THEMA: Einkaufen in Divundu
14 Mai 2021 22:04 #615998
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 14 Mai 2021 22:04
  • BikeAfricas Avatar
Nyanga schrieb:
Ne schleppe so nen Filter nicht mit. Bin froh mein Auto so bereinigt zu haben das nichts unnützes drin rumliegt. Zur Not tut es auch Cola oder Bier.

Wo ich unterwegs bin, gibt es oft weder Cola noch Bier. Und wenn es auch kein Trinkwasser gibt, ist ein Wasserfilter nicht unnütz, sondern manchmal der wichtigste Ausrüstungsgegenstand überhaupt.
Und 500 Gramm bringe ich selbst auf dem Rad noch unter.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2021 09:09 #616006
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 15 Mai 2021 09:09
  • Nyangas Avatar
Nö, on einem solchen Fall nehme ich Wasser was da ist, gieße es durch einen Kaffeepapierfilter ,koche es 20 Minuten ab und gieße es nochmal durch einen Papierfilter. 2 Wochen So in Malawi gemacht.
Was für den einen wichtig, ist für den anderen unnütz. Was solls.
Außerdem bin ich mit Auto unterwegs und da sind Dinge unwichtig die zu Fuß oder per Rad wichtig sein mögen. Und es ist unnütz, für eine 4 wöchige Reise durch Namibia einen Katadynfilter anzuschaffen und mitzuschleppen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2021 09:55 #616008
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1020
  • Dank erhalten: 719
  • pollux am 15 Mai 2021 09:55
  • polluxs Avatar
Logi schrieb:
pollux schrieb:
Na ja, so ganz aktuell ist T4A nicht mehr. Man kann z.B. inzwischen wirklich bei fast allen Tankstellen in Nam mit KK zahlen, sogar oft mit einem wireless Gerät an der Zapfsäule.

Da scheint sich dann ja in den letzten 4 Monaten viel getan zu haben ... B)

LG
Logi

Eben nicht erst seit neuestem.
Oktober 2020 Tanken KK: Nkurenkuru, Rundu, Divundu, Kongola, Katima (schon seit Jahren)
März 2021 Tanken KK: Stampriet, Aroab, Karasburg, Grünau, Keetmanshoop, Helmeringhausen, Betta, Maltahöhe

Auch 2019 war das meistens schon so.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2021 10:21 #616010
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 14 Mai 2021 22:04
  • BikeAfricas Avatar
Nyanga schrieb:
Nö, on einem solchen Fall nehme ich Wasser was da ist, gieße es durch einen Kaffeepapierfilter ,koche es 20 Minuten ab und gieße es nochmal durch einen Papierfilter. 2 Wochen So in Malawi gemacht.

… und ich pumpe 1 Liter Wasser in 1-1,5 Minuten durch den Filter und kann es sofort trinken. Dafür nehme ich seit Jahren i.d.R. weder Topf noch Kocher mit.
Mein Topf (falls ich ihn dabei hätte) fasst 1,2 Liter Wasser. Ich habe z.T. 10-15 Liter Wasser am Tag getrunken. Da wäre die Idee des Abkochens absurd gewesen, zumal man jedes Mal nach dem Kochen abwarten muss, bis das Wasser wieder abgekühlt ist und ich hätte mehr Volumen an Gaskartuschen mitnehmen müssen als der Wasserfilter benötigt hat.

Ist man mit dem Auto unterwegs und hat ein halbes Supermarktregal an Vorräten im Kofferraum verstaut, kann man sich das natürlich schenken. Da werden die meisten genug Reserve dabei haben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2021 11:04 #616017
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 15 Mai 2021 09:09
  • Nyangas Avatar
Es ist zwecklos mit dir zu diskutieren Wolfgang. Es scheint dir schwer zufallen, die Erfordernisse an eine Radreise und einer Autoreise aiseinander zu halten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2021 11:25 #616020
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 14 Mai 2021 22:04
  • BikeAfricas Avatar
Nyanga schrieb:
Es ist zwecklos mit dir zu diskutieren Wolfgang. Es scheint dir schwer zufallen, die Erfordernisse an eine Radreise und einer Autoreise aiseinander zu halten...

Das kann ich sogar sehr gut, da ich im Gegensatz vieler anderer bereits auf beide Weisen unterwegs war. Und aus der Sicht eines Anhalters oder Reisenden mit öffentlichen Verkehrsmitteln kenne ich die Situation auch.
Ich wünsche ein schönes Wochenende und schlage vor, Du kochst im Zweifelsfall weiterhin Dein Wasser ab und ich benutze einen Wasserfilter und wir sind beide glücklich mit unserer jeweiligen Variante. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.