THEMA: Spreets Hoogte- und Gamsberg-Pass
14 Apr 2006 18:38 #15153
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 14 Apr 2006 18:38
  • a.joryschs Avatar
Hallo zusammen.
Habt Ihr auch so ein Prachtstag heute, Sonnenschein + recht warm?

Nun hatte ich wieder etwas zeit und dadurch eine Neue Frage und zwar:

Habt Ihr diese Strecke schon mal gemacht? Wenn ja, wisst Ihr noch wie lange Ihr dazu gebraucht habt? Es sind ca. 215 km. Ich rechne reine Fahrzeit ca. 3 Std. 45
Ich mache diesen grossen Bogen bewusst, da diese Strecke mit den Spreets Hoogte- und Gamsberg-Pass ---ein Highlight ist (Dumont, Namibia Richtig Reisen)

Mein Ziel ist bis jetzt die Farm Niedersachsen. Wart Ihr schon mal dort, was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt?

Es grüsst Euch Armand


Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2006 19:12 #15156
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 14 Apr 2006 19:12
  • Armins Avatar
Hallo Armand,

jetzt weiß ich nicht mehr genau, von wo du kommst und von wo nach wo sich deine 215 km errechnen, deshalb kann ich dir zur Fahrtzeit nichts Konkretes sagen. Bin sowohl die Strecke über den Spreetshoogte Pass als auch über dem Gamsberg Pass schon gefahren, allerdings nicht beides kombiniert. Grundsätzlich kann man sicher sagen, dass sich beide Strecken gut befahren lassen. Auf der Spreetshoogte-Route kostet nur die direkte Pass-Auffahrt Zeit. Sowohl davor als auch danach lässt sich die Pad ausgezeichnet fahren. Beim Gamsberg Pass ist es ähnlich, wobei sich die kurvenreiche Pass-Abfahrt deutlich länger hinzieht, als der Spreetshoogte.

Je nach dem, von wo du kommst, dürfte es aber zu weit sein, um über diesen Bogen Farm Niedersachsen zu erreichen. Dazu müsstest du auf jeden Fall nach dem Gamsberg Pass durch den Kuiseb Canyon und dann rechts auf die D1998 Richtung Norden, um anschließend auf der D1982 wieder Richtung Osten zu fahren. Achtung: Für die D 1998 brauchst du ein Permit für den Namib-Naukluft-Park! Oder du musst noch weiter auf der C14 Richtung Walvis Bay fahren, bis du an den direkten Abzweig der D1982 kommst. Dafür ist kein Permit erforderlich.

Farm Niedersachsen ist Ansichtssache. Die Lage wie eine Trutzburg auf einer hohen Felsnase hat schon was, vor allem eine herrliche Aussicht ins Khomas Hochland. Die Besitzer sind typische deutschstämmige Farmer, auf die die Aussage \"hart, aber herzlich\" zutrifft. Man braucht schon etwas Zeit, um hier \"warm\" zu werden. Vor allem die Ausflüge, die Herr Ahlert insbesondere zu den \"Henno Martin Unterkünften\" auf seinem Farmbereich anbietet, sind sehr zu empfehlen. In Anbetracht der sauberen, jedoch sehr antiquiert eingerichteten Zimmer halte ich das Preis-/Leistungsverhältnis auf Niedersachsen für deutlich überzogen.

Gruß und frohe Ostern
Armin<br><br>Post geändert von: Armin, am: 14/04/2006 19:14
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2006 20:03 #15161
  • marlis
  • marliss Avatar
  • Beiträge: 95
  • marlis am 14 Apr 2006 20:03
  • marliss Avatar
Hallo,
ich weiß nicht wo die Farm Niedersachsen liegt. Ich kann dir aber das Camp Gecko sehr empfehlen. Das liegt kurz hinter dem Spreetshogte Pass, wenn du ihn runterfährst. Wir waren im Oktober dort und haben in tollen Bushzelten gewohnt mit Superblick auf die weite Savanne und den Sonnenuntergang! Sehr freundliche Eigentümer!
Gruß!
Marlis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2006 20:29 #15163
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 14 Apr 2006 20:29
  • Nauklufts Avatar
Hallo Armand,

bitte denke daran dass die C26 Pad noch an einigen Stellen durch den Regen verspült ist. Nur Notdürftig \"geflickt\".

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2006 11:19 #15189
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 14 Apr 2006 18:38
  • a.joryschs Avatar
marlis schrieb:
Hallo,
iIch kann dir aber das Camp Gecko sehr empfehlen. Das liegt kurz hinter dem Spreetshogte Pass, wenn du ihn runterfährst. Wir waren im Oktober dort und haben in tollen Bushzelten gewohnt mit Superblick auf die weite Savanne und den Sonnenuntergang! Sehr freundliche Eigentümer!
Gruß!
Marlis

Danke für Deine Erfahrung.
Kannst Du mir bitte noch mehr erzählen, damit ich mir ein Bild machen kann?

Besten Dank im Voraus
und schöne Ostern

Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2006 11:26 #15190
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 15 Apr 2006 11:26
  • Axels Avatar
Es gibt etwa 5km vor dem Spreets Pass ein weiteres Camp, ich erinnere mich an engl. Besitzer, zwar direkt an der Strasse, aber sehr hübsch. Dort gibt es auch einen Wanderweg. Manche campieren auch direkt am Pass, um die Stimmung am Abend mitzunehmen, kann aber windig werden. Bei der Abfahrt kommen einem manchmal Autos auf der \"falschen\" seite entgegen, die Aufwärtsfahrenden haben dann einen sehr stieren Blick und Schweiß auf der Stirn B)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.