THEMA: Auf 8 Rädern bis an den Kunene
26 Nov 2016 15:05 #453661
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 26 Nov 2016 15:05
  • loeffels Avatar
Nach dem Forentreff in Büsnau kam es, wie es kommen mußte:

Wir haben unsere bisherigen Pläne für 2018 über den Haufen geworfen und nun zieht es uns 2018 doch wieder nach Namibia, mittlerweile zum vierten Mal B) . Diesmal soll es in den Nord(west)en bis an den Kunene River gehen.
Die Pläne hierfür schlummern schon seit geraumer Zeit, nun haben wir diese auf der Basis der neuesten Erkenntnisse aus dem Forentreff überarbeitet.
Folgendes ist dabei herausgekommen:

Tag 1: Ankunft Windhoek, Ü Daan Viljoen Game Park
Tag 2: Weiterfahrt über C28 nach Swakopmund Ü Meikes Guesthouse
Tag 3: Swakopmund Ü Meikes Guesthouse
Tag 4: Swakopmund Ü Meikes Guesthouse
Tag 5: Weiterfahrt über C34, C35, C39 Ü Twyfelfontein Country Lodge
Tag 6: Wüstenelefanten Ü Twyfelfontein Country Lodge
Tag 7: Weiterfahrt über C43 Ü Camp Aussicht
Tag 8: Himbas & more Ü Camp Aussicht
Tag 9: Weiterfahrt über C43, D3701 Ü Kunene River Lodge
Tag 10: Relaxtag Ü Kunene River Lodge
Tag 11: Weiterfahrt über D3700, C46 Ü Ongula Homestead Village
Tag 12: Aktivitäten dort Ü Ongula Homestead Village
Tag 13: Weiterfahrt über C46, B1 Ü Onguma Bushcamp
Tag 14: Etosha Ü Onguma Bushcamp
Tag 15: Etosha Ü Onguma Bushcamp
Tag 16: Weiterfahrt über B1 Ü Immanuel Wilderness Lodge
Tag 17: Rückflug

Nach wie vor reisen wir ja mit Rollstuhl.
Die Epupa Falls haben wir absichtlich ausgelassen. Wir denken, daß wir diese mit Rollstuhl nicht erreichen und „erleben“ können und verzichten daher auf diesen Abstecher.
Bezüglich der Unterkünfte denken wir aufgrund unserer bisherigen Recherchen und Erfahrungen, dass es in allen genannten für uns keine nennenswerten Probleme geben wird.

Dennoch bitten wir euch in einigen Punkten um eure Unterstützung:

Camp Aussicht:
Voraussichtlich stellt Camp Aussicht für uns die größte Herausforderung dar. In den festen Unterkünften gibt es ja wohl Waschbecken. Wie sieht es denn mit den (Gemeinschafts-) Dusche/WC aus ? Da wären wir mal wieder für ein paar Bilder dankbar, auch von den sonstigen Bereichen wie Terrasse, Speiseraum etc., um das für uns besser einschätzen zu können.

Ongula Homestead Village:
Einige von euch waren ja schon mal dort. Auch hier wären wir für ein paar zusätzliche Bilder dankbar. Was wir bisher so in Reiseberichten und im www gefunden haben, erscheint uns unproblematisch.

Benötigtes Fahrzeug:
Reisezeit: So etwa ab Mitte April.
Die „anspruchsvollsten“ Abschnitte unserer geplanten Route sind ja offenbar die Anfahrt auf das Camp Aussicht und die D3700 von der Kunene River Lodge bis Ruacara. Reicht das ein SUV ? 2X4 oder besser 4x4 ? Oder besser gleich ein Hilux o.ä. ?

Über jede Art von Tipp und Anregung freuen wir uns und sagen schon mal DANKE.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 26 Nov 2016 15:07 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2016 15:22 #453662
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 26 Nov 2016 15:22
  • Ticktacks Avatar
Für die Kunene Region ist evtl. ein Allrad von Vorteil. Es steht jetzt nichts da zu welcher Jahreszeit ihr reist, aber in der Regenzeit können sich dort oben die Streckenzustände dramatisch ändern.
Ich nehme ja nicht an das ihr mit normalen Standardrollis unterwegs seit, aber ich würde in jedem Fall einen Pickup einem SUV vorziehen. Habt dann mehr Platz für dies und das, was man unterwegs so mit sich schleift.
Also mein Tip für dort oben ist ein PickUp mit Allradantrieb, der Sicherheit wegen.
Evtl. sind wir nach Weihnachten in Camp Aussicht, ich kann ja mal berichten wie Rolligeeignet das dort ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2016 16:44 #453670
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 26 Nov 2016 16:44
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Stefan, schöne runde Tour und doch würde ich Epupa nicht auslassen, da es sich sicher lohnt im April... ;) !
Von der Omarunga Lodge bekommst du schon erste Eindrücke von den Fällen und ich glaube mich zu erinnern, daß man wohl fast bis ran kommt auf einem gemütlichen kurzen Fussweg!
Auch gibt es wohl die Möglichkeit auf den "Hausberg" zu fahren und dann von oben zu schauen!
Unterkünftsmöglichkeiten gibts dort bestimmt mind. 3-4 Stück!


Die T. Country Lodge hat sicher eine gute Lage, ist aber sonst Massenbetrieb!

Viel Spaß beim Planen.

In wie weit die D3700 entlang des Kunenes auch "überflutet" bei Regen, weiß ich nicht, sonst sollte es mit einem SUV auf alle Fälle gehen!
Ich finde trotzden einen 4*4 entspannter.

LG NOGRILA
Letzte Änderung: 26 Nov 2016 16:47 von NOGRILA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
26 Nov 2016 16:49 #453672
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 26 Nov 2016 16:49
  • Gromis Avatar
hallo Stefan
hört, hört! :laugh: Gute Neuigkeiten :laugh: . Dann hat ja unser Agitieren Erfolg gehabt. :whistle: Wir werden uns dann sicher an diesem oder jenem Ort über den Weg fahren; treiben wir uns doch im April '18 auch in dieser Gegen und diversen Unterkünften herum :woohoo:
grüss die Beate auch schön
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
26 Nov 2016 17:13 #453675
  • Grosi
  • Grosis Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 694
  • Grosi am 26 Nov 2016 17:13
  • Grosis Avatar
Hallo Stefan
Für das Camp Aussicht benötigt ihr unbedingt einen 4Wd, sonst kommt ihr nicht hoch und bleibt stecken rsp sitzt auf.
Wir waren campen, daher kann ich mich nicht erinnern, ob es im Haupthaus Schwellen hat. Ich mag mich jedenfalls auf die enorm hohen selbstgemauerten Toiletten erinnern. Meine Füsse berührten beim Sitzen den Boden nicht. Marius ist auch ein 2Meter-Mann. (Er hat alles selbst gebaut.)
Liebe Grüsse auch an Beate
Irene
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
26 Nov 2016 17:48 #453677
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 26 Nov 2016 17:48
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Stefan,
super, ihr seid am Planen und viele Stationen kennen wir von unserer diesjährigen Tour (siehe signatur). Habe Dir gerade einige Bilder zur Bodenbeschaffenheit herausgesucht - aber jetzt ist alles "abgestürzt". Und wir sind auf dem Sprung. Ich versuche es morgen nochmals....

Liebe Grüsse

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel