THEMA: Erstes mal in Namibia, Selberfahrer
26 Jul 2013 11:29 #297728
  • Kurt3
  • Kurt3s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Kurt3 am 26 Jul 2013 11:29
  • Kurt3s Avatar
Hallo Zusammen

Erstmals Besten Dank für die super Beiträge und Tipps die man hier im Forum findet, uns wurde dadurch schon sehr geholfen.

Mein Kumpel und ich (beide Mitte 20) fahren im September für 22 Tage nach Namibia. Da es unsere erster Namibia und Afrika Aufenthalt ist betreten wir absolutes Neuland und sind deshalb sehr dankbar für den eine oder andern kleinen Tipp.

Unser Interesse in Namibia sieht wie folgt aus:
_Landschaft
_Tiere
_Fahren mit dem 4x4 (für beide das erste Mal)

Wir haben ein 4x4 mit Dachzelt gebucht und werden daher campen. Da wir uns bei der Routenwahl spontan entscheiden wollen, werden wir nichts vorbuchen (je nach Situation am Vorabend per Telefon). Nun die erste Frage ist dies in dieser Reisezeit gut möglich?


Wie gesagt möchten wir uns spontan entscheiden wo wir hinfahren, haben aber die Richtung ungefähr definiert. Da es unsere erste Namibia Reise haben wir die "klassische" Route angedacht:

1 Tag Windhoek und Autoabnahme
2Tag Windhoek - Brukkaros Krater (via C 15)
3 Tag Brukkaros Krater – Keetmanshoop
3 Tag Keetmanshoop – Fish Canyon River
4 Tag Fish Canyon River
5 Tag Fish Canyon River – Lüderitz (1/2 Route entlang Oranje River)
6 Tag Aufenthalt am Oranje River
7 Tag Rest der Route nach Lüderitz
8 Tag Lüderitz - Sesriem
9Tag Namib
10 Tag Namib
11 Tag Sesriem - walvis bay
12 Tag Fahrt entlang der Küste hoch (wichtige Punkte die man sehen sollte?)
13 Tag Fahrt zum Ethosa (wichtige Punkte die man sehen sollte?)
14 Tag Fahrt zum Ethosa
15 Tag Ethosa
16 Tag Ethosa
17 Tag Ethosa
18 Tag Ethosa – Waterberg
19 Tag Waterberg – Windhoek (Autoabgabe)
20 Tag ?
21 Tag ?
22 Tag Windhoek und Rückflug

Könnt ihr dank euren Erfahrungen sagen, welche Fahrten von der Distanz an einem Tag nicht möglich oder sinnlos sind?
Eventuell kleine Tipps und Anpassungen? Die beiden Tage 20 und 21 können wir noch als Verlängerung an einzelnen Orten einplanen, wo ist dies lohnenswert?
Lohnt es sich nach Lüderitz zu fahren, eingeplant haben wir die Stadt nur weil wir gehört haben, dass auf der Strecke Aus – Lüderitz die Namib sehr schön sein sollte?
Unbedingt wollen wir einen schönen Köcherbaumwald sehen, habt ihr dazu eine Empfehlung?

Camping:
Ein Grund wieso wir uns für Namibia entschieden haben ist, die Möglichkeit in absoluter Einsamkeit in der endlosen Landschaft zu übernachten. Da Wildzelten nicht erlaubt ist suchen wir Zeltplätze auf unsere Route die dies anbieten? Das dort keine Infrastruktur vorhanden ist macht uns nichts aus.

Als Ausgleich dazu möchten wir auf Zeltplätze wo man am Abend mit anderen Reisenden an einer Bar zusammensitzen und sich austauschen kann, damit wir von der Erfahrung andere was mitnehmen können. Gibt es dafür besonders geeignete Zeltplätze?

Für die eine oder andere Antwort sind wir sehr dankbar, falls werden wir Namibia hoffentlich auch überleben :unsure:

Besten Dank

Kurt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2013 12:00 #297734
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 26 Jul 2013 12:00
  • Travelboys Avatar
Hallo Kurt,
herzlich Willkommen im Forum - und - jeder fängt einmal an.

Hab mal dein Bericht hierher kopiert und mit Kommentaren versehen.

Fahren mit dem 4x4 (für beide das erste Mal)
// wenn ihr die Höchstgeschwindigkeiten einhaltet und auf Gravel fahrt wie hier im Winter, solltet ihr schon unbeschadet durchkommen.

// Achtung durch das Dachzelt habt ihr einen hohen Schwerpunkt - unbedingt das Fahrzeugverhalten beachten!!

1 Tag Windhoek und Autoabnahme
2Tag Windhoek - Brukkaros Krater (via C 15)
3 Tag Brukkaros Krater – Keetmanshoop
// macht im Mososaurus Fossil Camp den Ü-Stop, in Keetmanshoot nur Tanken und Einkaufen.
3 Tag Keetmanshoop – Fish Canyon River
4 Tag Fish Canyon River
// würde mir 1 Übernachtung reichen, ihr könnt eh nur am Rim stehen und in den Canyon hinein schauen und einige Wanderungen in Canyonrand machen.
Nehmt das Hobas Camp, ihr könnt dann Abends zum Sonnenuntergang an den Canyon fahren.

5 Tag Fish Canyon River – Lüderitz (1/2 Route entlang Oranje River)
6 Tag Aufenthalt am Oranje River
// Oranje ist SUPER - ihr könnt da auch frei Campen.

7 Tag Rest der Route nach Lüderitz
// hier würde ich 2 Übernachtungen in Klein Aus machen, ihr macht dann eine tagestour nach Lüderitz.
Morgends los, zur Kolmannskoppe (Eintrittskarte giebt es vor Ort am Gate) und Nachmittags nach Lüderitz zum Stadtbummel.

// die Strecke nach Lüderitz ist allerdings nicht besonders interessant.

8 Tag Lüderitz - Sesriem
9Tag Namib
10 Tag Namib
// Ja dann kommt eine der schönsten Strecken, durch die Tirasberge - hier solltet ihr mindesten eine Übernachtung einplanen.

11 Tag Sesriem - walvis bay
// eine Übernachtung ist Mager, aber wenn ihr früh ankommt und dann gleich zu den Dünen fahrt und am nächsten Morgen den Canyon besichtigt kommt ihr noch gut bis Swacopmund. Walvis Bay wüede ich nicht Übernachten, ihr könnt alles von Swacop aus unternehmen und da ist auch viel mehr los.

12 Tag Fahrt entlang der Küste hoch (wichtige Punkte die man sehen sollte?)
// Die Küste hoch bringt nicht, fahrt bie Henties Bay und dann über Uis zur Etosha.

13 Tag Fahrt zum Ethosa (wichtige Punkte die man sehen sollte?)
14 Tag Fahrt zum Ethosa
15 Tag Ethosa
16 Tag Ethosa
17 Tag Ethosa
// 2 Ü in Okaukuejo, 1 (oder 2) Ü in Halali

18 Tag Ethosa – Waterberg
19 Tag Waterberg – Windhoek (Autoabgabe)
20 Tag ?
21 Tag ?
22 Tag Windhoek und Rückflug

Schöne weiter Planung und viele sonnige Grüsse

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2013 12:04 #297737
  • Freak9965
  • Freak9965s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 230
  • Freak9965 am 26 Jul 2013 12:04
  • Freak9965s Avatar
Hallo Kurt,

ich geh mal davon aus, dass ihr unter dem Begriff Namib auch das Sossusvlei einschliesst? Wenn nicht, wärs ein Versäumnis.

Ansonsten soll der Campground an der Mowani Mountain Lodge genial sein. Die Lodge ist es jedenfalls und eine Fahrt zu den Wüstenelefanten macht einfach nur Spaß (geführt).
(auf dem Weg nach Etosha)

Der Köcherbaumwald bei Keetmannshoop ist klasse, ebenso der Giants Playground in der gleichen Ecke.

Meiner Meinung nach ist Lüderitz nicht besonders spannend, wenn dann eine Führung machen in Kolmanskop (Zeiten kann man abfragen).
Die Strecke Aus-Lüderitz ist geteert, ewig geradeaus und bestimmt Geschmackssache. Wenn die Pferde da sind (Garub) möglicherweise etwas interessanter.

Wer in Swakopmund halten möchte, sollte eine Wüstentour (geführt) zu den Little Five machen - echt interessant.

Das waren so meine spontanen Ideen zu Eurer Route (aus Erfahrungswerten).

Vielleicht sieht man sich auf Pad Anfang Oktober....

Viele Grüße
Melanie

P.S: Angesichts des 4x4 Autos: egal, mit welchem fahrbaren Untersatz - die Geschwindigkeit aus Deutschland könnt ihr angesichts der Pads in NAM mal halbieren
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2013 12:06 #297738
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6773
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 26 Jul 2013 12:06
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Kurt,

Campingmöglichkeiten in der Einsamkeit gibt es einige in der Namib, z.B. Blutkuppe oder im Tal des Kuiseb Canyons. Dort gibt es keine Infrastruktur, aber eben Einsamkeit. Gut geeignet ist auch die Spitzkoppe. Dort übernachtet man mitten in der Landschaft und sieht seinen "Nachbarn" aufgrund der Entfernung und Lage u.U. gar nicht.

Für die erste Übernachtung in Windhoek empfehle ich eine Bachpackerunterkunft. Ich persönlich war immer in der Cardboard Box, aber in dieser Region Windhoeks gibt es mehrere. Man kann (in begrenztem Umfang) das Fahrzeug auf dem Gelände parken und im Zimmer oder Zelt übernachten. Es gibt eine Bar, 'nen Pool und viele Reisende im jüngeren Alter. Da könntet ihr noch ein paar Kontakte knüpfen und Tipps abgreifen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken
26 Jul 2013 12:10 #297739
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6773
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 26 Jul 2013 12:06
  • BikeAfricas Avatar
Freak9965 schrieb:
P.S: Angesichts des 4x4 Autos: egal, mit welchem fahrbaren Untersatz - die Geschwindigkeit aus Deutschland könnt ihr angesichts der Pads in NAM mal halbieren
... und man sollte nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr fahren.
Es könnte sonst passieren, dass ihr wie ich anschließend wisst, wie es sich anfühlt, wenn ein Fahrzeug mit allen Rädern abhebt und ein paar Meter tiefer in einem Trockenfluss wieder "einfedert". Gut, dass die Kurve in meinem Fall nicht im falschen Moment kam ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2013 12:18 #298022
  • Kurt3
  • Kurt3s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Kurt3 am 26 Jul 2013 11:29
  • Kurt3s Avatar
besten Dank für eure Tipps, damit können wir unsere Reise noch besser gestalten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.