THEMA: Spreets Hoogte- und Gamsberg-Pass
15 Apr 2006 12:33 #15193
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 15 Apr 2006 12:33
  • a.joryschs Avatar
Schweisstropfen? Ich hab gelesen, dass der Pass 23% !! Steigung hat. ich kann mir vorstellen, deswegen oder!?

Apropos Gecko.

Auf der T4 fand ich 2 Gecko!?
Camp Gecko Safari Lodge und Camp Gecko.
Gehören diese zusammen?

Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2006 12:44 #15194
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 15 Apr 2006 12:44
  • Axels Avatar
Hallo Armand, nicht allein die Steigung, sondern auch die Absicherung zur Seite führt bei Touris zu Herzproblemen. Die schlimmsten Stellen sind jetzt mit Betonplatten ausgelegt, aber an den Seiten finden sich nicht immer Absperrungen. letzte Jahr ist ein Landy mit Insassen abgestürzt, weil der Fahrer (Holländer :evil: ), den Einachsanhänger nicht einberechnet hat. Auch ein Outlanderbus, der verbotenerweise runterwollte nahm die Diretissima.
Es ist eine relativ lange Strecke, bergab oft nur mit erstem Gang befahrbar. Zuviel Bremsen kann zu Probs. führen. Bergauf ist die linke Seite der Abgrund, während er Fahrer ja rechts sitzt. B) .
Ansich aber eher problemlos, sehr gute Sicht in Richtung Küste.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2006 12:50 #15195
  • marlis
  • marliss Avatar
  • Beiträge: 95
  • marlis am 15 Apr 2006 12:50
  • marliss Avatar
Hallo,
ich schick dir hier mal ein paar links.

www.okalele.de/afrik...ia/lodge/cpgecko.htm
Bei Thomasrichter (www.thomasrichter.de/namibia/camping.htm) findest du diese Bewertung:
Gecko Camp, Nähe Solitaire, Richtung Spreetshoogte Pass, 21 km von der C14
70 N$/pP. [05/2005] Kleiner Campingplatz auf einem Hügel. Mit wunderbarem Blick in die Savanne! Raphi aus der Schweiz hat uns bestens betreut! Gerade entsteht auch ein Campingplatz zwischen Orangenbäumen [Karin u. Heli, 10/2004]. Für uns der schönste Campingplatz auf unserer Reise, blieben gleich zwei Nächte. Der Ausblick in die Savanne ist schöner bzw. gleichwertig wie der vom Spreetshoogte Pass aus [Robert S., 05/2005] Heißwasser gibt es vom Donkey. Holz für's Lagerfeuer gab es gratis. Raphi kommt abends mal vorbei und baut sich an der tollen Aussicht (und einem Bier) wieder auf, wenn er einen \"shity day\" hatte. Fahrt auf den Berg mit normalem PKW kritisch. Mittlerweile gibt es auch Campingplätze neben dem Haupthaus, die sind allerdings nichts Besonderes [Monika u. Thomas, 04/2005].

Für uns war es unsere erste Unterkunft nach unserer Ankunft in Windhoek. Es war wie ím Film, wir sind bei Sonnenuntergang angekommen und haben unsere Bushzelte bezogen! Immer mit Blick auf die Weite der Savanne, dazu der Sonnenuntergang. Völlige Einsamkeit dazu.
Dann gemeinsames Essen mit den Besitzern, Heidi und Ralf, interessante Gespräche.
Die Fahrt mit einem normalen PKW auf das Gelände war überhaupt kein Problem.
Nimm unbedingt ein Bushzelt.

Ich kann es nur empfehlen, falls es so in etwa da liegt, wo du übernachten möchtest.
Der Spreetshogte Pass war übrigens überhaupt nicht schwierig zu befahren. Der Blick runter in die Namib ist toll, aber leider nicht so gut abends, weil man dann gegen die Sonne guckt!
Viel Spaß noch bei der Planung! Ich plan auch gerade wieder!
Marlis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2006 13:20 #15197
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 15 Apr 2006 12:33
  • a.joryschs Avatar
Axel schrieb:
Hallo Armand, nicht allein die Steigung, sondern auch die Absicherung zur Seite führt bei Touris zu Herzproblemen. Die schlimmsten Stellen sind jetzt mit Betonplatten ausgelegt, aber an den Seiten finden sich nicht immer Absperrungen. letzte Jahr ist ein Landy mit Insassen abgestürzt, weil der Fahrer (Holländer :evil: ), den Einachsanhänger nicht einberechnet hat. Auch ein Outlanderbus, der verbotenerweise runterwollte nahm die Diretissima.
Es ist eine relativ lange Strecke, bergab oft nur mit erstem Gang befahrbar. Zuviel Bremsen kann zu Probs. führen. Bergauf ist die linke Seite der Abgrund, während er Fahrer ja rechts sitzt. B) .
Ansich aber eher problemlos, sehr gute Sicht in Richtung Küste.


Uhps.............

na da lass ich mich ja auf etwas ein :S
und eben linksverkehr mit Steuer rechts :sick:

Ich hoffe, es hat nicht \"viel\" Verkehr und die Strecke so breit, dass man kreuzen kann. Für die Streckenkalkulation: Mit was für einer Durchschn. Geschwindigkeit muss man da in etwa rechnen: 40-50 km/h?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2006 13:31 #15198
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 15 Apr 2006 12:33
  • a.joryschs Avatar
Marlies, da hast Du Dir aber Mühe gemacht, mit all diesen Infos für mich.
Sehr nett, besten Dank.
Ich denke, ich habe mich entschieden.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2006 13:58 #15203
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 15 Apr 2006 12:44
  • Axels Avatar
Voila Armand,
für den Pass mind. eine Stunde (incl. Stehen und Staunen), eher mehr. Geschwindigkeit am Pass max 10km/h, ausser du nimmst den direkten Weg. Für die Strecke von oben nach unten brauchst du etwa 20-30min. Verkehr ist nicht so viel, an Feiertagen mehr Ausflügler aus WDH usw. Aber keine Angst, ist etwas wie Postbus fahren bei euch in den Alpen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.