THEMA: 1. Dachzelt/Gästefarm/Lodge NamibiaTour 6 2018
31 Aug 2017 13:58 #487478
  • SimoneB
  • SimoneBs Avatar
  • Beiträge: 5
  • SimoneB am 31 Aug 2017 13:58
  • SimoneBs Avatar
kleine Anmerkung von mir bzgl Fish River Canyon: auch wenn sie nicht direkt am Canyon ist, die Canyon Lodge ist wundervoll !!
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2017 11:21 #487754
  • Namdu
  • Namdus Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 68
  • Namdu am 02 Sep 2017 11:21
  • Namdus Avatar
Hallo zusammen,

da hier tlw. unterschiedliche Meinungen zu einzelnen Unterkünften/Campgrounds bestehen, ist es für einen Neuling gar nicht so einfach sich eine eigene Meinung zu bilden.
Hierzu habe ich einige Reiseberichte bereits gelesen und werde noch einiges hier und in meinen beiden Reiseführern lesen. Als erstes werde ich mir eine abschließende Meinung zu Etosha-Unterkünften bilden, damit diese von der mir beauftragten Agentur gebucht werden kann.
Müssen mit der Unterkunft gleichzeitig alle weiteren Dinge wie das Essen, die Gamedrives etc. mitgebucht werden? Wir werden ja im Juni nicht in der Hauptreisezeit unterwegs sein. Ist deshalb die Wahrscheinlichkeit größer, dass man als Campingplatznutzer alle Einrichtungen einer Gästefarm/Lodge mitbuchen/nutzen kann.
Alle anderen Lodges/Gästefarmen und Campingplätze werde ich aus Respekt für dieses Reiseland von der zuvor genannten Agentur buchen lassen, obwohl dies nicht meine Philosophie von Freiheit und Abenteuer entspricht. Aber ich reise nicht allein. ;)
Mit den Unterkünften am Fish-River- Canyon habe ich mich in der Zwischenzeit intensiver beschäftigt, weshalb die Chalets im NWR Hobas Camp auch in die engere Wahl kommen. Die lt. Berichten und der Homepage traumhaft schöne Fish-River-Lodge liegt zu weit von meiner derzeitigen Route entfernt und ist auch kein Preisschnäppchen.
Letzte Änderung: 02 Sep 2017 11:23 von Namdu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2017 17:02 #487794
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 02 Sep 2017 17:02
  • Elsas Avatar
Hallo Namdu,

schoen, nun wird es doch konkret mit dem Plan!

Du hast ja schon einige inputs hier bekommen und sicherlich in der Zwischenzeit schon einiges mehr gelesen. Ihr habt eine schoene Runde um den ersten Eindruck von Namibia und seiner Weite zu bekommen. Auch der Mix aus Lodges, GF & Camping finde ich gut. Nach der Reise wird sich dann schon rauskristalisieren, auf was ihr mehr steht.

Mir persoenlich wird immer zu viel tam-tam um die Restcamps im Etosha gemacht. Da muss man einfach Prioritaeten setzen. Meine sind da bestimmt nicht das Essen oder die nicht vorhanden Einsamkeit am Wasserloch. Mann kann sich dann zum Ende hin was goennen und mal 2 Tage z.B. nach Onguma gehen. Da kann man sich dann auch kulinarisch stilvoll verwoehnen lassen und das Ambiente geniessen, ohne dass es gleich finanziell ausufert.
AE oder gefuehrte Game-Drives koennt ihr problemlos vor Ort buchen.
Deine Einstellung zur Spontanitaet und Freiheit (wie in USA oder Kanada) kann ich verstehen und nachvollziehen, ergeht uns dort inzwischen aehnlich. Fuer Afrika ist unsere Einstellung da etwas anders. Da ist es gut, wenn man vorher schon weiss, wo man am Abend dann mit Sicherheit auch unterkommt. Das gibt uns mehr zeitliche Freiheit ueber den Tag verteilt. Denn zwischen A + B koennen viele, sehr viele KM liegen und diese sollten alle im Tageslicht gefahren werden.
Etwas spontaner und freier kann es dann nach ein paar Reisen wieder werden, wenn man ein Gefuehl fuer das Land und die Gegend hat und weiss, was einen wo und wann erwarten koennte und welche Alternativen es in der Naehe gibt.

Ich denke fuer die erste Reise macht ihr das gut.
Viel Spass beim weiteren Planen.

LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Namdu
06 Sep 2017 20:14 #488448
  • Namdu
  • Namdus Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 68
  • Namdu am 02 Sep 2017 11:21
  • Namdus Avatar
Hallo zusammen,

nachdem der Dachzelt 4x4 Hillux sowie der Direktnachtflug mit Air Namibia von FRA nach WDH gebucht ist, gehts weiter mit der Feinplanung. Die bisherigen Anmerkungen/Post zu der bisherigen Route sowie die seit Tagen unermüdlich gelesenen tollen und tlw. witzig/ unterhaltsam geschriebenen Reiseberichte über vergleichbaren Routen haben wieder mehr Fragen als Antworten bei mir hervorgerufen. :evil:
Insbesondere die Berichte über die schönen Gewässer südl. von Windhuk sowie den Orange River/Fish River haben mich sehr interessiert (als leidenschaftlicher Angler auch nicht verwunderlich, auch wenn ich vermutlich aus Platz-/zeitgründen in Namibia hierauf verzichte). Die warmen Quellen in Groß Barmen sowie Ais Ais wären auch was für meine liebste Ehefrau, da wir solche Hot Springs bei unseren Reisen in den USA/Kanada gerne besucht haben.
Die in der bisherigen Planung bewußt eingestreuten Eintagesübernachtungen habe ich gemacht, um keine Etappen über 350 km bzw. 5 Std. Nettofahrzeiten zu erreichen und sie sind so geplant, dass wir spätestens um15 Uhr am Ziel ankommen um entweder am CG bzw. Gästefarm/Lodge zu relaxen oder evtl. an Aktivitäten teilzunehmen.
Zeitliche Probleme sehe ich am Fahrzeugübernahmetag. Unser Autovermieter (Safari Car Rental) holt uns gegen ein Entgelt von der Unterkunft ab. Nach Fahrzeugeinweisung/übergabe wollen wir noch unseren Ersteinkauf in Windhuk machen. Da wird es vermutlich bis zur Bagatelle Ranch zu weit sein um bis zum Dunkelwerden dort zu sein, oder irre ich mich da?
In meiner im Eingangspost genannten Route habe ich einen Tag noch nicht verplant. Den könnte ich evtl. für die Fahrt entlang dem Orange River nutzen oder beim Wegfall dieses Gedankens für eine Zwischenübernachtung von Windhuk nach der Kalahari (Bagatelle) nutzen. Was sagen die Erfahrenen hierzu?
Danke im Voraus für konstruktive Vorschläge/Kritik.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2017 20:52 #488453
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 845
  • Dank erhalten: 2881
  • LolaKatze am 06 Sep 2017 20:52
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Namdu,
ich weiss, das sehen hier viele anders, aber ich würde noch eine Nacht in Windhoek dranhängen. Dann habt ihr am Tag der Autoübernahme noch genügend Zeit einkaufen zu gehen und alles in eurer Pension in Ruhe einzupacken. Euer Gepäck könnt ihr dann auch in der Pension lassen während dem Einkaufen.
Am nächsten Tag dann ganz entspannt nach Bagatelle fahren. Ihr kommt dann am frühen nachmittag dort an und habt noch genügend Zeit, um euch an das neue ungewohnte Camperleben zu gewöhnen.
Ob man am Fishriver angeln kann, weiss ich gar nicht (wahrscheinlich ja schon), Aber ich könnte mir vorstellen dass es in Swakopmund/Walvis Bay die Möglichkeit gibt, eine Angeltour zu machen. Euer Gästehaus ist euch da sicherlich behilflich.

Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2017 18:26 #488835
  • Namdu
  • Namdus Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 68
  • Namdu am 02 Sep 2017 11:21
  • Namdus Avatar
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen habe ich nochmal viel u.a. in diesem Forum recherchiert und werde meinen Gedanken, über den Orange River nach Klein Aust zu reisen, leider verwerfen, da ich sonst noch mehr km abreißen würde.
Sonst würde ich meinen Vorsatz "weniger ist mehr" selber widersprechen. :evil:
Als erste Übernachtung nach WDH ist nicht wie ursprünglich Bagatelle (Kalahari) sondern nun Lake Oanob Resort geplant, damit ich nach Fahrzeugübernahme und Ersteinkauf den ersten Fahrzeugtag entspannter angehen kann und am zweiten Tag relativ früh in Bagatelle sein werde.
Kann man im Lake Oanob Resort (B&B) ein Braii machen oder ist dies nur auf dem Campingplatz möglich?
Etosha werde ich alle von den im Park befindlichen Camps Okaukuejo (Camping), Halali (1 Camping und 1 B&B) und Namutoni (Camping) aus erkunden, um abends ein wenig Animal TV zu sehen. :laugh:
Hat die Reihenfolge in Halali zuerst Camping und dann B&B Sinn oder ist der Aufwand (einpacken ...)zu groß?
An der restlichen hier eingestellten ersten Route bastele ich noch.
Mir viel auf, dass nur eine Gästefarm auf meiner geplanten Route steht. Gibt es hierzu noch Vorschläge entlang der im ersten Post genannten Route?
Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.