THEMA: Routenplanung
20 Mär 2006 21:00 #13253
  • Reisebiene
  • Reisebienes Avatar
  • Reisebiene am 20 Mär 2006 21:00
  • Reisebienes Avatar
Hallo:)
ich denke, Ihr könnt mir sicher ein paar Tipps für unsere Routenplanung geben.
Wir haben ca. 21-22 Tage direkt vor Ort Zeit, ohne An- und Abreise.
Unsere grobe Planung sieht etwa so aus:
1 N Windhoek
1 N Nähe Keetmanshoop
2 N Tirasberge
2 N Sossusvlei
1 N Swakopmund
....??
2 N Sesfontein
....??
3 N Ethosa
2 N Nähe Windhoek zum Relaxen
Ihr seht, es gibt da noch 2 Lücken. Ab Swakobmund bin ich mir nicht ganz sicher, wie wir am Besten fahren. Entweder die C 34 bis Hentiesbaai und dann die C 35 in Richtung Twyfelfontein. Dann verpassen wir die Spitzkoppe?
Von Sesfontein wollen wir dann zurück nach Palmwag, Grootberg Pass zum Etosha. Das wird ja wohl an einem Tag zu weit. Wo würdet Ihr da Zwischenstation machen?
Den Fish River Canyon und Lüderitz haben wir im Moment nicht in der Planung, da wir gedacht haben, das wird zu weit und zu stressig.
as mein Ihr? Bin für alle Vorschläge offen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2006 21:32 #13259
  • joli
  • jolis Avatar
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 20 Mär 2006 21:32
  • jolis Avatar
Hallo Reisebiene,
Eure Zurückhaltung, was die \"Zielbeschränkung\" angeht, ehrt Euch. Für 3 Wochen reicht das, was Du da zusammengestellt hast völlig. Ich würde mir sogar Keetmanshoop und Sesfontein schenken: Der Süden ist zu schön, um da nur mal reinzuschnuppern; Keetmanshoop, Fish-River-Canyon, Lüderitz, Tirasberge - das reicht als Grundgerüst für die nächsten 3 Wochen. Und Sesfontein ist eine hübsche Durchgangsstation für eine Tour durch das Ovamboland, muss aber jetzt nicht sein. Macht bei Palmwag Schluss . Dort 2 Tage mit der Möglichkeit eines Ausflugs zu den Himba ist wirklich etwas sehr Schönes. Außerdem verkürzt das den Weg nach Etosha - ist sogar an einem Tag zu schaffen, da noch keine 400 km und viel Teerpad dabei. Dennoch: eine sehr zu empfehlende Zwischenstation wäre die Vingerklip-Lodge; die liegt zwar an der C39, d.h. Umweg über Khorixas - aber Kamanjab-Khorixas ist eine schöne Strecke - wäre mir lieber als die langweilige Teerstraße C40. Wenn Ihr Euch mal richtig etwas gönnen wollt ( nicht nur preislich), dann wäre die Huab Lodge ( zwischen Kamjab und Khorixas ) ein Traumziel - für die Seele. Aber eigentlich zu schade für nur eine Nacht. Swakopmund hat auch mehr als nur eine Übernachtung verdient - zumindest sehe ich das so.Von Swakopmund würde ich auch über Hentjesbai rauf Richtung Twyfelfontein fahren. Ja - Ihr verpasst die Spitzkoppe, aber dafür habt Ihr etwas mehr Zeit für Twyfelfontein und Umgebung. Alles geht nun mal nicht.
Gruß Joli
20 Mär 2006 21:34 #13261
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 20 Mär 2006 21:34
  • Savutis Avatar
Hallo Reisebienbe, ich geb dir mal meine erste Reise wieder
Tag 1 > Kettsmanshoop - Quivertree-Forest-Camp
2 > Fish River Canon Hobas Camp
3 > Lüderitz
4 Lüderitz
5 > Sesriem
6 Sesriem
7 > Swakop.
8 Swakop
9 > Meile 108 nicht zu empfehlen, lieber Brandberg
10 > Abu Huab Camp , Felsmalerei, Orgelpfeifen
11 > Etosha Okakuejo
12 > Halali
13 Halali
14 > Namutoni
15 Namutoni
16 > Tsumeb
17 > Waterberg
18 > Windhoek
Wir haben jeweils vor und nach der Tour einen ganzen Tag in Windhoek verbracht. Diese Route empfanden wir ganz locker und entspannt. Vielleicht hilfts für die Planung, viel Spass dabei
Grüße aus MUC Savuti
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
20 Mär 2006 23:19 #13274
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 20 Mär 2006 23:19
  • Armins Avatar
Hallo \"Reisebiene\",

ich würde deine Tour wie folgt ergänzen:

Swakopmund - 2 Nächte statt 1 Nacht

...?? - Die Skelettküste hoch und 1 Nacht in Terrace Bay (ist für 1 Nacht auszuhalten)

Dann Sesfontein wie geplant

...?? - 2 Nächte auf Farm Klein-Liechtenstein westlich von Kamanjab (liegt direkt an der Pad vom Grootberg-Pass nach Kamanjab)

Rest wie geplant.

Dann dürften immer noch ein paar Tage übrig sein, die ihr nach Lust und Laune einstreuen könntet.

Viel Spaß
Armin
22 Mär 2006 21:46 #13533
  • Reisebiene
  • Reisebienes Avatar
  • Reisebiene am 20 Mär 2006 21:00
  • Reisebienes Avatar
Danke für Eure Antworten.
@Joli, nach Sesfontein wollten wir ja wegen der Himbas, von da eben einen Ausflug nach Purros.Wohin geht den der von Dir genannte Ausflug ab Palmwag?
Keetmanshoop haben wir auch schon überlegt, lohnt es sich nur wegen des Köcherbaumwaldes dorthin zu fahren? Oder sollen wir doch noch Fish River Canyon einbeziehen? Den hatten wir nicht nur aus Zeitgründen weggelassen, sondern auch, weil wir schon den größten und drittgrößten Canyon der Welt gesehen haben :blink:
Ines
22 Mär 2006 21:55 #13534
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 22 Mär 2006 21:55
  • frank41542s Avatar
Köcherbaumwald und Giants Playground sind für mich ein absolutes Muss. Beides findet Ihr zwar auch woanders, aber nicht so stimmungsvoll und voller unzähliger Möglichkeiten für tolle Bilder. Erst zum Köcherbaumwald, dort zahlen, dann zum Giants Playground (sonst müßt ihr wieder zurückfahren denn am GPG ist keine Kasse!)

Fish River Canyon: dito. Ich bin sicher das Ihr nicht hinfahren wollt um die Lücke zwischen Nr.1 und Nr. 3 zu füllen ;-) ... ;-) ... absolut lohnenswert! Der FRC ist ein wirklich beeindruckendes Schauspiel der Natur. Unbedingt beachten: nachmittags hinfahren ist sinnlos, dann liegt der Canyon im Schatten und Ihr kriegt keine gescheiten Bilder mehr hin.Vom Hauptvistapoint aus nach links ab geht ein kleiner Pad ... da findet Ihr einige tolle Ecken für ein Picknick, so was geht bei Nr. 1 nicht ;-)

Keetmanshoop mag ich nicht so, aber der Markt ist ganz nett ...