THEMA: Ruhestand, Leben in Namibia
16 Aug 2016 09:56 #441160
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 16 Aug 2016 09:56
  • Cans Avatar
Hallo,
naja, der TS will ja im Ruhestand dort leben, ob WDH oder Swakop.... Die menschliche "Halbwertszeit" ist ??????? max. 100 Jahre :silly: Da wird man schon in den paar Jährchen nicht als leuchtende Uran/Radonkugel an der Mole stehen....
:woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2016 10:05 #441165
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 16 Aug 2016 10:05
  • giraffenmogs Avatar
NÖÖ, vermutlich nicht. Aber wenn Du Uranstaub in der Lunge Hast und in dem Kerne sind die zerfallen, kannst Du Dich mittelfristig von Deiner Lunge verabschieden. Die Spaltprodukte des Uran sind deutlich instabiler....
Letzte Änderung: 16 Aug 2016 10:06 von giraffenmog.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2016 10:09 #441166
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 16 Aug 2016 09:56
  • Cans Avatar
giraffenmog schrieb:
NÖÖ, vermutlich nicht. Aber wenn Du Uranstaub in der Lunge Hast und in dem Kerne sind die zerfallen, kannst Du Dich mittelfristig von Deiner Lunge verabschieden. Die Spaltprodukte des Uran sind deutlich instabiler....

.....die Wahrscheinlichkeit im Alter zu sterben ist mittelfristig auch ziemlich hoch.... verstehst was ich meine.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2016 12:24 #441192
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 16 Aug 2016 12:24
  • jaws Avatar
Hallo Brigitte,
nachdem das etwas vom Thema abkommt, will ich dir noch antworten.
Sonnleiten und andere ähnliche Projekte bieten eine gute Möglichkeit ausserhalb der Stadt zu leben. Du musst dir nur im Klaren sein, dass du für Besorgungen jeglicher Art in die Stadt musst und dass Personal dort draußen schlechter zu bekommen ist als in der Stadt. Solche Projekte gibt es immer mehr, sowohl Richtung Flugplatz als auch im Süden (hier z.B. ein Golf-Ressort).
Außerdem gibt es große Unterschiede. Oft verkaufen die nur ein lebenslanges Wohnrecht, d.h. du hast eine Fläche, auf der du dein Haus bauen kannst, aber du wirst nie Eigentümer der Fläche. Nach deinem Tod fällt es an diesen Eigentümer zurück, der den Abriss verlangen kann. Da musst du die Konditionen genau prüfen. Und Mitnehmen kannst du ein Haus ja auch nicht irgendwo anders hin. Daher würde ich immer echte Parzellierungen mit Eigentumsübergang vorziehen. Dies ist jetzt nicht auf Sonnleiten gemünzt, ich habe dort die Konditionen nicht angesehen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Aug 2016 13:30 #441211
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 16 Aug 2016 13:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Brigitte,

vieles von dem was Jaw schreibt sollte man im Hinterkopf haben. Die sogenannte Estates nehmen - trotz Wassernot - um Windhoek fast schon überhand. Aktuell sind drei neue große in bzw. südlich direkt bei Windhoek geplant (u.a. Ziveli Estate). Das mit dem "lebenslanges Wohnrecht" kenne ich so nur von Sonnleiten. Bei allen anderen kaufst Du entweder das Grundstück/Haus (freehold) mit allen Rechten und Pflichten oder Du kaufst Anteile an einer "Gesellschaft" (sectional title). Zweiteres ist v.a. zum Beispiel bei Apartments oder in sogenannten Townhouse Complexes der Fall. Das ist hier ganz gut erklärt: www.privateproperty....ehold-ownership/1035

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Aug 2016 13:40 #441217
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 16 Aug 2016 13:40
  • WoMas Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Das mit dem "lebenslanges Wohnrecht" kenne ich so nur von Sonnleiten.

Ich dachte, das wäre zB auch bei Harmonie so, und bei Finkenstein, und auch am Oanob Damm.
Also dass einem praktisch das Haus gehört, man aber nur einen Anteil hat am Grundstück das nach dem Ableben an die Gesellschaft oder den Besitzer zurückfällt. Jedenfalls habe ich das immer so verstanden wenn die Leute versucht haben, mir das Prinzip zu erklären..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.