THEMA: Mietwagen
16 Mär 2006 00:16 #12943
  • Bernd_1
  • Bernd_1s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Bernd_1 am 16 Mär 2006 00:16
  • Bernd_1s Avatar
Hallo,

ich möchte gern am Herbst das erste Mal ins südl. Afrika und bin nicht sicher, ob ich mit einem Mietwagen durch die einschlägigen Länder fahren kann, oder was man ggf. dafür tun muß, ob dies zu dürfen...

Idee ist Botswana, Sambia, Namibia und Südafrika zu \"machen\".

Bis dahin Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2006 06:16 #12944
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 16 Mär 2006 06:16
  • frank41542s Avatar
Hallo Bernd,

a warmly welcome here :-)

Botswana, Namibia und Südafrika mit dem Mietwagen ist erst mal grundsätzlich gar kein Problem, wenn der Vermieter die jeweiligen Grenzübertritte zuläßt. Für Sambia kann ich nicht sprechen, da fehlt mir die Erfahrung (aber da finden sich hier genug mit entsprechender)

Da dürfte eine sehr teure und lange Reise mit dem Mietwagen werden. Man trifft hier erstaunlich häufig auf Wagen mit ausländischen Kenzeichen, vielleicht rechnet sich die Mitnahme eines eigenen Wagens, aber auch da fehlt es mir an Erfahrung.

Grundsätzlich solltest Du aber, wenn Ihr nicht nur auf den Hauptstrassen fahren möchtet, gleich mit einem Allrad(4x4) planen, zumal viele Strassenschäden durch den großen Regen dieses Jahr, im Herbst noch nicht behoben sein werden.

Weitere Fragen zu Routen, Unterkünften usw. werden hier sehr gerne und kompetent beantwortet.

Beste Grüße aus Namibia
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2006 08:58 #12945
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 16 Mär 2006 08:58
  • Axels Avatar
Hi Bernd,
auch mal Hallo von mir. Die Reise mit einem Mietwagen ist eigentlich kein Problem, einige Vermieter wollen aber für Sambia Extrageld. Anders mit den Kosten. Da du sicher einen ausgerüsteten 4x4 brauchst, mußt du mit hohen Kosten rechnen, da du auch etwas Zeit brauchst (2-3 Monate?).
Möglichkeiten:
Einen Wagen unten kaufen und wieder verkaufen. Zur Zeit gibt es einen Holländer, der für ca. 7´Euro einen unten zugelassenen vollausgerüsteten Landy verkauft. Andere Möglichkeiten bieten einige Firmen in SA, die einen garantierten Rückkauf anbieten, Kosten pro Tag dann etwa 40-50 Euro.
Eigenen Wagen mitnehmen und zurückbringen, lohnt sich ab etwa 2 Monaten, dazu muß man aber einen 4x4 besitzen oder sich einen leihen können.
Ich denke, am besten beginnst du mit der Planung der Reise, um die Kosten abzuschätzen und den Zeitaufwand, dann sehr hurtig mit der Planung des Wagens.
Viel Spaß
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2006 10:00 #12947
  • Bernd_1
  • Bernd_1s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Bernd_1 am 16 Mär 2006 00:16
  • Bernd_1s Avatar
Hallo,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Somit werden wir den Tipp beherzigen, ersteinmal einen Plan aufzustellen, wie lange und wo wir sein werden um uns dann sicher wieder hier ein paar Tipps zu holen...

Bis dahin und Danke
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2006 18:11 #12987
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 16 Mär 2006 18:11
  • oskets Avatar
Hallo Bernd, ich möchte auch noch auf die Möglichkeit hinweisen, zwischen den Ländern hin und herzufliegen und jeweils einen anderen Mietwagen Typ zu leihen, also z.B. in Südafrika einen 2x4 Golf o.ä. und in NAM einen ausgestatteten 4x4. Wir sind 2004 mit LH/SAA geflogen und hatte einen Flug Jo´Burg - Windhoek gratis, weitere innerländische Flugmöglichkeiten waren günstiger als normal. Dieses zu berücksichtigen lohnt sich bei der Flugbuchung evtl..
Einschränkend sei der Nachteil nicht verschwiegen, daß bei einem Flug mitten im Urlaub u.U. die Problematik des Gepäckübergewichts auftaucht.
Ansonsten, viel Spaß.
osket
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.