THEMA: Fragen zu Route Kaokoveld bis ganz nach oben ;-)
28 Jun 2017 11:00 #479494
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1479
  • Dank erhalten: 4940
  • take-off am 28 Jun 2017 11:00
  • take-offs Avatar
Hallo Wolfgang,

deine Reisezeit Feb/März ist für diese von dir ausgesuchte Route schon sehr ambitioniert.
Natürlich weiß niemand, wie die Regenzeit in 2018 aussehen wird, doch solltest du wirklich Plan B und C im Gepäck haben,

Mitte März dieses Jahres waren weder der Hoanib noch der Khowarib befahrbar.

Zu deinen Fragen:
Zu 1) : Hobatere hat keine Campsite.
Es gibt oder gab die Etosha Roadside Campsite, liegt mehr oder weniger direkt gegenüber dem Galton Gate.
Ich weiß allerdings nicht, ob sie noch geöffnet ist, da gab es wohl Consessions Streitereien. Evtl. einfach hinfahren und fragen oder frag mal bei www.travellingtortoise.com/ nach. Über deren Website wurde die Campsite zwischendurch angeboten.

Zu 2): Marble Campsite
oder als Selfcatering House on the Hill
oder wenn es etwas komfortabler sein darf Etambura, da aber dann mind. für 2 Nächte (liegt wunderschön)
siehe hier

Zu 3):
Fahren wollen wir eigentlich noch den Crowtherstrail und würden dann bei Palmwag wieder tanken können. In Summe wären das von Opuwo ca. 1400 Kilometer. Je nach dem, wieviel wir an dem Tag im Hartmannstal verfahren...
Wir haben mit unserem Landcruiser je nach Gelände zwischen 14-18 l gebraucht. Ich würde zu Sicherheit immer pesimistisch rechnen.
Dagmar hat ja einen "Diesel-Mann" in Purros erwähnt, aber wieviel Sprit hat der normalerweise vorrätig?
Einfach in die Manchester United Bar gehen und dort fragen. Dort sind immer junge Männer, die gerne weiterhelfen.
Mir wurde allerdings von anderer Seite erzählt, dass der Diesel in Puros nicht immer "rein" wäre und evtl. mit Wasser und Dreck vermischt sei. Dazu kann ich nichts sagen, da wir dort bis jetzt 2x Diesel bekommen haben und keinerlei Probleme hatten.

Aber ob es Diesel gibt, kann dir niemand wirklich sagen.

Gruß
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 28 Jun 2017 11:08 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Jun 2017 11:08 #479495
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28370
  • travelNAMIBIA am 28 Jun 2017 11:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

bzgl. Etosha Roadside Halt -> www.namibia-forum.ch...st-per-okt-2016.html (offiziell zu, nehmen aber wohl Spontanbesucher auf)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Jun 2017 17:41 #479548
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 28 Jun 2017 17:41
  • Ollis Avatar
Hallo Wolfgang!

Im Februar und März herrscht Hochregenzeit! Das wird Deiner Freude aber keinen Abbruch tun das Kaokoveld zu bereisen! Februar wäre auch meine bevorzugte Reisezeit in diese Region. Die Erlebnisvielfalt der Natur ist weit größer als in unseren hiesigen Wintermonaten. Außerdem hast Du längere Tageslichtzeit! - Punkt -

Für Deine Entscheidung solltest Du aber mental und hardwaremäßig gewappnet sein! Mental solltest Du Dich und Deine Mitfahrer darauf vorbereiten, daß Deine / Eure so „minutiös“ geplante Route auf keinen Fall durchgeführt werden wird. Es reicht irgendwo ein (sehr wahrscheinlicher!) Regenschauer, und Ihr werdet ein paar Stündchen vor einem laufenden Rivier stehen, warten, campen oder am besten Spaß haben! Gefährlich sind die großen Riviere Hoanib, Hoarusib und später Ugab! Die haben sehr große Einzugsgebiete und könnten durchaus auch einmal tagelang so hoch fließen, daß kein Durchkommen besteht. Dann heißt es umkehren und eine neue Route suchen. Das kann Euch viele Mehrkilometer kosten. Dafür solltet Ihr auf jeden Fall Reservesprit einkalkulieren! Das sind Zusatzkilometer, die nicht in Deiner momentanen Kalkulation enthalten sind! Du wirst mehrere Fahrzeuge in Konvoi haben? Das ist gut! Macht Euch schlau, wie man ein Fahrzeug mit Gurten, Tauen, Stahlseilen (???) birgt. Übt das am besten schon einmal in einer Kiesgrube in Deutschland! Es gibt genügend Filmchen im www. wie man es richtig aber auch falsch machen kann. Denke immer daran, Du (Ihr) bist (seid) für Dich (Euch) selber verantwortlich!

Die Route im Groben ist gut geplant. Nimm das so in Angriff! Und warum wollt Ihr auf soooo viele Campsites im Kaokoveld gehen? Schlaft an Plätzen die Euch gefallen. Ihr müßt eh wild an Plätzen campen wenn es mal nicht weitergehen sollte. Fühlt Euch frei und ungezwungen! Genießt die Freiheit und die Ungebundenheit und macht Euch frei von Zwängen die keine sind und Ängsten die Ihr nicht haben solltet.

Also kurz: Ein Satellitentelefon, mehr Treibstoff, bessere Ausrüstung, mehr Wissen und ein gesundes Selbstverantwortungbewußtsein, …dann wird das für Dich und Deine Freunde eine tolle und intensive Erlebnisreise! Ich beneide Dich darum!

Liebe Grüße aus Windhuk,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, buma, Lumela, Logi, Maputo, mika1606
29 Jun 2017 09:14 #479619
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 29 Jun 2017 09:14
  • dergnagflows Avatar
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde sie mir im Detail zu Gemüte führen.
Und ja, ich hätte vielleicht schon vorweg schreiben sollen, dass mir die Zeit durchaus bewusst ist.
Und dass ich den Mitfahrern auch mitgeteilt habe, dass das ein grober Plan ist, der je nach Wetterlage auch sehr kurzfristig angepasst wird. Wir buchen auch nichts vor, um flexibel zu sein.
Und natürlich habe ich sowohl aus meiner Fährt 2015 viel gelernt, zudem bin ich seit dem auch hier mit einem Landcruiser 100 mit Dachzelt unterwegs. Meine potentiellen Mitfahrer sind so wie ich Mitglieder im Buschtaxi Forum, wir sind oft mit den Fahrzeugen in Rumänien auf mehr oder weniger gepflegten Forststraßen unterwegs. Wissen, was die Autos können und wissen, wie man Seilwinde, Highlift Jacks, Gurte etc. verwendet. Wobei das Hauptaugenmerk sicherlich darin liegt, diese Situationen zu vermeiden.
Sat-Telefon, SimKarte für Internet zwecks Wetter etc. ist ebenfalls mit so wie auch Funkgeräte zur Kommunikation zwischen den Fahrzeugen.
Und den Van Zyls Pass habe ich mir jetzt auf dutzenden Videos angeschaut, mit dem eigenen Auto würde ich den jederzeit fahren, da haben wir in Rumänien schon andere Passagen mit Felsen und rutschigem Waldboden gemeistert.
Also nicht, dass alles blind und super einfach wäre, aber mit ein bisserl Erfahrung und Gefühl für das Auto geht das schon.

Hobatere muss ich mir anschauen, danke für den Tipp.

Bleibt das Diesel Problem in Purros. Da muss ich nochmal nachdenken bzw. kalkulieren. In Sesfontain hatte ich schon zweimal Pech und dann bleibt nur mehr Palmwag, was dann auch weit ist.

Dagmar, darf ich dich fragen: auf deinem der Fotos ganz im Norden stand auch ein Schild mit Tankstelle. Ich hab den Ort nicht gefunden, kannst du den Ort des Schildes rekonstruieren?

Und zu den Campsites: wir haben auch Frauen mit, alle zwei Tage wäre daher gewünscht zumindest eine Dusche zu haben ;-)))

LG
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2017 09:30 #479625
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 29 Jun 2017 09:30
  • fordfahrers Avatar
Hi,
kauft Euch doch noch ein paar Kanister und nehmt die mit (die NAM$ 250 machen's dann auch nicht mehr). Und nehmt auf jeden Fall Hiluxe und keine Land Cruiser. Der Hillux verbraucht selbst bei großer Belastung locker 25% weniger - selbst der 3 Liter, und der ist für das Gelände sicherlich ausreichend. Zumal die 79er mit den Aufbauten offensichtlich maßlos überladen sind.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2017 09:46 #479627
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1479
  • Dank erhalten: 4940
  • take-off am 28 Jun 2017 11:00
  • take-offs Avatar
Hallo Wolfgang

du meinst sicherlich dieses Bild



Wir hatten diesbezüblich mit Ryan von Camp Syncro gesprochen und er meinte, dies sei ein nur ein "Joke".
Einzige Möglichkeit dort oben Sprit zu bekommen ist Purros (wo er nur ausnahmsweise "tanke") und Opuwo.

Gruß Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi