THEMA: Fragen zu Route Kaokoveld bis ganz nach oben ;-)
03 Dez 2017 22:27 #500138
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 03 Dez 2017 22:27
  • dergnagflows Avatar
Ich hol' den Thread nochmal mit einer aktuellen Frage nach oben.
Die (je nach Wetter) provisorische Route hat sich mittlerweile auch wieder ein wenig geändert, allerdings hab' ich da eine aktuelle Frage.

Wir fahren von Opuwo zur Kuene River Lodge. Bleiben dort zwei Nächte, weil wir auch Bootsfahrten machen wollen und vor allem die Damen nach einer Woche mal ein bisserl "ausspannen" möchten.

Danach geht's den Kunene entlang zu den Epupa Falls. Danach ist Van Zyls Pass (mit Übernachtung oben) angedacht. Und dann - je nach dem - Camp Synchro, bevor es ins Hartmannstal geht.

Jetzt die Frage:

Variante 1:
Tag 1: Kunene River Lodge - Epupa Falls - Van Zyls Pass
Tag 2: Van Zyls Pass - Camp Synchro
Tag 3: Camp Synchro - Hartmannstal

Variante 2:
Tag 1: Kunene River Lodge - Epupa Falls
Tag 2: Epupa Falls - Van Zyls Pass
Tag 3: Van Zyls Pass - Hartmannstal

Folgende Fragen werfen sich mir auf:
Kunene River Lodge - Epupa Falls - Van Zyls Pass: geht das an einem Tag?
Kuene River Lodge - Epupa Falls (~ 120km) sollte ja mit der neuen Straße halbwegs gemütlich in ca. drei Stunden machbar sein, oder? Danach noch die Auffahrt auf den Pass? Da sagt T4A ca. 150km aber 7 Stunden. Wie ist das zu bewerten?

Wenn man die Wahl hat zwischen der Epupa Falls Lodge und dem Camp Synchro, welches wäre dann die bessere Wahl wenn wir eigentlich in beiden Campsites nur eine Nacht bleiben?

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2017 08:10 #500154
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 3004
  • franzicke am 04 Dez 2017 08:10
  • franzickes Avatar
Hallo Wolfgang,
Kuene River Lodge - Epupa Falls (~ 120km) sollte ja mit der neuen Straße halbwegs gemütlich in ca. drei Stunden machbar sein, oder?
Die Strecke sind wir Anfang Oktober in umgekehrter Richtung gefahren - und haben bei optimalen Wetter- und Wasserverhältnissen gemütlich eher länger gebraucht. Es gibt schon ein paar wunderschöne Ausblicke, wo sich das Anhalten lohnt und auch die "neue Straße" ist nicht durchgängig ne echte Straße, zumal ihr dort wahrscheinlich auch mit Wasser rechnen müsst. So kommt man eher nicht auf einen Schnitt von 40 km/h.
Wenn ihr euch für eine Übernachtung in Epupa Falls entscheidet, kann ich euch die Campsite vom Epupa Camp sehr empfehlen - super schön!
Viele Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05
04 Dez 2017 08:48 #500160
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 04 Dez 2017 08:48
  • mika1606s Avatar
Hi Wolfgang,

dergnagflow schrieb:
Folgende Fragen werfen sich mir auf:
.....
Kuene River Lodge - Epupa Falls (~ 120km) sollte ja mit der neuen Straße halbwegs gemütlich in ca. drei Stunden machbar sein, oder?

Wenn man die Wahl hat zwischen der Epupa Falls Lodge und dem Camp Synchro, welches wäre dann die bessere Wahl wenn wir eigentlich in beiden Campsites nur eine Nacht bleiben?

lg Wolfgang

Wir wollten die Strecke A 11/17 fahren. Wegen Regen hatte man uns dringend empfohlen nicht zu fahren. Ein Tourguide-Wagen lag wohl der Seite. Es hatte ein paar Tage vorher kräftig geregnet sodass der Kunene ein sehr "braunes" Gewässer war.

Das ist sicherlich nun alles 4 Wo her aber mit Strassenschäden musst Du vll. noch rechnen?!

Ausserdem ist die Landschaft da oben so schön (bei uns war vieles sehr grün) dass es sicherlich mehr als schade wäre wenn Du da einfach "nur" durchfährst. ;)

Beide Camps haben uns sehr gut gefallen (waren jeweils für 2 Ü dort) - aber nicht als Camper.

Weiterhin viel Spass bei Deinen Planungen.

Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Letzte Änderung: 04 Dez 2017 08:49 von mika1606.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Dez 2017 09:21 #500166
  • Rauhhaarbracke
  • Rauhhaarbrackes Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 70
  • Rauhhaarbracke am 04 Dez 2017 09:21
  • Rauhhaarbrackes Avatar
Hallo Wolfgang,

wir sind im Mai diesen Jahres von der Epupa Logde bzw. Campsite zur Kunene River Logde gefahren (also andersherum) und haben ca. 3 Std. gebraucht und sind dabei wirklich nicht gerast. Die Strecke ist sehr gut zu fahren und die Flussbetten waren damals ziemlich trocken. Wenn es dort allerdings regnet, dann sind die Flussbetten etwas schwieriger bis überhaupt nicht zu fahren, aber dass erzählen die einem an der Logde. Zur Not kannst du dann die D 3701 fahren. Die Strecke am Kunene ist landschaftlich sehr schön. Ich würde dann aber nur bis zu den Epupa Falls fahren. Uns hat die Epupa Logde besser gefallen, der Campingplatz ist direkt am Wasser und eine Nacht waren wir ganz alleine! Von dort kann man auch bis zu den Fällen laufen und wenn ihr dort am Vormittag/Mittag ankommt, dann habt ihr noch Zeit genug die Fälle anzuschauen. Lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Ich denke, von der Kunene River Logde bis zum Van Zyls Pass ist es schon eine gewaltige Strecke. Die 7 Stunden könnten schon stimmen.

LG
Alex
Anhang:
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
Letzte Änderung: 04 Dez 2017 09:25 von Rauhhaarbracke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Dez 2017 10:44 #500174
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 04 Dez 2017 10:44
  • Topobärs Avatar
Hallo Wolfgang,

ich würde auf keinen Fall von der Kunene River Lodge bis zum van Zyls Pass an einem Tag durchfahren. Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist. Ihr wollt ja sicherlich an den Epupafällen nicht nur im Auto dran vorbei fahren. Der Aufenthalt dort nimmt ja auch noch Zeit in Anspruch. Beim van Zyls Pass denken viele nur an die steile Abfahrt ins Mariental, aber auch die letzten 20-30km vor dem Aussichtspunkt haben es schon in sich. Ist zum Teil sehr felsig und man kommt nur noch sehr langsam voran.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Dez 2017 19:15 #500244
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 03 Dez 2017 22:27
  • dergnagflows Avatar
Danke an alle, das ist ja ziemlich eindeutig. ;-)
Dann machen wir das mit den Epupa Falls und lassen Camp Synchro aus.
Es muss ja auch noch Ziele fürs nächste Mal geben...

LG
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.