THEMA: Namibia Juli/August 2011 für 18 Tag
12 Mär 2011 18:47 #179749
  • Dreamer
  • Dreamers Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 27
  • Dreamer am 12 Mär 2011 18:47
  • Dreamers Avatar
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, lese aber schon eine ganze Weile mit. Vielen Dank also schon mal an alle hier für die vielen Informationen.
Mein Freund und ich werden im Juli/August 2011 für 2,5 Wochen das erste Mal nach Namibia reisen.
Wir haben einen 4x4 über Nambozi (Frank) mit Dachzelt von Windhoek nach Windhoek gemietet.
Unsere bisherige Routenplanung sieht wie folgt aus:

1. Tag Ankunft, Autoübernahme, Einkaufen
Übernachtung: Monteiro Camping & Self-Catering (noch keine Zusage!)
2. Tag bis Brukkaros Krater
3. Tag z.B. Köcherbaumwald ???
4. Tag Richtung Sesriem - hierbei die Frage, ob auf dem Weg noch etwas besonders sehenswertes liegt (Maltahöhe???)
5. Tag Sesriem und Sossusvlei (lohnt es sich direkt im Sesriem NWR Camp zu übernachten?)
6. Tag Sossusvlei oder Weiterfahrt Richtung Vogelfederberg
7. Tag Vogelfederberg
8. Tag Walvis Bay und Swakopmund (wobei wir noch nicht genau wissen, ob einStadtbummel lohnt, wenn man doch auch weiterfahren könnte Richtung Spitzkoppe?)
9. Tag Spitzkoppe
10. Tag Twyfelfontein
11. Tag Sesfontein
12. Tag ???
13. Tag Etosha (Okauwkuejo vorgebucht für 2 Nächte)
14. Tag Etosha
15. Tag nach Waterberg (vorgebucht für 1 Nacht)
16. Tag Waterberg und Fahrt in Richtung Windhoek
17. Tag letzt Übernachtung auf Düsternbrook Farm (vorgebucht)
18. Tag Autoabgabe und Rückflug (falls die Zeit noch reicht evt. etwas von Windhoek sehen?)

Wir haben bisher nur Etosha, Waterberg und Düsternbrook vorgebucht und Monteiro angefragt. Da wir noch nicht hundertprozentig wissen, ob diese Tour so möglich ist, und ob es eine gute Tour ist.. Was sagt ihr erfahrenen Namibia Urlauber denn dazu? Hättet ihr andere Vorschläge? Vielen Dank schonmal.
Letzte Änderung: 12 Mär 2011 20:39 von Dreamer. Begründung: verschrieben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2011 19:16 #179751
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 12 Mär 2011 19:16
  • chrigus Avatar
Hallo Ihr Träumer

Dann mal herzlich Willkommen im Forum und schon vorab viel Spass mit Eurer Reise. Hier ein paar Anmerkungen von mir.


1. Tag Ankunft, Autoübernahme, Einkaufen
Übernachtung: Monteiro Camping & Self-Catering (noch keine Zusage!)
2. Tag bis Brukkaros Krater
Sehr gut! geniesst es und wandert ein bisschen rum, auch wenn es vielleicht nicht bis auf den Kraterrand reicht.

3. Tag z.B. Köcherbaumwald ???
Z.B. Mesosaurus bietet sich sehr an. Da habt Ihr Saurier, Köcherbäume und Felsen

4. Tag Richtung Sesriem - hierbei die Frage, ob auf dem Weg noch etwas besonders sehenswertes liegt (Maltahöhe???)
Maltahöhe nicht unbeding. Die Fahrt über den Tsaris-Pass ist aber sehr schön.

5. Tag Sesriem und Sossusvlei (lohnt es sich direkt im Sesriem NWR Camp zu übernachten?)
Nach meiner Ansicht ja. Die Übernachtung kostet für zwei 250N$ und das ist es mir Wert, dass ich früher rein und später raus kann.

6. Tag Sossusvlei oder Weiterfahrt Richtung Vogelfederberg
7. Tag Vogelfederberg
Vogelfederberg ist eine Variante. Schöner finde ich Mirabib oder Archers Rock in der Nähe der Blutkuppe. Wenn Ihr am Tag 6 schon weiterfahrt, lohnen sich auch zwei Ziele unterwegs

8. Tag Walvis Bay und Swakopmund (wobei wir noch nicht genau wissen, ob einStadtbummel lohnt, wenn man doch auch weiterfahren könnte Richtung Spitzkoppe?)
Fahrt nach Swakopmund ins Sophia Dale Basecamp. Kauft da lekkeres Fleisch ein und macht einen schönen Braai am Abend oder geht ins Restaurant essen. Ein Ausflug nach Swakopmund lohnt auf jeden Fall.
Hier habt Ihr auch sehr viel Aktivitäten die Ihr machen könnt. Z.B. Bootstour, Dünentour, Quad-Bike, Sandboarden, Angeln, etc. Ich würde Swakop auf min. zwei Nächte ausdehnen.


9. Tag Spitzkoppe
Ein absolutes MUSS! Genial schön wenn die Sonne untergeht.

10. Tag Twyfelfontein
Naja. Nicht so mein Fall. Dann schon eher Brandberg Region mit Ugab Revier.

11. Tag Sesfontein
12. Tag ???
Anstelle von Sesfontein eher für zwei Nächte in die Palmwag-Konzession oder eine Nacht Palmwag und eine Nacht Grootberg-Lodge oder Region Kamanjab

13. Tag Etosha (Okauwkuejo vorgebucht für 2 Nächte)
14. Tag Etosha
Für mich wären zwei Nächte zu wenig. Speziell weil Ihr am ersten Tag ja auch noch bis in die Etosha fahren müsst und nachher schon wieder Richtung Waterberg. Dann habt Ihr nur einen vollen Tag im Park. Macht min. 3 Nächte!

15. Tag nach Waterberg (vorgebucht für 1 Nacht)
Auf den Waterberg hätte ich eher verzichtet und Etosha ausgebaut.

16. Tag Waterberg und Fahrt in Richtung Windhoek
17. Tag letzt Übernachtung auf Düsternbrook Farm (vorgebucht)
18. Tag Autoabgabe und Rückflug (falls die Zeit noch reicht evt. etwas von Windhoek sehen?)

Am Schluss habt Ihr fast noch zuviel Zeit. Das ist die, die Ihr eigentlich unterwegs brauchen könntet. Aber durch die vorgebuchten Teile, kann es schwierig werden das noch umzuplanen.
Ich würde doch versuchen Swakop und Etosha um einen Tag zu verlängern und evtl die ganze Geschichte an den Tagen 10,11 und 12 weglassen.

Herzliche Grüsse
Chrigu

Letzte Änderung: 12 Mär 2011 19:17 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2011 19:20 #179752
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 12 Mär 2011 19:20
  • Ollis Avatar
...Mensch, Chrigu!!!

Das ist ja eine vorbildliche Reiseberatung! Mit dieser Qualität könntest Du ins "Reisebusiness" einsteigen ;)

...Ich bin weg!

Bis in zwei Wochen!

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2011 19:24 #179753
  • Dreamer
  • Dreamers Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 27
  • Dreamer am 12 Mär 2011 18:47
  • Dreamers Avatar
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und die Tipps.
Mal sehen wie unser Planung so weiterläuft.
:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2011 19:26 #179754
  • roni
  • ronis Avatar
  • Beiträge: 16
  • roni am 12 Mär 2011 19:26
  • ronis Avatar
Hallo Dreamer,
wieder ein paar Na-Fans mehr. Und damit willkommen im Forum.
Ich bin auch der Meinung, dass es keine bessere Reisevorbereitung gibt, als hier im Forum die Erfahrungen der user zu nutzen.Ich bin auch nicht der erfahrene Namibiareisende. Ich war nun 3x dort und jedes mal war es super! Also Ihr habt ja ´ne schöne Route geplant. Ein paar Tips hätte ich vielleicht noch. Für den Köcherbaumwald braucht man eigentlich keinen ganzen Tag. Solitär würde ich dann noch empfehlen, kann man auch Tanken und lecker Apfelkuchen Essen.
Lüderitz würde ich über Aus dann auch schon noch anfahren, lohnt sich auf jeden Fall. Walfishbay und Sandwich Habour sollte man schon gesehen haben. Swakopmund noch dazu, das zusammen kann man an einem Tag geniessen. Stadtbummel ist vor allen Dingen in Swakop zu empfehlen. Etosha kann man sich nicht satt sehen, also ist auch gut für mehrere Tage.
Also viel Spass noch beim Planen.... ;)
LG Roni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2011 20:05 #179758
  • Dreamer
  • Dreamers Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 27
  • Dreamer am 12 Mär 2011 18:47
  • Dreamers Avatar
Hallo Roni,
danke auch für deine Tipps. Wir haben Lüderitz aus unserer anfänglich etwas aus den Fugen geratenen Route rausgeworfen. Schliesslich soll es ja auch ein bisschen Urlaub und nicht nur ein km-runter-Fahren werden. ;) Haben in anderen Urlauben mit besser zu befahrenen Strassen einfach gemerkt, dass sonst die Erhohlung völlig auf der Strecke bleibt - im wortwörtlichen Sinne.

Denke kann bisher die Kommentare so verstehen, dass man diese Tour in der Zeit gut schaffen kann und auch Zeit hat am ein oder anderen Ort etwas länger zu verweilen, sollte einem danach sein.

Versuche übrigens noch eine Nacht in Etosha "vorzuhängen". Kann man nicht sonst auch vor den Toren des Parks übernachten?

Dreamer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.