THEMA: Unsere Route - und ein paar Fragen dazu
14 Apr 2006 12:46 #15126
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 14 Apr 2006 12:46
  • mamba29s Avatar
Hallo liebes Forum,

nachdem wir unseren ursprünglich geplanten Abschlusstrip nach Südafrika gestrichen haben, ist nun folgende Route herausgekommen.

Tag 1: Hotel-Pension Steiner, Windhoek
Tag 2-4: Wolwedans Dune Lodge (Hochzeit :) )
Tag 5: Gästefarm Landsberg
Tag 6+7: Haus Sandrose, Lüderitz
Tag 8: Eagle Nest Rock Chalets, Klein Aus Vista
Tag 9: Canyon Lodge
Tag 10: Pension Gessert, Keetmanshop
Tag 11+12: Bagatelle Kalahari Lodge, Mariental
Tag 13+14: Sossusvlei Lodge
Tag 15+16: Secret Garden Guesthouse, Swakopmund
Tag 17+18: Vingerklip Lodge
Tag 19: Rastlager Okaujuejo
Tag 20: Rastlager Namutoni
Tag 21+22: Aoba Lodge
Tag 23+24: Okonjima Lodge
Tag 25: Hotel-Pension Steiner, Windhoek

Abflug ist am 06.09.2006. Wir sind mit einem Toyota Condor unterwegs.

Neben eurer allgemeinen Meinung zu unserer Route würden wir gerne noch folgendes wissen:

Route Windhoek - Wolwedans:
Ursprünglich hatten wir vor, auf der B 1 bis Mariental zu fahren und dann weiter auf der C 19 über den Tsaris-Pass bis Wolwedans. Allerdings wäre das zumindest ab Mariental zum Teil auch unsere Strecke am Tag 15, wenn wir von der Bagatelle Lodge nach Soussusvlei fahren.
Wolwedans selbst empfiehlt auf seiner Homepage folgenden Weg:
Von Windhoek über Rehoboth, Kobos, Klein Aub, Rietoog und Büllsport auf die D 854. Dann über die D 845 auf die C 27.
Haltet ihr das für eine sinnvolle Alternative zur obigen Strecke? Ist jemand von euch diesen Weg schon mal gefahren? Lohnt sich eventuell der „Umweg“ über den Remhoogte Pass? Wieviel Zeit brauchen wir dafür zusätzlich? Wir möchten gerne spätestens um 15 Uhr in Wolwedans ankommen.

Route Swakopmund – Vingerklip Lodge:
Da ich die Strecke über Uis schon kenne, würden wir dieses Mal gerne entlang der Skelettküste (C 34 nach Torra Bay, dann auf die C 39) nach Vingerklip fahren. Ist das zeitlich machbar, ohne dass wir hetzen müssen und den ganzen Tag im Auto verbringen? Wie lange würden wir voraussichtlich für die Strecke brauchen? Ein längerer Zwischenstop bei Cape Cross ist nicht eingeplant.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Ostergrüße
Susanne<br><br>Post geändert von: mamba29, am: 14/04/2006 12:47
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2006 13:55 #15130
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 14 Apr 2006 13:55
  • christians Avatar
Hallo!

Ich möchte Dir etwas zur Route Swakpo- Vingerklip sagen.
Finde ich schwierig zu entscheiden, denn die Strecke ist schon sehr
lang, aber in einem Tag ohne weiteres zu schaffen. Wir haben von Palmwaag-Swakop, was in der Entfernung etwa gleichkommt einen Tag benötigt. In Cape Cross haben wir zirka eine Stunde verbracht und unterwegs waren wir auch am Strand bei einem Wrack und haben Picknik an der Huabmündung gemacht. Nur durchzurasen ist ja etwas zu schade. Auch müßt Ihr den Parkeintritt bezahlen, die Preise fand ich unverschämt. So 25€? wenn ich mich recht erinnere. Die Strecke ist gut zu fahren, da überwiegend Salzpiste, aber Vorsicht wenn es feucht ist (Nebel) dann wird Sie sofort glatt. Landschaftlich fand ich die Strecke durch Ihre unwirtlichkeit sehr schön.
Hoffe Dir bei der Entscheidung etwas geholfen zu haben...

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2006 15:19 #15139
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 14 Apr 2006 15:19
  • Armins Avatar
Hallo Susanne,

hört sich ja alles sehr gut an. Im ersten Moment dachte ich, \"na, warum fahren die denn eine 8?\". Erst Wolwedans und dann später noch einmal zurück in die Namib. Dann sah ich den Hinweis mit der Hochzeit und dann habe ich über die etwas ungewöhnliche Streckenführung nicht weiter sinniert.

Eigentlich finde ich jedoch eine Nacht für Landsberg zu wenig. Auch in Anbetracht der außergewöhnlichen, 34 km langen Farmzufahrt und der Abgeschiedenheit würde ich dort auf jeden Fall zwei Nächte verbringen. Das wäre auch ohne Probleme möglich, wenn du Klein-Aus Vista oder vielleicht auch Keetmanshoop streichen und so einen zusätzlichen Tag freisetzen würdest. Die Streckenführung dürfte trotzdem ohne Probleme machbar sein. Natürlich könnte man auch auf Landsberg verzichten und dafür zwei Nächte in Klein-Aus Vista bleiben. Eines von beidem würde ich machen, wobei ich Landsberg kenne, Klein-Aus Vista jedoch nicht.

Viel Spaß und frohe Ostern
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2006 17:29 #15148
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 14 Apr 2006 17:29
  • jolis Avatar
Hallo Susanne,
Eure Tour gefällt mir - weil sie unsere Hochzeitsreise ( allerdings der silbernen) sehr ähnlich ist. Eure Strecke über Mariental-Maltahöhe- Tsaris Pass nach Wolwedans ist wunderschön - und nach meiner Erfahrung sogar schneller als die von Wolwedans empfohlene \"klassische\" Route, da Ihr ja bis Maltahöhe nur Teerpad habt. Der Tsaris Pass ist so schön, dass man den gut 2x fahren kann. Werdet Ihr auf Wolwedans im Privat Camp übernachten ? - Muss wirklich ein Traum sein - wenn nicht gerade kämpfende Oryx die Idylle stören(aber die Geschichte erzählt Euch bestimmt die Crew ). So schön die Tirasberge auch sind - aus Zeitgründen würde ich Landberg oder Klein Vista Aus streichen, nach allem, was ich gehört habe, wohl eher Landsberg. Eure Idee, von Swakopmund bis zur Vingerklip-Lodge über Torra Bay zu fahren, finde ich nicht so berauschend - das sind rund 600 km!! - Das kann je nach Wetter fast 10 Std. reine Fahrzeit bedeuten - meiner Meinung nach deutlich zuviel für einen Tag. Wenn Ihr die deutlich kürzere Route über Uis nehmt, könntet Ihr so rechtzeitig in der Vingerklip- Lodge sein, dass Ihr sogar noch auf die Klippe steigen könntet. Dann würde eigentlich auch eine Nacht auf der Lodge reichen und das wäre ein Gewinn für Etosha, denn Etosha kommt bei Euch ziemlich kurz - was schade ist. Alernativ oder sogar zusätzlich bleibt zu überlegen, ob Ihr Aoba wirklich einbauen wollt - es liegt ja schon fast \" in\" Etosha; ich finde die Lodge wirklich wunderschön und wir versuchen immer, dort unseren Etosha-Teil ausklingen zu lassen - aber wir haben mehr Zeit. Wenn Ihr von Namutoni aus direkt bis zur Okonjima Lodge durchfahrt und dort Eure Reise ausklingen lasst, habt Ihr einen Tag für Etosha gewonnen und auch ein \"paar\" Euro gespart. Und in Okonjima ist die Bush Lodge wirklich ein Traum. Ach - wie ich Euch beneide.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2006 09:58 #15248
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 14 Apr 2006 12:46
  • mamba29s Avatar
Hallo,

vielen Dank für eure informativen Anworten und Vorschläge. Angesichts der Fahrtdauer werden wir wohl über Uis zur Vingerklip Lodge fahren. Vielleicht können wir die Skelettküste bei einem Rundflug ab Swakop kennenlernen. Ist von oben wahrscheinlich sowieso noch schöner anzuschauen.

Viele Ostergrüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2006 23:04 #15301
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Beiträge: 37
  • Friedel am 16 Apr 2006 23:04
  • Friedels Avatar
Hallo.
Ich würde auch empfehlen über Uis zu fahren. Es kann sonst leicht in Stress ausarten. Außerdem darf man die Strecke von Torra Bay nach Osten auf die C39 nur mit 4×4 befahren. Der Codor ist ein 2×4.

Auf einer Hochzeitsreise würde ich sogar noch wesentlich kürzere Etappen machen. Ich habe vor etwas mehr als 2 jahren in Windhoek geheiartet und bin in den nächsten Tagen gerade mal durchs Komas Hochland bis Walvis Bay gefahren (da haben wir damals gewohnt).<br><br>Post geändert von: Friedel, am: 16/04/2006 23:07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.