelt/Gästefarm/Lodge NamibiaTour 6 2018
09 Sep 2017 20:59 #488845
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13186
  • Dank erhalten: 9721
  • Logi am 09 Sep 2017 20:59
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 13 Apr 2018 17:45 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namdu
13 Sep 2017 09:07 #489184
  • Namdu
  • Namdus Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 70
  • Namdu am 13 Sep 2017 09:07
  • Namdus Avatar
Hallo zusammen,
durch eine Unachtsamkeit meinerseits hat die von mir beauftragte Agentur die 4 Übernachtungen in Etosha um einen Tag vor der ursprünglich geplanten Route gebucht.
Hierdurch entstehen für meine Reise zwei Optionen. Entweder Stornierung der bestätigten v.g. Übernachtungen. Fallen da Stornogebühren an? Oder ich kürze meine unten aufgeführte Route bis Etosha um eine Übernachtung und buche eine zusätzliche Übernachtung nach Etosha. Am letzten Tag vor Fahrzeugabgabe möchte ich eine feste Unterkunft (u.a.wegen Reisegepäck packen) buchen. Ursprünglich war das Okonjima Bush Camp. Hat jemand hierzu einen anderenTipp?
Zur Erinnerung hier nochmal die mittlerweile überarbeitete Ursprungsroute, die evtl. noch abgeändert werden soll.
23 Fahrzeugtage
Camping (CG), Lodge/Gästefarm (L)
Nachtflug mit Air Namibia von Frankfurt
Windhuk - Pension Steiner (1 N)
Fahrzeugübernahme – Ersteinkauf - Lake Oanob Resort – L (1 N)
Kalahari (Bagatelle) - CG (1 N)
Keethmanshoop – CG Garas (1 N) – streichen und 1 Zusatztag L FRC ?
Fish-River Canyon - (Fish-Canyon Lodge o. NWR Hobas Camp) L (1 N)
Aust / Klein Aust CG (2 N)
D 707 – Koismaiis Guestfarm – CG ? (1 N)
Sesriem/Sossusvlei - (2 N)
Gästefarm Niedersachsen – L (1N)
Swakopmund - (Mike Guesthouse) (3 N)
Erongo – Omandumba Guestfarm – CG oder L (1 N)
Vingerklip -Ugab Terassen L - (1 N)
Ethosha Okaukuejo Camp – CG (1 N)
Ethosha - Halali CG und L (je 1 N)
Ethosha – Fort Namutoni – CG (1 N)
Waterberg – Wilderness CG (1 N)
Okonjima – Bush Camp CG und L (je 1 N)
Fahrzeugrückgabe bis 16 h und Rückflug ab 20:35

Liebe Grüße
Letzte Änderung: 13 Sep 2017 10:49 von Namdu. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2017 10:02 #489186
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 13 Sep 2017 10:02
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Namdu,

wenn Du nun nach Etosha noch eine Nacht übrig hast, würde ich persönlich diese am Waterberg verbringen. Zuerst dachte ich, Okonjima sei nur mit einer Nacht eingeplant, aber dort habt Ihr ja zwei Nächte, die man meiner Meinung nach auch braucht. Packen konnten wir dort auf Grund der Überbauten und viel Platz auf den Campingplätzen prima für den Rückflug, die Lodge ist aber natürlich auch schön. Alternativ könntet Ihr eine Nacht Onguma einplanen, die sollen wunderschöne Campsites haben.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Namdu
13 Sep 2017 10:58 #489193
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 13 Sep 2017 10:58
  • Hannes Avatar
hallo Namdu,
so ganz ausgereift scheint für mich die Tour noch nicht. Ihr habt ja eine Übernachtung in Windhuk , würde dann am nächsten Tag alles einkaufen und direkt zu Bagatelle fahren und dort 2 Ü bleiben , um erstmal alles zu verstauen, sortieren usw. , das würdet Ihr zwar am lake Oa. machen, aber dann müsst Ihr ja den nächsten Tag gleich wieder fahren, ich persönlich würde lieber durchfahren. Auch am Fish River Canyon 2 Ü unbedingt einplanen, sonst ist es nur eine Hin- und Herfahrerei, es lohnt sich auf alle Fälle. Niedersachen streichen, von Sesriem direkt nach Swakopmund oder ab lieber am Fusse des Spreeghoogte Passes, ist auf alle Fälle schöner als in Niedersachsen.
Ihr kommt von der Etosha zum Waterberg und plant nur 1 Ü , bis ihr dort seit ist es Nachmittag habt also nur ein paar Stunden für die schöne Gegend, entweder 2 Ü oder ganz streichen und die Tage unterwegs dazu planen, denn Koiimasis für 1 Ü auch zu kurz.
Wollt Ihr euren Urlaub hauptsächlich im Auto verbringen , oder auch einfach mal relaxen, geniessen und verarbeiten was man schon alles erlebt habt. Wie schon so oft geschrieben, weniger ist oft meeeehr.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Namdu
13 Sep 2017 11:14 #489195
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13186
  • Dank erhalten: 9721
  • Logi am 09 Sep 2017 20:59
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 13 Apr 2018 17:46 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Namdu
13 Sep 2017 17:48 #489239
  • Namdu
  • Namdus Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 70
  • Namdu am 13 Sep 2017 09:07
  • Namdus Avatar
Hallo,

insbesondere für die letzten allgemeinen Tipps/Ratschläge möchte ich mich bedanken.

Hierzu folgende Anmerkungen: Das Namibia-Reisefieber hatte ich u.a. aus einer Reiseroutenbeschreibung eines Anbieters, der meine derzeit geplante Route in 19 Tagen und Tagesfahrstrecken von bis zu 450 km anbot. Insbesondere die sehr langen Tages Km haben mich veranlasst, die Ersttäter-Route selber zu planen und fahren. Was ich unbedingt neben Etosha sehen möchte, ist der Fish-River-Canyon. Da beide Ziele weit voneinander liegen, sind längere Fahrstrecken leider notwendig. Deshalb lassen sich 7 Etappen mit > 250 km (Längste 330 km) sowie 5 (Netto)Etappen > 3:30 Std. (Längste 4:32 Std.)nicht vermeiden, außer ich verzichte auf den Fish-River-Canyon.

Deshalb habe ich auch einige Tagesübernachtungen zum Ankommen und Entspannen eingeplant. Die Reise soll auch dazu dienen, einen ersten Eindruck vom Land, den Menschen, der Kultur, den Landschaften und der Tierwelt zu erhalten und bei Gefallen zukünftig kürzere, intensivere Touren durchzuführen. So habe ich das z.B. auch in Kanada gemacht, bei denen ich anfangs in 19 Womo-Tagen rund 500 km mehr gefahren bin als bei einer späteren Reise in 26 Womo-Tagen.

Zurück zur derzeitigen Route: Mir ist nun bewußt, dass eine kombinierte Dachzelt/feste Unterkunft Tour nicht mit einer Womo-Tour verglichen werden kann, da man seine sieben Sachen nach Verlassen der Unterkunft immer wieder packen muss. Außerdem sind die Tage in Namibia zu meiner Reisezeit sehr kurz und ich möchte nicht im dunkeln fahren. Deshalb werde ich 2-3 Tagesunterkünfte zugunsten von 2 Tages Übernachtungen streichen, zumal am Anfang der Reise asphaltierte Straßen ein schnelleres Ankommen versprechen. So ist nun beabsichtigt am Übernahmetag und Ersteinkauf direkt die 270 Km (Netto Fahrzeit 3:47) nach Bagatelle Game Ranch zu fahren und dort 2 Tage zu bleiben. Ist dies ohne ganz großen Streß machbar?
Die Übernachtung in Garas Rest Camp steht ebenfalls zugunsten von 2 Tagen Fish-River-Canyon auf der Streichliste, wobei dies mit 428 km und einer Netto-Fahrzeit von 4:30 Std. für mich schon grenzwertig ist. Das wäre auch mit Abstand die längste Etappe meiner Route und setzt frühes Wegfahren voraus.
Evtl. andere Planänderungen bedürfen mehr Zeit und ich werde dies am Wochenende final planen.

Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.