• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Etosha im März?
26 Feb 2022 21:24 #638321
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 26 Feb 2022 21:24
  • trsis Avatar
Hallo,

ich nehme diesen alten Faden nochmals hervor, da ich nächstes Wochenende wohl für drei Nächte in die Etosha fahre (rein und raus über Osten). War die Tage jemand da und kann mir berichten, wie es aussieht und wo es allenfalls derzeit am Sinnvollsten ist zu übernachten bzw. rumzukurven?

Danke!
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2022 11:02 #638342
  • Gunami
  • Gunamis Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 16
  • Gunami am 27 Feb 2022 11:02
  • Gunamis Avatar
Hallo Guenni_fly!
Wir waren 2020 im Februar bei Regen in Etosha. Wir mögen es lieber, als in der Trockenzeit. Es ist grün, gelbe Blumen, nur die Pfannen sind weiß. Wasser fast überall, wohl besonders in diesem Jahr, erkundige dich, ob der Etosha NP befahrbar ist, es ist so nass, wie nie zuvor!
Wir hatten am ersten Tag vom Galton Gate bis Okaukuejo 7 Löwen gesichtet, sahen 2 Leoparden, eine Gepardin mit 3 Halbwüchsigen, Nashörner, Unmengen Zebras, Giraffen, Springböcke. Nach den "besonderen" Tieren muss man in der Regenzeit suchen, doch das macht Spaß. Wenn alles am Wasserloch steht (auch die Turibusse), macht's doch weniger Freude. Elefanten haben wir im Etosha NP nicht gesichtet, nur zuvor bei Hobatere.
Viel Erfolg und gute Reise!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2022 11:32 #639731
  • katemzyk
  • katemzyks Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • katemzyk am 17 Mär 2022 11:32
  • katemzyks Avatar
Hallo trsi!

Auch bei uns geht es in ein paar Wochen in den Etosha. Wie war denn die (Regen)Situation vor Ort für dich?

lg
kate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2022 14:14 #639755
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 26 Feb 2022 21:24
  • trsis Avatar
Hallo Kate,

in ein paar Wochen sieht es natürlich schon wieder ganz anders aus ... ;)

Ich verbrachte drei Nächte in Namutoni und hatte fantastische Sichtungen. Löwen, Gepard, Hyäne, viele Nashörner, riesige Elefantenherde, hunderte von Giraffen und und und ... alles dabei. Und alles im schönen Grün mit hübschen Blümchen verziert.

Nachdem ich Etosha im Oktober immer ganz schrecklich fand, habe ich den Park nun ganz lieb gewonnen. Nicht nur wegen den tollen Sichtungen, sondern auch wegen der lieblichen Landschaft. Und die Tiere waren so viel entspannter. Ende Trockenzeit wird man mich nie mehr im Park sehen ;)

Die Hauptpad war gut zu fahren, wenn auch teilweise sehr viele Schlaglöcher. Die Nebenpads waren teilweise mit viel Wasser (da sieht man dann die tiefen Löcher drin nicht...) und Schlamm. Mit einem PKW wäre man definitiv an einigen Orten nicht weitergekommen, mit 4x4 wars möglich, aber nicht immer ohne (ich habe Erfahrung mit Wasser und Schlamm). Ich wunderte mich, dass alle Wege offen waren.

Enjoy!
trsi

















Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Letzte Änderung: 17 Mär 2022 14:23 von trsi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Gnukuh, CrazyHorst, Sunerf, chrischris, WildCatFan
17 Mär 2022 14:18 #639756
  • katemzyk
  • katemzyks Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • katemzyk am 17 Mär 2022 11:32
  • katemzyks Avatar
Wow! Das sieht ja wunderschön aus :ohmy:
Vielen Dank fürs "Vorfreude steigern" :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
31 Mär 2022 13:01 #640660
  • 4x4 in africa
  • 4x4 in africas Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 49
  • 4x4 in africa am 31 Mär 2022 13:01
  • 4x4 in africas Avatar
moin moin

wir waren vor 14 tagen für mehrere tage in etosha. von ost nach west komplett durchfahren.
trotz des vielen regens waren die hauptstrecken recht gut zu fahren. das hatten wir uns wesentlich schwieriger vorgestellt. für die nebenstrecken sollte man deutlich mehr zeit einplanen und auf die schlaglöcher aufpassen. ;)

tiersichtungen hatten wir ohne ende. :P da waren wir vor reisebeginn schon ein wenig skeptisch, da ja allg. gesagt wird, dass in der regenzeit die tiere überall im park wasser finden.

wir sind total begeistert und würden immer wieder im märz etosha einplanen.

nebenbei: es sind natürlich auch deutlich weniger besucherautos unterwegs. ;)

bg und fair winds

4x4
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Logi, Sunerf
  • Seite:
  • 1
  • 2