• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Epupa Falls / Kunene im August ohne Geländewagen
19 Sep 2016 13:55 #445423
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 19 Sep 2016 13:55
  • Sasas Avatar
Liebe Fomis,
ich habe noch nicht mal die Fotos vom letzten Namibia Urlaub sortiert, da plane ich schon den nächsten :lol: :silly: :lol:
Diesmal haben wir "nur" 19 Tage Zeit. NIcht nur wegen Logis toller DVD war für mich schon vor dem ersten Besuch klar, ich komme wieder und möchte zum Kunene.
Ob das schon nächstes Jahr sein wird, ist jetzt die große Frage. Da wir dann zu siebt sein werden, werden wir wohl einen VW Bus, einen Quantum oder einen H1 nehmen müssen. Da wäre die Frage, ob jemand zu den Autos was sagen kann. Wäre da einer besser geeignet als der adere? Den VW gibt es ja grundsätzlich als 4x4, aber ich bin nicht sicher, ob die Mietwagenfirmen solche anbieten. Auf den Webpages steht nicht explizit Allrad dabei.

Worum es jetzt geht ist folgendes.:
1. Hat der Kunene im August überhaupt genug Wasser, dass sich die Epupa Falls lohnen?
2. Können wir dort mit einem Van/Bus hin fahren?
3. Ist es machbar von Hobatere Lodge zu den Wasserfällen durchzufahren? Wenn nicht wo könnte man übernachten?

Wenn nicht Epupa, gäbe es Alternativen am Kunene?
Macht Ruacane Sinn? Der Wasserfall ist ja quasi nicht mehr vorhanden. Und dann über Outapi zurück zum Etosha Park (Nordtor) nach Namutoni oder Mukoti oder ähnliches.
Wo könnte man Übernachten?

Mir geht es besonders um eine Kunenebootsfahrt. Krokos sehen wäre wirklich klasse.

Ich freu mich über Eure Meinungen.

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2016 19:54 #445492
  • galaxyclass
  • galaxyclasss Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 85
  • galaxyclass am 19 Sep 2016 19:54
  • galaxyclasss Avatar
Hallo Sasa,

zu den Epupa Falls biete ich ein Photo von Anfang August vor 6 Wochen:

Es hat Wasser und auch Krokodile :)
Am Nachmittag steigt die Wasserführung leicht an, das führt zu Deinem Punkt bzgl. der Ruacana-Fälle. Wir sind ein paar Tage später dort gegen Mittag vorbeigekommen und sie liegen - wie ja schon oft erwähnt - dann trocken. Es gibt vormittags und nachmittags eine Chance, eben wenn Wasser durchgelassen wird. Lohnt sich aber m.E. nicht, die Landschaft ist allerdings toll.
Bis zu den Epupa Falls kommst Du ohne 4x4. Vor Epupa nach Ruacana nicht, jedenfalls (noch) nicht direkt auf der D3700.
Es gibt noch die Kunene River Lodge. Macht auch schöne Bootsfahrten mit noch mehr Krokodilen ;)
Von Hobatere braucht man wohl ca. 5h. Falls das ok ist - ansonsten in Opuwo Country Lodge übernachten.
Viele Grüße, Tommy
Letzte Änderung: 19 Sep 2016 19:57 von galaxyclass.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sasa
19 Sep 2016 20:07 #445494
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 19 Sep 2016 13:55
  • Sasas Avatar
Danke für das schöne Bild und Deine Antwort, Tommy.
Wie lang solte man dort oben bleiben. Macht das für 2 Nächte SInn. Kanst Du eine Unterkunft besonders empfehlen?

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2016 23:21 #445517
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 19 Sep 2016 23:21
  • Markus615s Avatar
Sasa schrieb:
Danke für das schöne Bild und Deine Antwort, Tommy.
Wie lang solte man dort oben bleiben. Macht das für 2 Nächte SInn. Kanst Du eine Unterkunft besonders empfehlen?

Hallo Sasa,

ich habe gerade für nächstes Jahr 2 Nächte in der Kapika Waterfall Lodge gebucht. Die ist nicht direkt am Fluss sondern etwas weiter oben auf einem "Hügel" und in jedem Fall leiser als das was unten am Fluß los war. Und laut war dabei das Wasser von den Fällen am wenigsten. Wir waren im Juni...

Einige Einschränkungen gibt es natürlich auch dort oben: Nachts läuft kein Generator (deswegen hört man den auch nicht) und daher gibt es auf den Zimmern keine Steckdosen, damit man keine größeren Verbraucher einstecken kann und somit die Akkus leer zieht bis das Licht und der Strom für die Kühlschränke auch weg ist. Batterien, Smartphones etc. kann man aber in der Lobby laden, das ist kein Problem.

Die Zimmer sind etwas rustikal, man muss das einfach so mögen.

Eine Nacht würde eigentlich auch reichen, wenn man rechtzeitig ankommt. Wenn etwas nicht so läuft wie man es gern hätte dann geht einem aber ganz schnell die Zeit aus und nur abends nach Sonnenuntergang die Wasserfälle zu sehen und am nächsten Tag auch bald wieder los zu müssen hatte mir definitiv nicht gereicht... Ein Grund mehr wieder hin zu fahren. :lol:

Gruß Markus


(Ende Juni 2016)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sasa
20 Sep 2016 08:15 #445535
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 20 Sep 2016 08:15
  • heuchefs Avatar
Halo Sasa,

Epupa Falls sind unbedingt eine Reise wert und 2 Übernachtungen sehr zu empfehlen. Mit einem VW-Bus kommt Ihr auch ohne Allrad bestens dort hin und August ist zwar nicht sehr viel, aber genug Wasser.

Ich empfehle ganz eindeutig die Epupa Camp Lodge, direkt am Wasser und ziemlich romantisch gelegen.


Nicht luxuriös, aber sehr angenehm, gutes Essen und abseits des "Trubels" direkt an den Fällen. Ich war schon 5 mal dort und immer sehr zufrieden.
Von dort auch Rafting (ziemlich zivil) auf dem Kunene möglich

natürlich mit Kroks
.
gibt's auch direkt vor dem Zelt-Bungalow B) B)


Herzliche Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, AndreasG2523, Sasa
20 Sep 2016 14:38 #445578
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 19 Sep 2016 13:55
  • Sasas Avatar
Danke Helgi. Die Bilder machen schon wirklich Appetit.
Ich bastel gerade noch an der Route, wie man am besten von Swakopmund zu den Epupa Falls und dann Etosha und Waterberg fährt ohne, daß es wieder tagesfüllende Fahrten werden.
Dazu kommt, daß uns Erindi auch sehr reizt. Bin noch nicht sicher, ob wir evtl. den Kunene lassen und stattdesssen Erindi reinnehmen.
Wenn das nur nicht alles so schön wäre......... :kiss:

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2