THEMA: Frage zu Wanderung Spitzkoppe
08 Mär 2016 14:05 #422613
  • Leo-Löwe
  • Leo-Löwes Avatar
  • Dank erhalten: 305
  • Leo-Löwe am 08 Mär 2016 14:05
  • Leo-Löwes Avatar
Hallo,

bei der Verfeinerung der Reiseroute für Ende September 2016 habe ich eine Frage.

Wir hatten vor, morgens in Ameib anzukommen, Philips Cave und Bull's Party zu erkunden, dort zu übernachten und dann am nächsten Morgen zum Spitzkoppe Campsite zu fahren. Dort wollten wir den Tag dann für eine Wanderung nutzen, um am nächsten Morgen weiter in den Etosha-Park zu fahren.

Offenbar ist es jedoch nicht möglich, auf eigene Faust eine Wanderung im Spitzkoppe-Gebiet zu unternehmen, stattdessen muss man sich beim Check-In in eine geführte Tour einbuchen.

Natürlich habe ich hier jetzt Bedenken, dass wir dann in der Früh ankommen und noch direkt so eine Wanderung mitmachen kann -- das ist sicher zu knapp.

Hat hier jemand von euch Erfahrungen oder sonstige Tipps? Lieber zwei Nächte an der Spitzkoppe? Oder lieber nach Bull's Party abends noch weiter zur Spitzkoppe fahren? Oder ganz weglassen?

Danke!

LG,
Leo
Liebe Grüße,
Leo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2016 14:15 #422616
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 08 Mär 2016 14:15
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Leo, das wäre mir echt neu, wenn es nur noch geführte Touren geben sollte!

Natürlich möchten die Guides dich zu den Felsmalereien etc. führen, aber m.W. kannst du dort fast alles auch selbst erkunden und ich finde, daß macht auch Sinn, außer du willst bis ganz hoch auf die Spitzkoppe :ohmy: !

LG NOGRILA
08 Mär 2016 16:41 #422643
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Dank erhalten: 99
  • myrio am 08 Mär 2016 16:41
  • myrios Avatar
Hallo, Leo
natürlich kannst du allein die Region erkunden, aber es ist auch sozial, wenn die dem Führer gönnst, etwas Geld zu verdienen,
das ist doch verständlich.
Ich empfehle dir auch unbedingt den Aufstieg, ggf. mit der Kettensicherung , zum Buschmann-Paradies, das vermittelt dir einen unglaublichen Eindruck über diese wunderbare Bergregion und einen fanthastischen Blick über die Wüste
Einfach, unvergesslich!!
Vergesst aber ja nicht !!!,je nach Jahreszeit genügend Trinkwasser mitzunehmen, mindestens 2 l /Person.
Schon Manchem ist dies schon zum Verhängnis geworden!!
rät euch dringend
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Netti59
09 Mär 2016 10:50 #422753
  • Leo-Löwe
  • Leo-Löwes Avatar
  • Leo-Löwes Avatar
Danke für eure Nachrichten und Tipps?

Das Camp, in dem man übernachten soll, ist wohl dieses hier:

www.spitzkoppe.com/i...e?view=accommodation

Die Routen werden hier beschrieben:

www.spitzkoppe.com/i...=activities#climbing

Dort steht, die Cultural Sites können nur mit Guide besucht werden, aber außerdem: "All routes need to be done with a guide"

Dann ist das also kein fixes "Gesetz", sondern man darf/kann auch auf eigene Faust die Bushman Circle Route wandern?

Ist das für uns sehr erfahrene Bergsteiger, auch im Hochgebirge und Himalaja, mit gutem Schuhwerk, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit etc. verantwortbar?

Wasser ist selbstverständlich, minimum 3l/Person! Soll zu der Zeit ja sehr sehr heiß sein.

Wie sieht es eigentlich mit Raubtieren aus, ist das in der Gegend nicht gefährlich, einfach so auf eigene Faust loszustapfen?

Dann wäre es also auch durchaus realistisch, frühmorgens von Ameib dorthinzufahren (ist ja nicht weit), einzuchecken und dann direkt am gleichen Tag die Wanderung zu gehen?

Danke!

LG,
Leo
Liebe Grüße,
Leo
11 Mär 2016 18:00 #423140
  • Leo-Löwe
  • Leo-Löwes Avatar
  • Leo-Löwes Avatar
Und noch eine Frage: Wenn ihr beide Routen kennt und die Wahl hättet, würdet ihr die Matterhorn oder Bushman Circle Route empfehlen?

Wäre nett, wenn mir hier noch jemand zu meinen Fragen hilft, damit ich bald die Campingplätze Spitzkoppe und Ameib reservieren kann. :-)
Liebe Grüße,
Leo
11 Mär 2016 23:24 #423186
  • Equilibre
  • Equilibres Avatar
  • Dank erhalten: 547
  • Equilibre am 11 Mär 2016 23:24
  • Equilibres Avatar
Beim Eintritt in das Camp bekommst du normalerweise sowieso einen kleinen Plan der Umgebung und mit den Sehenswürdigkeiten, sprich den Felsbogen, Bushmann Zeichnung usw.
Die großen Buschmann Malereien kann man wohl nur mit Guide sehen.

Aber das Gelände kann man auch einfach so erkunden. Je nachdem wie sicher man auf den Beinen ist würde ich individuell entscheiden auf welche Felsen man klettert und welche man besser auslässt.
Die Gegend ist auf alle Fälle wunderschön und es lohnt sich für den Sonnenuntergang schonmal tagsüber einen Aussichtspunkt zu suchen.
2x war ich nun dort und nie hat sich jemand beschwert, wenn man alleine auf Erkundungstour gegangen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, 4nachnamibia