THEMA: NAMIBIA - Reisen der Tiere wegen
04 Mai 2006 20:11 #16318
  • peter
  • peters Avatar
  • Beiträge: 140
  • peter am 04 Mai 2006 20:11
  • peters Avatar
Bin eben mit dieser Nachricht 'rausgeflogen, probier's aber noch einmal.
Wir sind heute mittag erst zurück, und berichten werde ich Schluck um Schluck. Nur dies vorab: wer der Tiere / Tierbeobachtungen wegen fährt, sollte seine Erwartungen herunterschrauben oder den Termin um paar Wochen verschieben. Die hohen Niederschläge der letzten Wochen - nicht nur in Mariental sind die Lebensmittelvorräte lagerhallenweise abgesoffen - bringen die Tiere nicht mehr an die Wasserlöcher. Selbst das allseits beliebte Namutoni-Resort-Wasserloch zeigte neben den natürlich überall anzutreffenden Böckchen nur einmal zwei Rhinos, wohlberechnet außerhalb es Lichtkreises, und sonst bestenfalls Gnus. Dafür sah man die Sossusvlei-Dünen sich im Wasser spiegeln.
Essential: Sossusvlei Lodge ist unter der neuen Leitung nicht nur voll renoviert, sondern auch einfach großartig: bestens organisiert, fabelhaft bekocht, liebeswürdigst von den Leuten her. Und der Rundflug (nahmen die mittlere Größe von den drei angebotenen - bringt die meiste Ansichts-Leistung für's Geld) ist wahrhaft DAS Erlebnis!
Mehr bald von mir
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2006 22:09 #16322
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 1358
  • Pascalinah am 04 Mai 2006 22:09
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Peter,

erst einmal willkommen daheim. Na, wenigstens scheucht dich das hiesige, schöne Wetter nicht gleich wieder mit dem nächsten Flieger zurück.

Wir fliegen nächsten Donnerstag. Das weniger Tiere zu beobachten sind, hatte ich schon befürchtet, aber schließlich ist die Wildnis ja kein Zoo. Und selbst Etoscha ist bei seiner immensen Größe und Vielfalt an Tieren nicht mit einem Zoo zu vergleichen. Dafür erlebt man Namibia mal grün. Egal, was uns erwarten wird, ich bin mir sicher, es wird grandios werden:P

Mal so ganz nebenbei: habt Ihr auch das Gefühl, dass die Tiere im Zoo immer so traurig gucken? Das sagte neulich mein kleiner 4-jähriger Neffe zu mir... und der Junge hat Recht!

Ich freue mich auf weitere Berichte von Dir, Peter!

Tschau und LG

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2006 23:00 #16326
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 04 Mai 2006 23:00
  • Georgs Avatar
peter schrieb:
Nur dies vorab: wer der Tiere / Tierbeobachtungen wegen fährt, sollte seine Erwartungen herunterschrauben oder den Termin um paar Wochen verschieben.

Hallo Peter.

Ich bin gerade eine Woche zurück und kann das nur bestätigen.

Es war so ziemlich die schlechteste Tour die ich je in Namibai machte. Wir hatten nur Regen selbst in Sossusvlei einmal.

Für jemand der Etosha noch nie besucht hat wird es trotzdem ein Erlebnis sein, denn er kennt die Vielzahl der Tiere nicht. Bin verwöhnt von den Vorbesuchen.

Fazit : ein anderes mal wieder hin.

Die Farmer haben sich über den Regen gefreut der selbst am letzten Wochenede noch heftig Regen bei Swakopmund. Sowas haben die Südwester noch nie erlebt wie dieses Jahr.

Sossusvlei ist wie du sagts. Gut hergerichtet und ein absolutes Highlight der ganzen Tour

Grüsse Georg<br><br>Post geändert von: Georg, am: 04/05/2006 23:02
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2006 23:40 #16327
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 04 Mai 2006 23:40
  • Armins Avatar
Hallo Georg,

du schreibst, dass sich die Farmer über den Regen gefreut haben. Das ist sicher so, aber langsam scheint es zuviel des Guten zu sein. Unsere Freunde jedenfalls, die selbst eine Farm am Namibrand betreiben meinten in einem Telefonat vor knapp zwei Wochen, dass das Gras so hoch gewachsen sei, dass es bereits in weiten Bereichen umgeknickt sei und langsam aber sicher verrotte, da das Vieh das Gras nicht so schnell fressen könne, wie es nachwachsen würde. Wie man´s braucht...

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.