THEMA: Sehenswertes mit Kindern an der Gardenroute
19 Okt 2010 12:14 #159605
  • Gerti
  • Gertis Avatar
  • Beiträge: 43
  • Gerti am 19 Okt 2010 12:14
  • Gertis Avatar
Hallo Biko,

wir waren nicht mit Kindern unterwegs, allerdings zu dritt, so dass wir meistens ein Familienzimmer gebucht hatten.

Unterkünfte, in denen wir Familienzimmer hatten und die ich empfehlen kann:

Oudtshoorn (außerhalb, Richtung Tropfsteinhöhle): www.berluda.co.za/
Wir hatten ein Cottage und es war TRAUMHAFT! Da sind übrigens auch die Cango Caves (Tropfsteinhöhle) in der Nähe, die Führung war sehr interessant.

Hermanus: The Potting Shed Guesthouse www.thepottingshedguesthouse.co.za/

Der Strand in Wilderness war sehr schön, allerdings auch recht kalt. Wir waren aber auch im September dort.

Im Kapstadt waren wir im Brenwin Guesthouse untergebracht. Hatte einen Pool, aber ich denke, es gibt für Kinder bessere Unterkünfte in der Region.

Viele Grüße,
Gerti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2010 13:17 #159613
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 19 Okt 2010 13:17
  • oribis Avatar
Also um alle Sehenswürdigkeiten in 9 Tagen zu sehen, ist die Zeit sehr knapp. Das heißt, ihr könnt mehr als genug bestaunen und werdet dankbar sein, überhaupt mal Zeit für den Strand zu haben. Zwar ist der Indische Ozean schon bedeutend wärmer als der Atlantik, aber wesentlich wärmer als 20-22°C wird das Wasser auch nicht. Als Badeurlaub ist es insoweit nur bedingt geeignet, auch wenn man sich am Ende Afrikas schon mal in die Fluten schmeißen sollte. Vorsicht aber bei den sog. "Blue Bottles" einer blauen Quallenart, die uns mehrfach den Spaß am Baden verdorben hatte.

Hier mal ein paar Vorschläge für Unternehmungen, die alle samt kleinkindgerecht sind:
Kapstadt mit Tafelberg, Waterfront, Blaauwberg und die Halbinsel (3 Tage)
Stellenbosch (2 Tage auf einer Weinfarm)
Bontebok-Nationalpark, wenn ihr es nicht bis zum Addo schafft (1 Tag)
Agulhas, die handbetriebene Fähre am Breede River und das Naturreservat in der Nähe (Unterkunftbeispiel: Breede River Lodge)
Fahrradfahren in den Wäldern Knysnas
Zugfahren von George nach Knysna
Paddeln im Wilderness NP
Schwimmen (mit Glück neben Delfinen) in Plett.
Dort gibt es auch ein paar private Game Parks, wenn ihr unbedingt größere Tiere sehen wollt und den Addo nicht erreicht.
Wanderung über Stock und Stein und Hängebrücken am Strand von Tsitsikamma
Oudtshoorn und die Strauße sowie die Höhle bzw. die Krokodilfarm.
In Jeffreys Bay den Surfern zuschauen.

Naja - es wird kaum Zeit zum Baden bleiben. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2010 13:25 #159616
  • kingfish
  • kingfishs Avatar
  • Beiträge: 33
  • kingfish am 19 Okt 2010 13:25
  • kingfishs Avatar
Hallo,

war Ostern mit den Kindern auf der Gardenroute.

Kann dir hier speziell den Bereich Plett
empfehlen:

Birds of Eden
Monkey Land
Elefant Sanctuary

und der Stand von Plett ist ebenfalls absolut funtastisch.

Als Unterkunft kann ich die die Antlers Logde empfehlen.

Gruß Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2010 13:40 #159623
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 19 Okt 2010 13:17
  • oribis Avatar
Ehrlich - das hat euch gefallen, Peter?

Im Birds of Eden sind die meisten Vögel kaum flugfähig wegen der zu kleinen Käfige (anders als in Hout Bay).

Die Affen in Monkey Land sind zooartig aggressiv und sieht man im übrigen auch häufiger am Straßenrand (außer die brasilianischen Exemplare natürlich).

Und im Elephant Sanctuary wird der letzte überlebende kleine Knysna-Elefant auch nur noch so gut es geht vermarktet.

Jeder mag es anders, aber um einen Zoo zu besuchen, muss ich nicht nach Afrika fliegen, wenn z. B. Leipzig so tolle Zoos in Deutschland betreiben, wo durch natürliche Bauweise auf Zäune im eigentlichen Sinne weitestgehend verzichtet werden konnte.

Gut - natürlich sollte man "kindgerecht" im Hinterkopf behalten und das sind die o. g. Parks alle Mal, aber ich behaupte (aus meinem Empfinden heraus), dass es bessere Highlights gibt.

Für die, die keine teure Lodge nahe des Krüger NP buchen wollen (wie uns einst), kann ich diese Lodge bei Plettenberg empfehlen:
Buffalo Hills Game Reserve
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2010 15:45 #159637
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 545
  • dino am 19 Okt 2010 15:45
  • dinos Avatar
Uns hat die Four Fields Farm sehr gut gefallen (6h von CPT, 2h von PE). Ist ein einfacheres B&B und deswegen auch nicht so teuer.

Von dort kann man eine Menge unternehmen: www.safarinow.com/go...eldsBedandBreakfast/

Auf der Farm selber kann man reiten. Ein wunderschöner Strand ist in ein paar Minuten mit dem Auto zu erreichen. Im Tsitiskamma gibt es z.B. eine spannende Hängebrücke.

Ich kann mir vorstellen, dass sich die Kinder dort nicht langweilen.

Ich persönlich würde mir den Abstecher nach Outdtshoorn sparen. Vor Ort gibt es zwar auch einiges zu unternehmnen (Straußenfarm, Cango Caves und einen Tierpark), aber es ist doch etwas abseits der Strecke und dafür fand ich es nicht so toll.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2010 14:16 #159938
  • kingfish
  • kingfishs Avatar
  • Beiträge: 33
  • kingfish am 19 Okt 2010 13:25
  • kingfishs Avatar
Sorry Oribi,

ich bin hier von Kindern im Alter von 3+6 Jahren ausgegangen und da braucht man noch einen Buggy um die Kinder zu transportieren
wenn sie müde sind.
Folglich empfahl ich etwas was für diese Altersklasse
in etwa passen könnte.

Gruß Peter
;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.