• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route durch den Messum Krater
07 Aug 2013 20:17 #299362
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 07 Aug 2013 20:17
  • peter 08s Avatar
Hallo Elsi,

man kann von Swakop kommend, kurz nach Cape Cross von der Salt Road nordöstlich abbiegen und einen Flussbett folgend über den Rastplatz "Koppe Alleen" hoch in den Messumkrater fahren. Die Strecke führt dann quer durch den Krater und mündet wieder in die D 2342.

Die Route ist fahrtechnisch nicht anspruchsvoll, das Problem sind aber die unzähligen Pistenverzeigungen. Ohne T4A im Navi hätte wir den Maintrack nur sehr schwer gefunden.

Landschaftlich eine Empfehlung, einfach bizzar vom frischen Meeresstrand in den Backofen des Kraters zu fahren.

Gruß

Peter

Nachtrag: s. auch PKT. 5 bei @Helmar
Letzte Änderung: 07 Aug 2013 20:20 von peter 08.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2013 20:18 #299363
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 07 Aug 2013 20:18
  • Helmars Avatar
Hallo Elsi,

Ihr habt Euch viel vorgenommen. Reisen in NAM ist wesentlich langsamer als in RSA, jedenfalls abseits der Teerstrassen. Schon bei oberflächlicher Durchsicht fallen mir einige Sachen auf:
1. Windhoek nach Büllsport: Ihr müsst Euch zwischen Spreetshoogte ODER Remhoogte Pass entscheiden, Gaub liegt ohnehin weiter nördlich und kommt erst auf der Fahrt nach Walvis Bay.
2. Kuiseb - Walvis Bay: Wenn Ihr am Vogelfederberg seid, seid Ihr schon kurz vor WB. Dann plötzlich weit in den Süden nach Gobabeb? Ohnehin braucht Ihr für diese Strecke ein PERMIT! Das gibt es entweder in WDH oder Swakop, aber nach Swakop kommt Ihr erst DANACH.
3. Auch für Tinkas und Blutkuppe braucht Ihr ein Permit, siehe oben.
4. Sandwich Harbour?? Da wollt Ihr alleine hin und zurück an einem Tag? Das ist Tiefsand, eine Permit Road und wird normalerweise mit Führern gefahren. Ausserdem ist die Strecke nur tidenabhängig zu befahren. Meine Meinung: Finger davon! Ich bin die Strecke von Luderitz Bay im Süden kommend mit URI gefahren, allein besser nicht.
5. Für Messum könnt Ihr entweder schon ca. 2 km hinter Cape Cross rechts rein oder von der D2303 nach ca. 12 km rechts ins Messum Rivier

Die Strecken im Norden sind OK, die Langstrecken sind ja alle geteert.

Gruss von
Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2013 15:17 #299450
  • Elsi2013
  • Elsi2013s Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 204
  • Elsi2013 am 08 Aug 2013 15:17
  • Elsi2013s Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euren Input.

Wir haben die schon genannten Unterkünfte fest und bei den restlichen sind wir relativ flexibel, wobei ich nicht gerade Camping-Fan bin.
Sandwich Harbour wollen wir nicht selbst fahren, sondern mit einem Veranstalter. Gedacht haben wir an Sandwich Harbour 4x4. Habt Ihr Erfahrungen damit?

Werde jetzt aufgrund Eurer Tipps die Planung nochmals durchgehen.

Danke & LG
Elsi
LG
Elsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2