THEMA: Ruhestand, Leben in Namibia
07 Aug 2016 19:13 #440146
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13193
  • Dank erhalten: 9722
  • Logi am 07 Aug 2016 19:13
  • Logis Avatar
Eventuell käme ja auch ein Aufenthalt als sogenannte "Au Pair Oma" in Frage?

www.granny-aupair.com/de

www.aupair-50plus.de/

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Loewe
08 Aug 2016 11:01 #440212
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 08 Aug 2016 11:01
  • Erikas Avatar
Hallo Christa, du schriebst:
Ich würde mich dann schon eher mit so etwas beschäftigen wie hier.
stiftung-managerohnegrenzen.de/

Hihi :lol: , dein Vorschlag passt genau und ist ausgesprochen sinnvoll, denn Namibia braucht zukünftig eine riesige Menge an ausgebildeten schwarzen Managern.

Dieses neue Gesetz soll Betriebe verpflichten 25% ihrer Firmenanteile an historisch benachteiligte Nambier zu überschreiben und mindesten 50% des Managements mit benachteiligten Namibiern zu besetzen. Was wohl an der Hautfarbe festgemacht wird,


Nachzulesen hier:
www.namibia-forum.ch...4-neeef-konzept.html

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 08 Aug 2016 11:02 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2016 13:15 #440228
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 08 Aug 2016 13:15
  • WoMas Avatar
Alex_Muc schrieb:
Sicher, dass Du immer da leben willst?
Was ist schon sicher....und "immer" ist ein starkes Wort. Man kann nur mit den Erfahrungen planen die man im Hier und Jetzt hat - spätere Erkenntnisse können eine Entscheidung ändern. Das ist das Leben ;)
Alex_Muc schrieb:
Sonnleiten würde ich persönlich nicht wählen, ist aber Geschmackssache. Diese ganzen Rentnerparadiese bringen die spezifischen Nachteile mit sich der "Closed Communitites", und zudem sind die Wohnungen meines Wissens sehr schwer wieder zu verkaufen (Zustimmung der Community bzw. Gesellschaft).
Wenn man den gesamten Rest seines Lebens dort verbringen will, hat man das Problem des Wiederverkaufs ja nun nicht wirklich :P
Alex_Muc schrieb:
Sie hatten sogar schon die "permanent temporary" ("temporary permantent"?? verwechsel das immer), aber das jedes Jahr mit Kampf und Berater und entsprechenden Kosten. Daueraufenthalt war als schwer kommuniziert worden, und Bekannte warten seit Jahren darauf.
Du meinst sicher das Temporary Residence Permit - temporäre Aufenthaltsgenehmigung (im Gegensatz zum Permanent Residence Permit - permanente Aufenthaltsgenehmigung).
Alex_Muc schrieb:
Ich selbst liebe Namibia, aber permanent runter in eine der abgeschlossenen Gesellschaften würde ich persönlich nicht gehen.. dann noch lieber Swakop und der Nebel..
Tatsächlich ist Swakopmund ganz nett für den Ruhestand, da man viel zu Fuss erreichen kann und die gesunde Meerluft um sich hat. Wer leicht friert ist dort allerdings nicht so gut aufgehoben ;)
Sonnleiten wär auch nicht meins, aber wenn man gar keine sozialen Kontakte in Namibia hat und Probleme mit der Gesundheit im Alter erwartet, ist es sicher keine schlechte Sache dort zu wohnen. Hat schon ein bisschen Farmatmosphäre, und das würde mir persönlich schon zusagen. Aber ja, wenn man dann mit den anderen Bewohnern nicht so gut zurecht kommt kann es auch stressig sein...
Muss jeder für sich selber herausfinden.

PDP's sind übrigens nicht nur durch die Hautfarbe definiert - auch weisse Frauen und behinderte Menschen jeglicher Couleur fallen unter diese Bezeichnung. Allerdings eben nur Namibier - und damit wird es einfach für Ausländer schwer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2016 21:02 #440733
  • Loewe
  • Loewes Avatar
  • Beiträge: 7
  • Loewe am 11 Aug 2016 21:02
  • Loewes Avatar
Hallo Christa,
das stimmt schon, dass überwiegend Jüngere als Volontär solche Aufgaben übernehmen, aber eben nicht immer. Veränderungen sind möglich. Ich bin seit Jahren neben meinen Vollzeit Job ehrenamtlich tätig im sozialen Bereich. Im Ruhestand möchte ich daher wieder etwas mit Tieren machen. Trotzdem danke für den Link.
L. G.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2016 21:11 #440738
  • Loewe
  • Loewes Avatar
  • Beiträge: 7
  • Loewe am 11 Aug 2016 21:02
  • Loewes Avatar
Das sieht Interessant aus. Danke : ) lese gerade in Ruhe ..............
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2016 14:27 #440907
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 14 Aug 2016 14:27
  • giraffenmogs Avatar
Hallo, darf ich Dich fragen, warum Du nach Namibia gehen möchtest?

Wenn es um das Klima geht, dann ist Sonnleiten und Co. sicher eine Alternative. Wenn Dir Deutschland auf die Nerven geht, dann eher nicht......
Vielleicht wäre ja ein längerer Aufenthalt auf einer Farm etwas für Dich. Für tatkräftige Mitarbeit bei Kost und Logos (Achtung! Selbst dafür brauchst Du ein Visum, mit dem Du in NAM arbeiten darfst. Hast Du das nicht, ist so ein Arrangement illegal!) müsste sich etwas finden lassen.
Etwas mit Wildtieren oder Pferden musst Du mittlerweile teuer bezahlen.....

Zum Thema kritische Stimmen in der Bekanntschaft: Hör Dir an, was sie zu sagen haben. Denk nüchtern darüber nach -und wenn Du das Gesagte für Schwachsinn hältst, dann vergiss es und lass Dich davon nicht mehr beeindrucken. Viele Leute versuchen Dir so ein Vorhaben auszureden, weil sie selbst es auch gerne täten - aber entweder zu feige oder zu faul dafür sind. Wenn Du es durchziehst, hält Ihnen das einen Spiegel vor die Nase -und folglich muss Dein Plan verhindert werden. Wir haben das erlebt, als wir unseren Wagen nach Namibia verschifft haben. 98% Schwachsinn und nur 2% konstruktive Hinweise....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi