THEMA: Überlandreisen - Preisunterschiede
17 Mai 2006 10:35 #16972
  • Luna
  • Lunas Avatar
  • Beiträge: 13
  • Luna am 17 Mai 2006 10:35
  • Lunas Avatar
Hallo,

nach einigen Recherchen für unsere geplante 27-tägige Camping-Überlandreise Südafrika (Westen), Namibia, Botswana, Victoria Falls habe ich festgestellt, dass sich die Anbieter bei Ihren Preisen stark unterscheiden.:blush:

Hat von euch jemand Erfahrung oder von dem ein oder anderen gehört worin sich die Reisen unterscheiden?

Würdet Ihre eine soclhe Reise in einer Gruppe von max. 16-18 Pers. oder bis zu 10 Pers. empfehlen. Mit einem Truck oder per Landrover?

Hat irgendjemand schonmal genau diese Reise gemacht und kann mir von seiner - hoffentlich positiven - Erfahrung berichten?

Vielen lieben Dank!

Luna :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2006 10:52 #16973
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6799
  • Dank erhalten: 3813
  • chrigu am 17 Mai 2006 10:52
  • chrigus Avatar
Hallo Luna

Wie schon erwähnt waren wir mit Drifters in Mosambique. Was uns an der Lastwagen-Variante gefallen hat war die hohe Sitzposition und die Möglchkeit beim Lastwagen auch zum Dach rauszuschauen, bzw auf dem Dach zu sitzen. Dadurch hast Du in den Parks wirklich eine hervorragende Übersicht.
Die Variante mit dem Landy finde ich sehr gut, aber nur wenn nicht 10 Personen in einen ultralangen Landy gepackt werden, dann ist es schon arg eng (laut aussage von Leuten die wir unterwegs getroffen haben).

Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2006 14:47 #16985
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 146
  • Harald Lux am 17 Mai 2006 14:47
  • Harald Luxs Avatar
Luna schrieb:
Hallo,

habe ich festgestellt, dass sich die Anbieter bei Ihren Preisen stark unterscheiden.:blush:

Hat von euch jemand Erfahrung oder von dem ein oder anderen gehört worin sich die Reisen unterscheiden?

(Disclaimer: Wie verkaufen solche Reisen (insbesondere Drifters sowie Nomad), das nur so als Vorbemerkung zur Einschätzung meiner Meinung/Aussagen)

zu den Preisunterschieden:

zum einen ist da sicher ein Qualitätsunterschied. Also wie alt ist das Fahrzeug, welcher Aufwand wird beim Umbau und der Wartung betrieben. Da sind in der Tat Berichte von bisherigen Reisenden oder im Internet hilfreich. (Falls Du Fragen zu den Touren mit Drifters hast kannst Du mich auch gerne anrufe/anmailen.)

Selbst achten kannst Du darauf was eingeschlossen und was extra zu zahlen ist:

Bei den (günstigeren) sind meist besonders viele Ausflüge optional also zusätzlich zu bezahlen. Das geht dann soweit selbst den Ausflug ins Okavango Delta extra zu berechnen. Nur wer bucht so ne Tour und bleibt dann auf eigene Faust drei oder mehr Tage in Maun ...

Gespart wird auch gerne am Essen. Also genau schauen welche und wieviel Mahltzeiten enthalten sind. Hier ist das sogenannte \"Food Kitty\" System sehr verbreitet. Es wird eine Gruppenkasse angelegt, aus der die Einkäufe für das Essen bezahlt werden. Da es sich aber meist um einen festen Betrag handelt ist das meiner Meinung nach nur ein Trick um den Reisepreis optisch niedrig zu halten.

Alternativ oder zusätzlich gibt es bei manchen Anbietern auch sogenannte \"Local Payments\", damit ist ein Betrag gemeint, der vor Ort bei Reiseantritt noch mal zusäzlich zu zahlen ist.

Fazit: Nicht nur auf den beworbenen Preis schauen, sondern das klein gedruckte genau lesen.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - www.dsar.de/ )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2006 14:55 #16986
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 146
  • Harald Lux am 17 Mai 2006 14:47
  • Harald Luxs Avatar
noch ein Nachtrag:

Luna,

bei der von Dir geplanten Route (Kapstadt-Vic Falls-Johannesburg) ist auch noch eine Überlegung die An- und Abreise.

Viele Touren gehen nur von Kapstadt bis Vic Falls. Und ein Rückflug ab Vic Falls oder Livingston kostet auch wieder extra. Für Flüge nach Kapstadt und zurück ab Johannesburg gibt es dagegen immer viele Sondertarife, da das Angebot einfach viel größer ist. Da lohnt es sich dann auch zu überlegen, die Tour nicht als Pauschalangebot inkl. Flug zu buchen, sondern selbst mit aktuellen Flugangeboten zu kombinieren.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - www.dsar.de/ )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.