THEMA: Verbindung: Noordoewer und Rosh Pinah gesperrt
10 Mär 2006 16:46 #12489
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 10 Mär 2006 16:46
  • frank41542s Avatar
Hi,

für Eure Tourplanung:
Die sehr beliebte Verbindung zwischen Noordoewer (Grenze zu ZA) und Rosh Pinah (weiter nach Lüderitz) ist derzeit gesperrt \"due to water affairs\" und kann nicht befahren werden, auch nicht mit einem 4x4 (mit Seilwinden und sehr vielen Blechen vielleicht) Die Sperre ist rund 20 km hinter Noordoewer und sehr ärgerlich denn sie kostet Euch einen ganzen Tag wenn Ihr dann wieder über Ais-Ais zurück müßt.

Diese Info ist von vorgestern 08.03.2006 und verbindlich.
Bitte unbedingt nachfragen bevor Ihr ganz runter fahrt.

Ganz wichtig:
Einen Weg durch Südafrika der auf machen Karten eingezeichnet ist gibt es nicht! Die Durchfahrt durch die Diamond-Area ist nur mit einem Permit möglich, das zu bekommen fast unmöglich ist und 4-6 Wochen dauert. Spart Euch den Versuch zumal die Strasse bis Springbook auch nicht sehr sicher ist. lieber nicht anhalten.

Wenn jemand SICHER weiß das die Strasse wieder frei ist bitte posten. ich bin in der kommenden Woche wieder dort und werde nachschauen ... und berichten.

Take Care!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2006 15:36 #12841
  • tiras
  • tirass Avatar
  • Beiträge: 31
  • tiras am 14 Mär 2006 15:36
  • tirass Avatar
Hi Frank u. a.,

jetzt lese ich im obenstehenden Beitrag, dass die Strecke nach Springbok unsicher sein soll. Irgendwo stand das vor nicht allzu langer Zeit schon einmal. Da wir Ostern in die Cederberge wollen, würde mich interessieren, ob es im Bereich Noordoewer - Springbok konkrete Probleme gegeben hat. Worauf basieren die Warnungen? Als langjährige Besucher im südl. Afrika sind wir wirklich nicht ängstlich - eine gewisse Vorsicht lassen wir aber schon walten.

Danke für Infos
tiras
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2006 15:46 #12844
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 10 Mär 2006 16:46
  • frank41542s Avatar
Hi tiras,

das Südafrika um einiges problematischer ist als Namibia brauche ich Dir dann ja nicht sagen und das man diesem mit einiger Vorsicht gut begegnen kann ist klar. Springbok ist auch nicht Durban ;-)

In den hiesigen Zeitungen wurde schon mehrfach über Jugendliche berichtet, die mit Gewehr (man spricht von Luftgewehr) und Hunden, Touristen bedrängt haben, die an den Rastplätzen Halt gemacht haben. Gegen eine kleine freiwillige \"Spende\" ließ sich dies aber wohl bisher lösen. Ich bin wirklich nicht ängstlich und habe in anderen Teilen Afrikas schon ganz andere Dinge erlebt (fahr mal nach Uganda), aber als Tourist in den schönen Wochen ... warum sich so was antun!?
Erst gar nicht anhalten und durchfahren ist dann allemal schlauer.

Wir haben dies am 26.02.2006 auch einmal selber erlebt, aber wir sind halt weitergefahren als sich eine Gruppe von vielleicht 10 Jugendlichen mitten im Nichts uns genähert haben. Der Trennzaun zur Strasse schaut gut aus ist aber löcherig wie ein (sorry chrigu) schweizer Käse.

Also keine Panik, aber ein wachsames Auge ... das ist in Südafrika eh immer wichtig. :-)

Gute Reise!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2006 16:28 #12846
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 14 Mär 2006 16:28
  • Georgs Avatar
frank41542 schrieb:
Hi,



Ganz wichtig:
Einen Weg durch Südafrika der auf machen Karten eingezeichnet ist gibt es nicht! Die Durchfahrt durch die Diamond-Area ist nur mit einem Permit möglich, das zu bekommen fast unmöglich ist und 4-6 Wochen dauert. Spart Euch den Versuch zumal die Strasse bis Springbook auch nicht sehr sicher ist. lieber nicht anhalten.

Wenn jemand SICHER weiß das die Strasse wieder frei ist bitte posten. ich bin in der kommenden Woche wieder dort und werde nachschauen ... und berichten.

Take Care!

Wenn diese Verbindung nach Rosh Pina zu ist geht es nur über Ai-Ais.
Einen extra Tag braucht man da nicht. Hab ich leicht geschafft mit Stopps.

Ander Wege gibt zwar, doch auch durch die Diamanten Gebiete. Egal wie lange vorher man das beantragen würde, ein Permit wird es nicht geben.
Das wäre bei Steinkopf abbiegen Richtung Westen über den Annenus Pass bis Port Nolloth, dort weiter Richtung Norden-Alexander Bay (was bereits Permitpflichtig war in früheren Zeiten) dann über die Ernest Oppenheimerbrücke das ist dann Namibia.

Am Oranje begibt man sich in das Oranjemund Gebiet. Dort ist Ende der Fahrt. Das wird sich erst dann ändern, wennn die Diamantvorkommen vollkommen ausgeschöpft sind......... Also vergessen .

Oder bei Alexander Bay abbiegen zum Richtersveld bis Sendlingsdrift, dort scheitert es dann am fehlenden Grenzübergang.

Bliebe noch die Fahrt direkt durch das Richtersveld von Steinkopf kommend, doch hier ist wieder der Übergang Sendlingsdrift nicht in Betrieb.

Es stand vor kurzem in der AZ, man überlegt diesen Übergang (Sendlingsdrift) zu aktivieren. Das ist wie Mata-Mata aber es tut sich nichts..........

Viel Spass bei der fahrt über Ai-Ais bis -Aus-Wildpferde-Lüderitz

Kurzer Video Clip auf dieser Strecke >>>>>>

hometown.aol.com/georgruf41/luederitz1.wmv

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2006 16:36 #12847
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 14 Mär 2006 16:36
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ich weiss ja nicht wie die Piste ist aber man koennte dies Sperre bestimt umfahren.

Noordoewer -> B1 -> D316 RIchtung Ais-Ais -> Kreuzung S28 09.775 E17 35.757 auf Pad -> Nicht auf dem Gamchab Eco Trail (lauft im Flussbett) -> Kreuzung S28 19.105 E17 23.767 rechts abbiegen -> Kreuzung S28 19.650 E17 23.259 rechts auf D212 abbiegen -> Rosh Pinah

Aber wie gesagt ob man es momentan fahren kann weiss ich nicht
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2006 17:07 #12849
  • Christine25
  • Christine25s Avatar
  • Beiträge: 11
  • Christine25 am 14 Mär 2006 17:07
  • Christine25s Avatar
ups ... ich glaube da wollen wir lang !?!?!?

Ist die Strasse denn noch gesperrt? Oder ist die immer gesperrt?

Mein schöner Plan :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.