• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kapstadt -> Victoria Falls und dann??
27 Apr 2006 17:57 #15976
  • discoarzt
  • discoarzts Avatar
  • Beiträge: 24
  • discoarzt am 27 Apr 2006 17:57
  • discoarzts Avatar
ich möchte den Thread noch mal nach oben holen, da ich mich über einige Meinungen zu unserer noch recht groben Tourplanung für Dezember freuen würde.

bis jetzt ist es so geplant:

1. Kapstadt - Springbok
2. Springbok - Augrabies Falls NP
3. Augrabies Falls NP
4. Augrabies Falls NP - Fish River Canyon
5. Canyon - Keetmanshoop
6. Keetmansshoop - Sesriem
7. Sesriem - Swakopmund
8. Swakopmund & Walvis Bay
9. Fahrt Richtung Etosha Park: welche Route & Übernachtung?
10. -17. Etosha Park
am 23. Tag müssen wir in Johannesburg sein.
Ich frag mal ganz naiv: Welche Route sollten wir von Nordnamibia nach Johannesburg nehmen? Wir hätten noch eine knappe Woche Zeit, was ist unterwegs interessant?

Wir sind eher an Tieren und Sachen interessiert, wo´s \"ein bisschen abgeht\", zB Schlangen und Alligatofarmen etc.

Ich bin echt über jeden Tipp dankbar!!

Grüße Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2006 20:12 #15978
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 27 Apr 2006 20:12
  • jolis Avatar
Hallo Martin,
Deine jetztige Grobplanung klingt doch schon ganz vernünftig. Ich meine auch, da jetzt noch VicFalls und Okavango reinzupacken, ist einfach zu viel Hetze. Vermutlich werdet Ihr auch in Kapstadt noch zusätzliche Tipps oder gar Einladungen bekommen, die Euer Zeitkonto belasten - und die Reise insgesamt bereichern werden.
Zur Reise: Ihr solltet Fish-River-Canyon und Keetmanshoop austauschen - von den Augrabis Falls kommt Ihr gut an einem Tag bis Keetmanshoop, könnt dort zum Sonnenuntergang den Kokerbaumwald bewundern und in der Pension Gessert übernachten. Dann am nächsten Morgen früh raus - Richtung Seeheim- Canyon Road House, um den nahegelegenen Hauptaussichtspunkt für den Canyon zu besuchen. Ihr braucht mindestens 2 1/2 Std. bis dorthin, also wirklich früh starten. Im Canyon Road House übernachten. Dort dann auch wieder früh raus - zurück nach Seeheim und dort auf die B 4 in Richtung Lüderitz bis Goageb; dort in Richtung Helmeringhausen bis Sesriem - sind ca. 400 km - ist aber an einem Tag zu schaffen. Na ja - und den \"Rest\" der Reise wie geplant. Wenn Ihr Tage übrig habt, dann kann man sehr gut in Swakopmund einen Tag dranhängen und natürlich in Etosha - da könnten es auch 2 oder 3 mehr sein. Nach Etosha sinnvollerweise zurück nach Windhoek und von dort in 2 Tagen über den Trans Klahari Highway nach Johannesburg - mit Zwischenübernachtung in Kang - liegt etwa auf halber Strecke, d.h.750 km an einem Tag. Ist aber gut zu machen, da sehr gute Teerstraße. Leider sehr langweilig und daher anstrengend. In Kang gibt es nur eine Übernachtungsmöglichkeit - direkt neben der Tankstelle. Ist aber deutlich besser als meine Beschreibung vermuten lässt.Nur für Eure Verpflegung in Kang solltet Ihr selbst sorgen - scheußliches Essen und noch schlechterer Kaffee. Für die ganze Tour braucht Ihr an keiner Stelle ein 4x4-Fahrzeug - das schont die Reisekasse. Stellt Euch aber darauf ein, dass es sehr warm sein wird - vor allem im Süden Namibias und auf der Fahrt durch Botswana. Auf jeden Fall aber solltet Ihr schnellstmöglich Etosha buchen - in Namibia hat dann die große Ferienzeit begonnen !!
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2006 21:17 #16442
  • discoarzt
  • discoarzts Avatar
  • Beiträge: 24
  • discoarzt am 27 Apr 2006 17:57
  • discoarzts Avatar
Ist die Strecke Kapstadt - Augrabies Falls NP an einem Tag fahrbar? Wenn nicht, welche Stopp ist für eine Übernachtung vor Augrabies Falls NP geeignet?

Grüße Martin!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2006 07:55 #16459
  • Tomson
  • Tomsons Avatar
  • Beiträge: 18
  • Tomson am 09 Mai 2006 07:55
  • Tomsons Avatar
Ich bin einmal vom Tsitsikamma NP (über Swartberg-Pass, Brandvlei...ca.760km und das meiste auf Staub-Pads!!)) nach Augrabies an einem Tag gefahren – Solche Distanzen gehen fahrtechnisch an die Substanz und lohnen sich nicht. Auf der Strecke Kapstadt – Augrabies würde ich in den Cedarbergen (Clanwilliam, Citrusdal etc.) übernachten. Sehr schöne Gegend mit genügend Übernachtungsmöglichkeiten.

Gruß

Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2006 11:22 #16471
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 27 Apr 2006 20:12
  • jolis Avatar
Hallo Martin,
von Kapstadt bis Augrabis Falls sind es gut 900 km !!! Zwar alles gute Teerstraße, auf der man mindestens 100 km/h als Durchschnitt ansetzen kann - aber dennoch eine große Strapaze, die ich mir nicht zumuten würde. Die Gegend um Clanwilliam wäre schon ein lohnenswerter Zwischenstop, aber fast noch zu dicht an Kapstadt dran - ich würde eher die Ecke um Springbok vorschlagen. Ist zwar landschaftlich nicht so reizvoll wie Clanwilliam, aber Du hättest damit relativ ähnliche Tagesetappen von 550 km und 350 km. Und bist so frühzeitig in Augrabis Falls, dass Du noch etwas vom Nachmittag dort hast.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2006 11:50 #16474
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 99
  • Ina am 09 Mai 2006 11:50
  • Inas Avatar
Hallo Martin,

ist entspannter nicht durchzufahren. Die Gegend um Clanwilliam ist schön, aber als Zwischenübernachtung nach Augrabies würde ich mir auch etwas nördl. Gelegeneres suchen.
Wir waren schon 2 mal Kamieskroon (ca. 60km südl. v. Springbok)
http://www.inado.de/kamieskroon05.html
dort im Kamieskroon Hotel:
http://www.agape.co.za/kk/kkroon.htm
Hat uns gut gefallen. Leider ist es für die Frühjahrsblüte bei Euch sicherlich zu spät. Das ist ein tolles Erlebnis.

In Springbok kann ich Dir das Mountain View GH empfehlen:
http://www.mountview.co.za/

Gruß Ina<br><br>Post geändert von: Ina, am: 09/05/2006 12:02
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2