THEMA: Reiseroute im November
10 Apr 2006 14:24 #14858
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 10 Apr 2006 14:24
  • jolis Avatar
Hallo Mel,
na ja - das sind durchaus nachvollziehbare Gründe. Ich kenne Hohenfels nicht, bin aber schon ein paar Mal durch den Erongo gefahren. Das ist eine sehr schöne Gegend. Wir haben dann in Omaruru übernachtet - in der Omaruru Game Lode; eine sehr hübsche Anlage mit Tieren ( auch Nashörnern ), die sehr nahe kommen, weil sie angefüttert werden; gutes Essen. Als Zwischenübernachtung von Swakopmund nach Kamanjab aber fast zu schade - und müsste auch nicht unbedingt sein, denn Swakopmund-Kamanjab geht gerade noch an einem Tag - aber dann die direkte Strecke über Hentjesbay - Uis. Dann kämt Ihr schon mal quasi an Twyfelfontein usw. vorbei, aber zeitlich wird es zu knapp, um dort auf Besichtigungstour zu gehen. Sonst ist das eine schöne Tour.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2006 16:54 #14869
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 10 Apr 2006 16:54
  • Armins Avatar
Hallo Mel,

ich würde auch Erongo und Waterberg ersatzlos streichen, auf Lüderitz einen gesparten Tag draufschlagen und den zweiten Tag nach Gusto einsetzen, vielleicht in Windhoek, denn davon würdet ihr nicht viel haben, wenn ihr von Etosha in einem durch fahren würdet.

Schön wäre sicher auch, in der Kalahari zwei Tage statt nur einem Tag zur Verfügung zu haben, aber woher nehmen? Vielleicht kannst du die Sache mit 2x Vingerklip und 2x Kamanjab noch optimieren. Ich sage es ungern, da ich ein Fan der Vingerklip Lodge bin, aber man könnte von Swakopmund ohne große Probleme direkt bis Kamanjab fahren (habe ich letztes Jahr umgekehrt auch gemacht), dort aus genannten Gründen die zwei Nächte bleiben und dann mit einem Abstecher über Twyvelfontein usw., wenn euch das interessiert, zur Vingerklip Lodge fahren und dort nur eine Nacht bleiben. Kamanjab - Vingerklip direkt ist ein Katzensprung. Da ist ein Umweg sicher drin. Am nächsten Morgen könntet ihr dann nach einem Sprung in einen der Swimmingpools und dem Beobachten der Paviane relaxt zu Etosha aufbrechen und noch locker einen ersten Gamedrive absolvieren, denn von Vingerklip nach Okaukuejo ist es auch nur ein Katzensprung. So hättet ihr auf jeden Fall noch einen Tag herausgearbeitet, ohne auf etwas verzichten zu müssen.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2006 09:14 #14912
  • Mel
  • Mels Avatar
  • Beiträge: 21
  • Mel am 11 Apr 2006 09:14
  • Mels Avatar
Hallo!

Danke für die vielen guten Vorschläge!!
Ich werde sie bei unserer Routenplanung auf jeden Fall berücksichtigen...

Nun stellt sich mir allerdings folgende Frage:
Wenn wir von Swakopmund direkt nach Kamanjab durchfahren und die direkte Strecke über Hentjesbay und Uis wählen, dann kommen wir nicht an der Spitzkoppe vorbei und die Zeit würde vielleicht auch nicht reichen, um noch den Brandberg zu besuchen. Oder??
Versteinerter Wald, Orgelpfeifen und Twyfelfontein könnten wir auf dem Weg von Kamanjab zur Vingerklip besuchen.

Habt Ihr eine Idee, wie ich Spitzkoppe und Brandberg (eventuell auch noch Bulls Party und Phillips Höhle) dann in diese Route einbinden kann??
:unsure: :unsure:

Danke für Eure Hilfe!

Grüße Mel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2006 09:39 #14914
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 11 Apr 2006 09:39
  • chrigus Avatar
hallo mel

spitzkoppe, phillips cave, bull's party und brandberg sind immer mit wanderungen verbunden und einem gewissen mass an zeit, die ihr investieren könnt. ich würde für das ganze 4 Tage brauchen.
wenn ihr das nicht könnt, würe ich mich für eines entscheiden und da eine nacht bleiben (z.B. phillips cave, bull's party dann könnt ihr auch gleich auf ameib übernachten) oder halt direkt zum brandberg mit einer übernachtung in uis, wobei der für mich weniger reizvoll ist als die anderen beiden orte.
Ihr könnt auch via spitzkoppe zum brandberg, aber die zeit für spitzkoppe ist dann sehr knapp.

chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2006 17:15 #14954
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 10 Apr 2006 16:54
  • Armins Avatar
Hallo Mel,

tja, da heißt es dann wohl \"Opfer bringen\". Alles geht nicht. Ich würde euch wirklich empfehlen, euch von dem Gedanken zu lösen, alles Sehenswerte, das ihr in irgendwelchen Reiseführern findet, in eure Tour einbauen und \"abhaken\" zu wollen. Das geht nicht! Mir hat es bisher gereicht, den Brandberg und die Spitzkoppe mehr oder weniger nah beim Vorbeifahren von Henties Bay nach Kamanjab zu sehen. Irgendwann werde ich mir vielleicht einmal mehr Zeit dafür nehmen, aber dann nicht nur für einen kleinen Umweg.

Ich würde dir auch empfehlen, dich mal zu informieren, was dich bei den so oft angepriesenen Sehenswürdigkeiten \"Versteinerter Wald\", \"Verbrannter Berg\", \"Orgelpfeifen\" und Twyfelfontein erwartet. Bis auf letzteres sind die Erlebnisberichte in den verschiedenen Foren meist recht zurückhaltend. Wir haben bisher bis auf den \"Versteinerten Wald\" auf alles verzichtet, ohne bislang das Gefühl zu haben, etwas verpasst zu haben.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2006 18:54 #14961
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 11 Apr 2006 18:54
  • MartinLs Avatar
Geht mir genauso. Ich bin bisher zweimal da gewesen und finde es nicht wirklich highlightig. Ausserdem soll die Zufahrt zu den Felsmalereien jetzt schon sehr früh gesperrt sein, so dass man einen längeren Fußweg zurücklegen muss. Ein Teil der Malereien soll auch nicht mehr zugänglich sein. Ob das stimmt, weiss ich allerdings nicht, Gerüchteküche...

Gruß

Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.