tourist schrieb:Liebe Namibiafreunde,
wir planen eine Reise in den Sueden Namibias und waeren euch fuer Rat zu folgenden Fragen dankbar.
Wir moechten Ende August nach Kapstadt fliegen und von unseren 14-16 Tage dort etwa 10-12 Tage nach Namibia Fahren. Also mit dem Auto nach Norden,
- Fish River Canyon
--> Lüderitz
--> Sossuvsvlei (ueber C13 und C27)
--> Walvis Bay --> Swakopmund (ueber C19 und C14)
--> Windhoek (ueber C28 oder B2?)
--> Keetmanshoop
--> Suedafrika
Die Fragen:
1) Braucht man auf dieser Strecke Malariaprofilaxe? V.a. wegen der langen Regenzeit in diesem Jahr.
2) Ist die Distanz in dieser Zeit zu schaffen?
3) Kann man die Strecke mit einem PKW gut bewaeltigen oder ist ein 4x4 Pflicht? (Empfehlungen zur Streckenfuehrung und Hotels? Sind die Strassen aktuell alle befahrbar?)
4) Was muss man unbedingt sehen? Wo koennte man am besten evtl. 2-3 Tage zum Entspannen bleiben?
5) Wie ist die Sicherheitslage in Namibia fuer Touristen? (das dt. Auswaertige Amt warnt vor spezifischen Gefahren fuer Touristen)
Vielen Dank fuer eure Hilfe
tourist
Hallo,
nur um ganz sicher zu gehen?
Du willst 16 Tage ins südliche Afrika, davon 12-14 Tage nach Namibia;)
In der Regel fliegst du mit stopover Joburg nach CPT, ich würde mir das gut überlegen, aus meiner Sicht macht das keinen wirklichen Sinn. Gehen wir davon aus das du je 1-2 Tage zur Nam-Grenze benötigst und zurück nach CPT nochmals 1-2 Tage brauchst, ist der Aufenthalt in Südafrika schon durchs hin und her fahren verbraucht.
Mein ehrliche Empfehlung bei dieser Dauer, entweder Namibia oder Südafrika aber nicht beides.
Beide Länder sind riesig und abwechslungsreich und benötigen Jahre um die Vielfalt kennen zu lernen.
Wir sind von CPT nach WHK gefahren oneway und hatten 6 Wochen zur Verfügung, und glaub mir das ging ruckzuck war der Urlaub vorbei.
für rund 14 Tage würde ich bei der ersten Reise in etwa das Vorschlagen
Windhoek, Etosha, Sossusvlei, Swabkopmund, Fishriver mit ein paar zwischenstops
oder
Johannesburg, Blyderiver, Krügernationalpark, Swziland, Upongola See
und auch nicht zu verachten zum anfangen
Capetown und Umgebung, Winelands, Gartenroute
Schau dich mal im Internet um oder Kauf dir mal einen Reiseführer der dir behilflich sein kann bei der Planung.
Eins ist sicher, dies wird dein erster Urlaub im südlichen Afrika sein,aber nicht dein letzter, und die nächsten 30X kannst du den ganzen Rest abfahren:laugh:
Manchmal ist weniger mehr!