• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kapstadt -> Victoria Falls und dann??
19 Apr 2006 23:20 #15571
  • discoarzt
  • discoarzts Avatar
  • Beiträge: 24
  • discoarzt am 19 Apr 2006 23:20
  • discoarzts Avatar
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Bin neu hier, erstmal dickes Kompliment an alle für die vielen nützlichen Beiträge, habe schon einige interessante Infos herausgesucht.

Da wir jedoch noch totale Afrika-Neulinge sind, habe ich doch noch ein paar Fragen zu unserer Tour, die ich auch nicht durch die Suchfunktion beantworten konnte...

Wir absolvieren zu zweit ein Praktikum in Kapstadt im Oktober und November. In dieser Zeit wollen wir uns alles sehenswürdige rund um Kapstadt inkl. Garden Route anschauen.

Vom 30. November bis 23. Dezember soll dann unsere Rundreise Richtung Namibia losgehen:
Kapstadt -> Spingbok -> Fish River Canyon Park -> (Lüderitz) -> Windhoek -> Etosha -> dann wir würden verdammt gerne zu den Victoria Falls fahren aber dann fängt unser \"Problem\" an: unser Rückflug geht am 23.12 von Johannesburg und nun überlegen wir, wie wir von den Vic. Falls nach Jo'burg fahren sollen. Am liebsten würden wir uns noch in Botswana das Okavango-Delta anschauen, nur das scheitert wahrs. an den immens hohen Übernachtungskosten. Generell gilt Botswana als sehr teuer, nur nirgends finde ich konkrete Preisangaben. Ist Botswana bei sparsamer Lebensweise (billige Übernachtungen etc.) bezahlbar?

Welche Tour nach Jo'burg zurück empfehlt ihr? Uns reizen Tiere und super Landschaften, fahren aber lieber auf Strassen, wo uns auch mal jemand entgegenkommt als tagelang keinen anderen zu treffen.

Und noch eine generelle Frage: Da wir noch nie Off-Road gefahren sind, wollen wir auch weitestgehend geteerte Strassen fahren um nicht unnötig Risiko einzugehen. Kann man die oben beschriebene Tour mit einem \"normalen\" Auto wie bspw. einen Nissan Almera fahren oder ratet ihr gänzlich davon ab?

Schon mal vorab vielen Dank für hoffentlich viele nützliche Tipps!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2006 23:33 #15572
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 19 Apr 2006 23:33
  • Armins Avatar
Hallo \"knollepezz\",

hier findest du zu den meisten Unterkünften in Botswana auch Preisangaben, aber bitte nicht erschrecken:
www.accommodationinb...aylodge.asp?AreaID=1

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2006 07:34 #15576
  • Tomson
  • Tomsons Avatar
  • Beiträge: 18
  • Tomson am 20 Apr 2006 07:34
  • Tomsons Avatar
Die günstigste Variante für Botswana ist zu campen. Das Audi-Camp ca.12km von Maun ist empfehlenswert. Von dort kann man auch verschieden Touren ins Delta, Makgadikgadi Salt Pans oder den umliegenden National Parks buchen.
www.okavangocamp.com/

Auf der Strecke Maun-Joburg gibt es noch einige sehenswerte Gebiete (Salzpfannen), sind aber sehr entlegen und nur mit 4x4 zu machen.
In Namibia/SA sind die meisten Pads in guten Zustand und ohne 4x4 problemlos zu fahren. Ausnahmen sind abgelegene Gebiete (Richtersveld, Kaokoveld, Damaraland usw.), besser ist aber immer nach den aktuellen Straßenzustand fragen!
In Botswana sind die Pads in sehr schlechten Zustand und teilweise nur mit 4x4 zu befahren!

Noch ein Traumstraßen-Tipp: Wenn ihr über die Grenze Nam/SA Noordoewer fährt unbedingt die Strecke C13 am Oranje entlang nach Rosh Pinah (160km), dort gibt es auch wieder eine Tankstelle. Die Straße ist nicht ungefährlich, ist aber auch ohne 4x4 zu machen. Von dort sind es dann noch ca 180km nach Aus (B4).

Gute Reise!

Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2006 07:39 #15577
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 20 Apr 2006 07:39
  • anddors Avatar
Hallo Knollepezz,

generell sind alle Lodges im Delta und in den Parks sehr teuer, ausserhalb jedoch sind die Preise human ( Chobe-Safri-Lodge/Kasane; Island-Lodge/Maun; etc.) !
Da Du ja schon einige Infos aus dem Forum gezogen hast , wirst Du erkennen das Deine Tourenplannug Kapstadt-Namibia-Vic-Falls-Jo-burg, Stoff für eine 2 Monats-Route hat. Schaut Euch einfach an was Euch wichtig ist und stellt dem entsprechend die Ziele zusammen. Botswana oder Namibia, das ist die Frage ?!
Viel Spass bei der Plannung ....

Gruß
anddor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2006 07:56 #15579
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 20 Apr 2006 07:56
  • duwisibs Avatar
Hallo \"knollepezz\",

ich würde mich zum Teil meinen Vorrednern anschließen. Ich persönlich war noch nicht in BOT, würde aber, weil es mir aus Erzählungen und aus´m Forum bekannt ist, mit einem 4x4-Fahrzeug nach BOT fahren und dann im Zelt pennen - schon hast Du enorm Übernachtungskosten gespart. Vielleicht kommt ja auch ein Rückflug von den Fällen nach Jo-burg in Frage? Dann könntet Ihr Euch mehr Zeit für Namibia lassen und BOT ein \"anderes Mal \"machen\"...

Zur Tour: Ich würde Lüderitz weglassen und sattdessen Swakopmund integrieren - ist viel schöner und angenhemer. Auch fehlt etwas typisches in Deiner Planung. Die Wüste hast Du völlig außen vor gelassen, warum? Ich sehe kein Kuiseb, Sesriem, Namib-Naukluft, Skeleton Coast, Vingerklip...

Vielleicht ist es nicht interessant für Euch, aber eben DAS ist auch Namibia. Zur letzten Frage: Mit einem normalen PKW kannst Du in Namibia alle üblichen Hochlichter anfahren, problemlos.

Noch ein Tipp: Stöber im Forum was das Zeug hält, lese jeden verfügbaren Reiseführer (meine Empfehlung der von ReiseKnowHow) und stelle dann eine Route hierherein, die andere \"zerlegen\" können. Nur so kannst Du die Erfahrungen von uns abschöpfen!

Viel Spaß bei der Planung und bis demnächst
Jürgen<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 20/04/2006 08:07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2006 15:19 #15606
  • discoarzt
  • discoarzts Avatar
  • Beiträge: 24
  • discoarzt am 19 Apr 2006 23:20
  • discoarzts Avatar
Danke für die schnellen Antworten. Die oben erwähnten Touretappen sind nur grobe Anhaltspunkte. Wir sind grad am Anfang der Planung und wollen natürlich möglichst viel interessantes auf der Strecke mitnehmen.

@duwisib: deine Anregungen sind gut. Die meisten Dineg sagen mir noch nicht viel. Ich werde mich über die einzelnen Sachen informieren udn dann eventuelle noch mal poste.

Grüße Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2