THEMA: Öffnungszeiten Geschäfte Swakopmund
07 Mai 2015 12:31 #384255
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 07 Mai 2015 12:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Ria,

Du findest auch einige Souvenirläden, de am Sonntag offen haben. Ob die aber genau das führen, was ihr haben wollt...?! Samstag haben die Geschäfte bis 13 Uhr offen. ATMs haben keine Öffnungszeiten :-) Der Craft Market hinter dem neuen Strand Hotel nahe der Mole hat auch am Sonntag offen.

Du entspannt einfach an einem Sonntag in Swakop ein bisschen oder ihr unternehmt einen Ausflug zur Oase Goanikontes. Das Museum (sehenswert!) ist auch geöffnet.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 07 Mai 2015 12:32 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ria2005
07 Mai 2015 12:58 #384258
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 07 Mai 2015 12:58
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Ria,

wie Christian schon schreibt, sind die Läden samstags nur bis 13.00 Uhr und sonntags sehr unterschiedlich geöffnet. Neben dem Hansa ist ein großer Souvenierladen, der sonntags auch am Nachmittag auf hat, ebenso die Muschel (Buchhandlung), in der Ihr die Etoscha-Broschüre kaufen könnt. Auch das Arts und Craft Center - etwas außerhalb von Swakop - dürfte geöffnet sein, wobei Ihr Euch davon bitte nicht zu viel verspricht. Manchmal sind sogar Besucher da, manchmal gibt es auch Veranstaltungen.

Welche Permits wollt Ihr denn noch kaufen. Wenn Ihr vom Süden kommt, ist es eigentlich mit permitpflichtigen Strecken vorbei. Und die Permits für die NP's - Etoscha - kaufst Du viel besser vor Ort. Wenn Ihr allerdings noch am Samstagnachmittag oder am Sonntagnachmittag z. B. den Welwitschia Drive machen wollt, dann kaufst Du das Permit für Namib Naukluft am besten schon in Sesriem (auf das genaue Datum achten, wann Ihr es braucht, denn die gelten immer nur für einzelne Tage).

Im Übrigen kann man sonntags auch ganz schön an der Strandpromenade bummeln, dort den Einheimischen Kunstmarkt besuchen und/oder ein leckeres Tässchen Kaffee im Museums Café trinken. Traurig sein ist deshalb nicht nötig.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ria2005
07 Mai 2015 13:31 #384259
  • Ria2005
  • Ria2005s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 107
  • Ria2005 am 07 Mai 2015 13:31
  • Ria2005s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Ria,

Du findest auch einige Souvenirläden, de am Sonntag offen haben. Ob die aber genau das führen, was ihr haben wollt...?! Samstag haben die Geschäfte bis 13 Uhr offen. ATMs haben keine Öffnungszeiten :-) Der Craft Market hinter dem neuen Strand Hotel nahe der Mole hat auch am Sonntag offen.

Du entspannt einfach an einem Sonntag in Swakop ein bisschen oder ihr unternehmt einen Ausflug zur Oase Goanikontes. Das Museum (sehenswert!) ist auch geöffnet.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Hallo Christian,

lieben Dank. Entspannen hört sich gut an! ;)
Wir haben nichts Spezielles, was wir unbedingt kaufen möchten - vielleicht ein paar geschnitzte Holztiere o.ä. - von daher gucken wir mal, ob wir etwas bei den geöffneten Shops finden... Der Craft Market nahe der Mole ist aber nicht das Arts and Crafts Center auf der Flughafenstr., oder? Das wäre dann ja eine Alternative, denn auf deren Website steht, dass nur von Mo-Sa geöffnet ist...
Museum ist auch gut - dann werden wir die Zeit schon gut nutzen können! :cheer:
Braucht man zur Oase Goanikontes denn ein permit (würden wir dann ggf. in Sesriem schon kaufen)..

Viele Grüße
Ria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2015 13:32 #384260
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13101
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 07 Mai 2015 13:32
  • Logis Avatar
Das Arts & Craft Centre hat am Sonntag leider nicht geöffnet:

stories.namibiatouri...an-art-in-Swakopmund

Opening hours:

Shops & Yambeke Restaurant: Weekdays 9am – 5pm & Saturdays 9 – 4pm.


Für die Oase Goanikontes brauchst Du dann ein Permit, wenn Du über den Dorob Nationalpark/Welwitschia Drive kommst.

Übrigens hast Du eine PN von mir
Letzte Änderung: 07 Mai 2015 13:34 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ria2005
07 Mai 2015 13:38 #384263
  • Ria2005
  • Ria2005s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 107
  • Ria2005 am 07 Mai 2015 13:31
  • Ria2005s Avatar
Danke Gerd, für Deine aufmunternde Antwort! Ich bin jetzt auch nicht mehr traurig, denn wie es sich anhört, können wir uns den Nachmittag schon gut vertreiben! :cheer:
Gerd1942 schrieb:
Welche Permits wollt Ihr denn noch kaufen. Wenn Ihr vom Süden kommt, ist es eigentlich mit permitpflichtigen Strecken vorbei. Und die Permits für die NP's - Etoscha - kaufst Du viel besser vor Ort. Wenn Ihr allerdings noch am Samstagnachmittag oder am Sonntagnachmittag z. B. den Welwitschia Drive machen wollt, dann kaufst Du das Permit für Namib Naukluft am besten schon in Sesriem (auf das genaue Datum achten, wann Ihr es braucht, denn die gelten immer nur für einzelne Tage).

Im Übrigen kann man sonntags auch ganz schön an der Strandpromenade bummeln, dort den Einheimischen Kunstmarkt besuchen und/oder ein leckeres Tässchen Kaffee im Museums Café trinken. Traurig sein ist deshalb nicht nötig.

Liebe Grüße
Gerd

Hier: www.namibia-forum.ch...ersttaeterreise.html habe ich mal unsere Reise eingestellt. Ich muss noch die genauen Routen heraussuchen, daher weiß ich noch nicht so genau, ob wir noch permits benötigen (ggf. Cape Cross oder Spitzkoppe?)... Da muss ich mich noch schlau machen.
Für Routentipps jeglicher Art wäre ich aber natürlich seehr dankbar - ich habe schon oft gesehen, dass Du Dich da wohl extrem gut auskennst! ;)

LG
Ria
Letzte Änderung: 07 Mai 2015 13:39 von Ria2005.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2015 13:41 #384265
  • Ria2005
  • Ria2005s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 107
  • Ria2005 am 07 Mai 2015 13:31
  • Ria2005s Avatar
Logi schrieb:
Das Arts & Craft Centre hat am Sonntag leider nicht geöffnet:


Für die Oase Goanikontes brauchst Du dann ein Permit, wenn Du über den Dorob Nationalpark/Welwitschia Drive kommst.

Übrigens hast Du eine PN von mir

Ja leider... Danke für Deine Infos und die PN - gucke ich gleich rein.

LG
Ria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.