THEMA: prov. Route (18 Tage)
28 Mai 2006 12:46 #17517
  • Loengu
  • Loengus Avatar
  • Beiträge: 7
  • Loengu am 28 Mai 2006 12:46
  • Loengus Avatar
Hallo,
Flug und Auto (4X4 mit Dachzelt) ist gebucht und nun geht es an die Planung der Route :woohoo:
Da wir schon erfahren haben, dass wir in der Hauptsaison fahren (23.10 - 10.11), müssen wir uns nun ein bisschen sputen wegen der Übernachtungen im Etosha-Park... Evt. werden wir bei Ausbuchung des Parks unsere Route in die andere Richtung machen, um erst am Ende der Reise (Nov.) in den Park zu gehen.
Hier mal eine sehr provisorische Route:

23.10 Nachmittag Ankunft in Windhoek
24.10 Autoübernahme und Richtung Etosha-Park mit 2 Übernachtungen auf dem Weg dorthin, evt. Waterberg und ??
27.10 Gegen Mittag in den Etosha und dann Übernachtung in Namutoni
28.10 Halali
29.10 Okaukuejo
30.10 später Vormittag den Park verlassen und Fahrt Richtung Süden
31.10 Brandberg, Spitzkoppen 2 Nächte
01.11 Brandberg, Spitzkoppe
2.11 Ankunft Swakopmund
3.11 Swakopmund
4.11 weiter nach Sossusvlei
5.11 Sossusvlei
6.11 Fahrt Richtung Windhoek
7.11 ???
8.11 ???
9.11 Windhoek
10.11 Nachmittag Rückflug :(

Was haltet ihr von der Route? So hätten wir noch 2 freie Tage (7 und 8.11) für Unvorhergesehenes oder zum relaxen, wenn es uns irgendwo speziell gefallen würde. Ist die Tour zu stressig, oder zuwenig?
Für Tipps, Kritik und Anregungen sind wir sehr dankbar!
Gruss
Loengu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2006 13:00 #17521
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 28 Mai 2006 13:00
  • Savutis Avatar
Hallo Loengu,
ich an eurer Stelle würde den Tag der Autoübernahme in Windhoek verbringen um Geldwechsel, Einkäufe von Vorräten, etc. zu erledigen und die Stadt etwas zu erkunden. Die Strecke WDH - Okaukuejo kann man gut an einem Tag fahren. Waterberg fand ich nicht so sehenswert. Auf der Rückfahrt von Sossusvlei könntet ihr noch einen Stop in der Namib einplanen z.B. Tsondabvalley Desert Farm, zum relaxen und geniesen. www.tsondabvalley.iway.na

Wollt ihr wirklich am Ankunftstag in WDH, nach eurer Tour, nachmittags fliegen? Also mir wäre das zu riskant, ein Reifenwechsel kann es sein, der euch den Rückflug verpassen lässt :ohmy:
Bin mal neugierig was die anderen Forumsteilnehmer dazu schreiben.
LG aus München Gabi ;)

Post geändert von: Savuti, am: 28/05/2006 13:37

Post geändert von: Savuti, am: 28/05/2006 13:38<br><br>Post geändert von: Savuti, am: 28/05/2006 15:54
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2006 13:29 #17523
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 28 Mai 2006 13:29
  • jolis Avatar
Hallo Loengu,
es klingt vielleicht ein bisschen komisch - aber \" zu wenig\" kann man in Namibia gar nicht machen. Je weniger man sich vornimmt, desto mehr Zeit hat man für seine Ziele - und das kommt dem Erlebnis Namibia sehr zu Gute. Mir tun im Gegenteil diejenigen leid, die mit dem Ehrgeiz nach Namibia reisen, das Land in 3 Wochen in all seinen Facetten kennenlernen zu wollen. Wir lächeln doch immer mitleidig, wenn wir von der amerikanischen Art zu reisen hören: ganz Europa in 3 Wochen. Warum bloß machen wir die gleiche Dummheit, wenn wir nach Namibia reisen ??!
Aber zu Deinem Reiseplan: ich finde ihn absolut machbar und könnte Dir sogar noch 1-2 Tage \"schenken\": Windhoek - Etosha (Namutoni) - dafür brauchst Du keine 2 Zwischenübernachtungen. Das kann man ohne Stress an einem Tag in 5 Std.machen, da alles Teerstraße. Aber ich will ja keinen hetzen - nur, ob Waterberg eine geeignete Zwischenstation wäre, da hätte ich - zumindest bei einem so kurzen Erstbesuch - auch meine Zweifel. Ein ausgesprochen lohnendes 2-Tage-Zwischenziel dagegen wäre Okonjima und dort das Busch-Camp. Es wurde hier schon viel über Okonjima erzählt, so dass ich nicht all die zutreffenden Schwärmereien wiederholen will. Aber einen Nachteil( mal abgesehen vom Preis) hat Okonjima auch: wer als Erstbesucher von Namibia dort seine Reise beginnt , hat sich quasi das schönste Erlebnis von Namibia vorweg genommen - alles andere danach flacht etwas ab. Eigentlich ist Okonjima mehr was für den Abschluss der Reise - so als Höhepunkt. Solltest Du also von Windhoek ohne Zwischenaufenthalt nach Namutoni durchfahren, dann hättest Du damit 2 zusätzliche Tage für Etosha gewonnen - und das ist immer ein Gewinn !! Deshalb würde ich auch Deine beiden
\" unverbrauchten\" Tage am Schluss der Reise für Etosha einsetzen. Wenn Namutoni ausgebucht ist, dann gibt es vor dem Osteingang zum Nationalpark ein paar Alternativen: Aoba, Mushara, Mokuti und Onguma - preislich natürlich nicht mit Etosha zu vergleichen, aber alle 4 bieten auch deutlich mehr Unterkunftskomfort. Für Halali gibt es eigentlich keine Alternative; dafür aber für Okaukuejo ( obwohl es ganz besonders schade wäre, dort nicht übernachten zu können): Etosha Safari Camp ( wohl ziemlich laut), Ongava ( extrem luxuriös ) und Naua Naua ( auch recht luxuriös). Der gemeinsame Nachteil aller Unterkünfte außerhalb von Etosha ist , dass man täglich von Neuem in den Park einfahren ( und abends wieder heraus) muss und dadurch die interessanteste Beobachtungs-Zeit verliert. - So - und nun ran ans Internet und Unterkünfte ansehen ( www.natron.net).
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2006 14:17 #17526
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 28 Mai 2006 14:17
  • Hiluchss Avatar
Hallo Loengu,

ich würde an deiner Stelle mindestens einen vollen Tag mehr in Swakopmund verbringen.
Du würdest es sonst bereuen.
Auch solltest Du sicher einen vollen Tag zur Besichtigung von Windhuk einplanen. Allerdings möglichst nicht am Wochenende, denn dann ist dort nichts los. Auch wenn Windhuk sicher nicht mit den Naturerlebnissen des übrigen Namibias vergleichbar ist, gehört es meiner Meinung nach doch dazu, auch die Hauptstadt ein wenig kennenzulernen, zumal man dort recht schnell viel zur Landesgeschichte lernen kann.

Meiner Meinung nach würde ich gerade als Erstbesucher, für den es soo viel im übrigen Lande zu sehen gibt, auf einen Tag Deines Etosha-Aufenthaltes verzichten. Damit stelle ich hier allerdings wohl eine Mindermeinung da.;)

Ich empfehle Dir deshalb keine Unterkünfte, bei denen Ihr zelten wollt, vorzubuchen. So bleibst Du flexibel und kannst vor Ort selbst entscheiden. Wir waren ebenfalls in der sogenannten Hauptsaison unterwegs und haben trotz aller Befürchtungen selbst beim Sossusvlei ohne Vorbuchung einen Platz bekommen. Don't worry. Du kannst ja im Zweifel auch bei Deinem Tagesziel morgens anrufen und Dich nach der Belegungslage erkundigen und ggf. telefonisch reservieren (nicht bei den staatl. Camps).

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2006 18:33 #17531
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 28 Mai 2006 18:33
  • Armins Avatar
Hallo \"Loengu\",

herzlichen Glückwunsch zu deiner Reiseroute. Hört sich alles in allem sehr gut an. Bin der gleichen Meinung wie Joli und würde an deiner Stelle von Windhoek gleich bis Etosha durchfahren und die zwei eingesparten Tage Etosha zuschlagen. Im Gegensatz zu Joli würde ich es jedoch dabei bewenden lassen und für die zwei Tage am Schluss der Reise eine Gästefarm einplanen, die mir an deiner Reiseroute fehlt. Gästefarmen sind so typisch für dieses Land, dass man m. E. einen Aufenthalt auf einer solchen Farm unbedingt einplanen sollte. Kenne auf der Strecke zwischen Sossusvlei und Windhoek persönlich nur Farm Niedersachsen, die ich aber nicht uneingeschränkt empfehlen möchte. Es gibt jedoch im Bereich Solitaire - Spreetshoogte Pass einige Farmen, die sicher empfehlenswert sind und keinen Umweg bedeuten.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2006 17:19 #17585
  • Loengu
  • Loengus Avatar
  • Beiträge: 7
  • Loengu am 28 Mai 2006 12:46
  • Loengus Avatar
Hallo,
Danke schon mal für die Tipps...
Ich glaube, wir werden den Ratschlag annehmen, und raschmöglichst nach Namutoni fahren. Auch der Tipp von Savuti, den Tag der Autoübernahme mit Einkaufen der Voräte zu verbringen ist nicht schlecht, daran haben wir gar nicht gedacht... :blush:
Das heisst, dass wir den 24.10 mit Einkaufen verbringen und dann evt. am späteren Nachmittag aus der Stadt fahren und ausserhalb übernachten. Kennt jemand evt. eine Übernachtungsmöglichkeit ausserhalb WDH Richtung Namutoni? (Camping)
Am 25 würden wir dann direkt nach Namutoni durchfahren und gewinnen so schon mal einen Tag...
Ich denke, Okonjima und das Busch-Camp wären sicher auch nicht schlecht, muss aber zuerst noch ein bisschen nachlesen ;) Dies kann man aber beim Verlassen des Etosha (Okaukuejo) besuchen, oder? Wie lange dauert die gemütliche Fahrt bis dorthin?

@Hiluchs: Einen Tag mehr in Swakopmund tönt nicht schlecht, aber einen Tag weniger im Etosha doch lieber nicht. Auf diesen Park freuen wir uns schon besonders. Mal schauen, wie es zeitmässig aufgeht...
Einen Tag WDH haben wir am Schluss der Reise eingeplant. Da sollte hoffentlich auch die Befürchtung von Savuti (Reifenwechsel oder Panne) nicht eintreffen. Danke auch für den Tipp mit der Tsondabvalley Desert Farm, sieht nicht schlecht aus. Werden wir wahrscheinlich mal einplanen, aber ohne zu buchen, damit wir flexibel bleiben...
Auf den Bescheid der Übernachtungen im Etosha warten wir noch, resp. mal schauen, ob wir einen Tag früher einfahren können, da wir ja mit der Direktfahrt WDH-Namutoni einen Tag gewinnen. Sonst müssen wir dann ausserhalb schauen... Gebe dann Bescheid, wenn ich mehr weiss...
Gruss Loengu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.