• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Grenzübergang Goodhouse D0208
25 Mai 2006 10:56 #17387
  • Tista
  • Tistas Avatar
  • Beiträge: 11
  • Tista am 25 Mai 2006 10:56
  • Tistas Avatar
Hallo zusammen,

unser diesjähriger Namibia-Trip soll, ausgehend von Namibia, über Südafrika zurück nach Namibia führen. Die Routenplanung in diesem Teil der Reise soll von Springbok aus in den Südosten Namibias gehen (Gegend um Karasburg) und dann weiter über Fish River nach Klein-Aus.

Den Übergang Nordoever haben wir im letzten Jahr genommen um dann am Oranje entlang nach Rosh Pinah zu kommen (eine wunderschöne Strecke).

Dieses Mal soll es über Goodhouse (D0208) gehen. Kennt jemand von Euch diesen Übergang und kann uns Informationen geben?

Vielen Dank und Grüße

Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2006 11:57 #17390
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 25 Mai 2006 11:57
  • jolis Avatar
Hallo Michael,
die D 208 habe ich zwar gefunden, aber auf keiner meiner Karten ist dort ein Grenzübergang eingezeichnet und ich habe von einem solchen auch noch nie gehört. Ich weiß nicht, ob es zwischen SA und Nam so etwas wie eine \"grüne Grenze\" gibt, aber wenn ja - dann sehe ich da ein paar Probleme mit den Ein- und Ausreiseformalitäten, es sei denn, Ihr \" schleicht\" Euch genauso wieder aus Namibia raus wie Ihr reingekommen seid. Ich habe den Eindruck, dass zumindest Namibia solchen Formalitäten große Bedeutung zumisst. Vielleicht kann Euch Carsten Möhle etwas Verlässliches zu Eurer Frage sagen - nehmt doch einfach mal Kontakt mit ihm auf unter www.bwana.de.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2006 15:31 #17410
  • Tista
  • Tistas Avatar
  • Beiträge: 11
  • Tista am 25 Mai 2006 10:56
  • Tistas Avatar
Hallo Joli,
vielen Dank für die wie immer prompte Antwort. Leider ist sie nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Meine Einschätzung war: Es geht auf der einen Seite eine Straße zur Grenze und kommt an der anderen wieder raus. Also muß es hier einen Übergang geben. Ich hatte keinesfalls vor mich über die Grenze zu \"schleichen\". Es wird eine ganz normale Ausreise nach Südafrika über Rietfontein geben und es soll auch wieder eine protokollierte Einreise geben. Der nächste mögliche Übergang wäre Pofadder/Onseepkans, ich vermute aber, daß mir dann der Tagesabschnitt Springbok - Karasburg - Fish River zu lang gerät.

Grüße Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2006 17:40 #17412
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 25 Mai 2006 11:57
  • jolis Avatar
Hallo Michael,
die Einreise über Onseekans hat zumindest den Vorteil, dass es ein offizieller Übergang ist. Klar - etwas weiter ist es dann schon als direkt über Noordoewer. Nun weiß ich ja nicht, wo Deine Tagesetappe am Fish-River enden soll. Aber wenn Du von Grünau aus direkt in Richtung Canyon fährst, also nicht über Keetmanshoop, dann sind das von Springbok aus so ca. 400 km - mit einem größeren Teerstraßenanteil. Das sollte also durchaus und ohne Hetze machbar sein - einschließlich der Grenzformalitäten.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2006 18:57 #17415
  • Tista
  • Tistas Avatar
  • Beiträge: 11
  • Tista am 25 Mai 2006 10:56
  • Tistas Avatar
Joli,
meine Planung sieht eine Tagestour von Springbok zur Canyon Lodge vor, wobei ich mir gerne den Südosten Namibias angucken möchte. Die Route, die Du vorschlägst hatte ich auch schon vorgesehen. Nur - ich fahre nicht gerne auf Straßen \"mit höherem Teeranteil\". Für mich persönlich gehören Sand- und Schotterstrecken zu einem Aufenthalt in Namibia. Das macht alles etwas unkomfortabler, die Strecken sind nicht so schnell zu befahren und die Tagesetappen werden km-mäßig entsprechend kürzer. Doch so soll es sein. Vielen Dank für Deinen Routenvorschlag. Vielleicht versuche ich noch von Carsten Möhle oder vor Ort an letzte, schlüssige Informationen zu kommen. Bis zum Start im September ist ja noch etwas Zeit.

Grüße Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2006 19:55 #17420
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 25 Mai 2006 11:57
  • jolis Avatar
Hallo Michael,
da treffen wir uns - ich mag die Teerpad auch nicht sonderlich. Aber wenn es um die Länge der Tagesetappen geht, dann muss man abwägen: schnelle, aber langweilige Teerpad - dann schafft man ein paar km mehr, ohne zu hetzen; auf Sandpad dagegen haben sich bei mir die 400 km als Maximum fest eingebrannt - und bewährt.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2