THEMA: Reiseroute im November
10 Apr 2006 11:15 #14833
  • Mel
  • Mels Avatar
  • Beiträge: 21
  • Mel am 10 Apr 2006 11:15
  • Mels Avatar
Hallo Zusammen!

Ich habe meine Route noch einmal überarbeitet, da es doch zu sehr in Stress ausgeartet wäre!
Was haltet Ihr von dieser Route?

aus Südafrika kommend...
1N Springbook
1N Fish River Canyon
1N Lüderitz
2N Farm Tiras
2N Sossusvlei
2N Büllsport
2N Swakopmund
1N Erongo / Hohenstein
2N Vingerklip
2N Kamanjab
3N Etosha
1N Waterberg
1N Windhoek
1N Kalahari
1N Keetmannshop
danach Weiterfahrt nach Südafrika..

Ist dies ohne zuviel Stress machbar? Was würdert Ihr ändern?
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich vielleicht eine zusätzliche Nacht in Lüderitz einplane und dafür eine Nacht weniger auf der Farm Tiras??

Danke für Eure Hilfe!
Mel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2006 11:28 #14837
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 10 Apr 2006 11:28
  • chrigus Avatar
hallo mel

fishriver-lüderiz ist ein weiter weg, da wirst du nicht viel von lüderitz haben. ich würde aber nicht auf einen tag tiras zu gunsten von lüderitz verzichten. da würde ich eher lüderitz streichen.
was machst du zwei tage in kamanjab? du könntest problemlos von vingerklip in die etosha fahren.
du könntest z.b. vom Fish River Canyon nach Aus (Klein Aus Vista). am nächsten tag nach Lüderitz und dann weiter für zwei nächte nach Tiras.
den zusätzlichen tag sparst du dann in kamanjab ein.

gruss chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2006 11:34 #14838
  • Mel
  • Mels Avatar
  • Beiträge: 21
  • Mel am 10 Apr 2006 11:15
  • Mels Avatar
Hallo Chrigu!

Danke für die Anregungen!!
In Kamanjab würden wir gern 2 Nächte bleiben, damit wir eine geführte Tour zu den Himbas machen können!
Leider können wir dann dort keinen Tag einsparen... Lüderitz zu streichen wäre wohl die einzige Alternative...

Gruß Mel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2006 11:53 #14840
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 10 Apr 2006 11:53
  • jolis Avatar
Hallo Mel,
Springbok mit einer Übernachtung finde ich i.O. Dann kommt ein harter Fahrtag bis Fish-River-Canyon - vermutlich im Canyon Road House ? - Ist aber machbar. Am nächsten Morgen früh los, Abstecher zum Canyon wegen des Morgenlichts und dann - husch, husch - nach Lüderitz. Ist eng, aber auch machbar. Mit Glück bekommst Du in Lüderitz noch die Felsenkirche zu sehen und dann ist es duster. Am nächsten Morgen wieder früh raus, damit Du die Führung in Kolmanskuppe mitmachen kannst. Mittags weiter nach Tiras. Geht auch. Ich kenne Tiras nicht und kann daher auch nicht raten, ob man besser einen Tag länger in Lüderitz bleiben sollte. Vom Prinzip her finde ich einen Tag für Lüderitz zu kurz, weil das ein Ort ist, an den man so schnell nicht wieder hinkommt. Die weiteren Stationen sind so ganz nach meinem Geschmack geplant - Erongo mit nur 1 Nacht erscheint mir zu wenig und Kamanjab mit 2 Nächten zu viel. Was willst Du denn überhaupt in Kamanjab ? - Versteinerter Wald, Orgelpfeifen und Twyfelfontein liegen näher an Khorixas als an Kamanjab. Ich würde diese Besichtigungsziele vermutlich sogar von der Vingerklip-Lodge aus anfahren, zumal Du dort ja ohnehin 2 Nächte eingeplant hast. Damit würdest Du 2 Tage gewinnen. Die könnte man gut in Etosha investieren. Danach Waterberg - na gut, wenn es Dir wichtig ist. Ich würde von Namutoni aus bis Windhoek durchfahren ( ist in 5 Std. leicht zu schaffen) und den so gewonnenen Tag für Windhoek nehmen oder auch für die Kalahari - Bagatelle Lodge ?? - verwenden. Warum willst Du dann wieder nach Südafrika ? - Da kommst Du doch am Anfang her. Hat das was mit dem Rückflug oder mit dem Mietwagen zu tun ? - Es gibt auch die Möglichkeit eines Gabelflugs (Ankunft Kapstadt-Rückflug Windhoek) bzw. der Einwegmiete (Rückgabe des in Südafrika gemieteten Fahrzeugs in Namibia ). Ich spreche das nur an, weil Du u.U. mehr Erlebnistage für Namibia gewinnen kannst und Dir die vergleichsweise lange und langweilige Fahrt von Windhoek in Richtung Kapstadt ersparst.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2006 12:06 #14843
  • Mel
  • Mels Avatar
  • Beiträge: 21
  • Mel am 10 Apr 2006 11:15
  • Mels Avatar
Hallo Joli!

Danke für die vielen Tips!

In Kamanjab würde ich gerne übernachten, um von der Toko Lodge aus eine geführte Tour zu den Himbas zu machen! Die Sehenswürdigkeiten Versteinerter Wald, Orgelpfeifen und Twyfelfontein wollen wir auch von der Vingerklip aus besuchen...

Wir beginnen und beenden den Urlaub in Südafrika, weil wir in Kapstadt Freunde haben und noch einige Zeit mit Ihnen zusammen verbringen wollen. Ein weiterer Punkt ist der Mietwagen, der in SA günstiger ist! Wenn man die Einwegmiete und den Gabelflug berücksichtigt, kommt es teurer, als wenn wir die Reise in Kapstadt starten und beenden.

Erongo hatte ich eigentlich nur als Zwischenstation gesehen... Lohnt es dort länger zu bleiben??

Vielleicht lassen wir Waterberg weg?!!?

Grüße Mel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2006 12:55 #14848
  • Chriss
  • Chrisss Avatar
  • Beiträge: 67
  • Chriss am 10 Apr 2006 12:55
  • Chrisss Avatar
Hallo Mel,

also ich mag Lüderitz irgendwie. Für mich hat es eine ganz spezielle Mischung aus morbidem Charm, Abgeschiedenheit und Aufbruchstimmung. Es liegt aber vermutlich stark am Wetter. Bei meinem ersten Lüderitzbesuch hat es geregnet (!), beim 2. Mal war es strahlend sonnig und warm. Also einen halben Tag kannst du dort allemal verbringen - Kolmanskop noch nicht eingerechnet.

Schöne Grüße
Chriss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.