• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 4x4 Hoarusib Flussbett Trail Fahrbarkeit????
26 Jun 2012 07:40 #240776
  • no surrender
  • no surrenders Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • no surrender am 26 Jun 2012 07:40
  • no surrenders Avatar
Moin,

kann mir einer vielleicht etwas zu der derzeitigen Beschaffenheit des 4x4 Trails im Flussbett des Hoarusib sagen? Ich werde dort im Aug sein und würde im Vorfeld zwecks Streckenplanung ganz gerne mal ein paar Infos haben.

Danke an euch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2012 08:41 #240786
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Dank erhalten: 589
  • heuchef am 26 Jun 2012 08:41
  • heuchefs Avatar
Hallo,

zur derzeitigen Beschaffenheit kann ich nix sagen, aber zu der im August vergangenen Jahres:

Der obere Hoarusib, also von Opuwo über Otjakati den Fluss runter bis Purros, ist recht anspruchsvoll mit viel Geröll, Felsen und teilweise engen Stellen.

Wasser war dort kein Problem. Und die Begegnung mit den Elefanten war nett.

Der untere Hoarusib von Purros bis vor den Skeleton Park ist landschaftlich wundervoll, eine unserer Lieblingsstrecken. Dort war im letzten August jedoch nicht wenig Wasser, was durchaus Probleme nach sich ziehen kann:

Aber dort kommt wenigstens ab und zu jemand vorbei B)

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
26 Jun 2012 17:36 #240887
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 26 Jun 2012 17:36
  • Guido.s Avatar
Hallo,

wir waren da im Mai unterwegs. Der Hoarusib südwestlich von Purros bis Leylandsdrift hat noch etwas Wasser (siehe Foto), ist aber einfach zu fahren, so lange man in der Spur bleibt. Landschaftlich immer noch schön. Wildtiere gibt es da nicht mehr viel. Im letzten Jahr wurde das Löwenrudel vergiftet und nun ist das Weidefläche für hunderte Rinder und Ziegen.

Nördlich von Purros bis zum Abzweig zum Khumib ist der Hoarusib trocken und einfach zu fahren. Die Aussichtspunkte dort gehören für mich zu den absoluten Highlights von Namibia.

Nördlich davon Richtung Opuwo wird es anspruchsvoll. Geröll, Tiefsand und Matsch. Wir haben uns da dieses Jahr mehrfach festgefahren. Mit nur einem Auto würde ich von der Strecke sehr abraten. Wenn man es fahren will, dann am besten flussabwärts. Und wenn es ein Mietwagen ist, dann besser kein normaler Hilux sondern so ein Hilux in "Safari"-Ausstattung, wie es ihn bei Savanna oder ASCO gibt (höher gelegt, Mud-Reifen, ...).

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 26 Jun 2012 17:38 von Guido..
26 Jun 2012 18:45 #240899
  • mafrot
  • mafrots Avatar
  • Dank erhalten: 43
  • mafrot am 26 Jun 2012 18:45
  • mafrots Avatar
Mit nur einem Auto würde ich von der Strecke sehr abraten
Ich kann dem nur zustimmen - Mir stand der Schweiss auf der Stirn, als es immer schwieriger (nach mehrmaligem Festfahren von Puros kommend) wurde mit dem 4x4 Hilux da alleine durch zu kommen. In der Mitte kam dann ein sehr gut ausgebauter Defender 110, an den wir uns nur mit Mühe und Vollgas heften konnten.

Am Schluss sassen wir richtig im Tiefsand und wurden von den netten Defender Fahrer raus gezogen und auch noch mit einem kalten Bier belohnt :)

Also mein Rat - total interessant und fahrbar - aber auf jeden Fall mit mindestens 2 * 4x4 Fahrzeugen - besser mit 3, wovon einer einer Winde montiert hat
Letzte Änderung: 26 Jun 2012 18:47 von mafrot.
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-vibes
26 Jun 2012 19:10 #240908
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Dank erhalten: 1684
  • K.Roo am 26 Jun 2012 19:10
  • K.Roos Avatar
mafrot schrieb:
Mit nur einem Auto würde ich von der Strecke sehr abraten
Am Schluss sassen wir richtig im Tiefsand und wurden von den netten Defender Fahrer raus gezogen und auch noch mit einem kalten Bier belohnt :)

Also mein Rat - total interessant und fahrbar - aber auf jeden Fall mit mindestens 2 * 4x4 Fahrzeugen - besser mit 3, wovon einer einer Winde montiert hat

Hallo

Mit 2 Autos haste doppelte Sicherheit,und traust dich manche Passage zu fahren, die du alleine vermutlich nicht ,oder nur mit Bauchweh fahren würdest.

Das Kaokoveld würde ich auch alleine machen, ABER NUR mit nem Sat Telefon an Bord.
Mit etwas Allrad Erfahrung (Tiefsand fahren )und Vernunft durchaus gut machbar.

Wir waren letzten Oktober im Kaokoveld unterwegs (2 Autos)
Im Hartmannstal sind wir über einen Dünenkamm runter an Kunene gefahren.
Beim runterfahren der Düne , dachte ich mir, dass das Hochfahren **SPORTLICH** wird.

Als wir dann am nächsten Tag die Düne wieder hoch wollten, mussten wir ordentlich Bluten und schuften.

Den Luftdruck mussten wir runter bis auf 0,8 bar lassen, und das Auto komplett entladen.
Wir haben 2h gebraucht, um beide Autos über die Düne zu bringen.

Ich weiss nicht, ob ich mir das alleine zugetraut hätte, aber zu zweit ist die RISIKOBEREITSCHAFT aber auch doppelt so hoch.:whistle:

LG Bloke

Sieht zwar HARMLOS aus, aber die 400 Meter hatten es ganz schön in sich

26 Jun 2012 19:27 #240914
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Dank erhalten: 407
  • magic-vibes am 26 Jun 2012 19:27
  • magic-vibess Avatar
hallo mafrot,

hast du nicht ein foto, wo der land rover den toyota abgeschleppt hat? so glauben es die toyotafahrer eh nicht... :))

gruss volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
  • Seite:
  • 1
  • 2