THEMA: Warnung: Verbindung zw. Ugab Base und Twyfelfontai
10 Mär 2006 09:04 #12461
  • petramrs
  • petramrss Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 3
  • petramrs am 10 Mär 2006 09:04
  • petramrss Avatar
Obwohl in Eile, läßt mir das gerade Gelesene keine Ruhe, denn gerade erst wurde doch die Strecke am Messum Krater vorbei noch als besonders interessant empfohlen und ich habe sie mal in unsere Planung mit einbezogen (nicht um sie unbedingt zu fahren, aber um uns danach weiter zu erkundigen).

Wie ist es denn nun mit den D Strecken zwischen Brandberg - Spitzkoppe und Küste, speziell interessiert mich vom Brandberg zur Küste hin die D 2342/D 2303 (die graue, unnummerierte 4x4 werden wir bestimmt nicht fahren, trotz Allrad, versprochen!), und später von Hentiesbaai Richtung Usakos/Erongo die D 1918/D 1935 /1937?

Wir haben ja auch im Kaokoveld die D-3707-Strecke von Kaoko Otavi über Orupembe und Purros nach Sesfontein vor, trotz guter Ratschläge nun doch ohne GPS - hat jemand in den letzten Wochen dort Erfahrung gesammelt (ich weiß, hab schon mal gefragt, aber dopplet gnäit hebt besser)?

Gruß Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2006 09:22 #12462
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 10 Mär 2006 09:22
  • frank41542s Avatar
Hi,

mach Dir keine Sorgen! Deine Route liest sich gut für Menschen mit etwas Abenteurgeist! Der Messum Krater ist weiter südlich.

Diese Gegend liegt zwar an der D2303, aber Ihr könnt nicht \"auf Versehen\" dort hineinfahren , da an der Einfahrt das Ugab Base Camp ist und dort müßt Ihr Euch in ein Buch eintragen (leider werden die Ausfahrer nicht registriert).

Auch die oft empfohlene Einfahrt in die alte Brandberg-Mine ist unsinnig. Da steht nichts spannendes. Ein paar Fundamente und ein großes Loch. Außerdem gibt es dort sehr viele Schlangen und Skorpione (also niemals mit der ungeschützten Hand unter Steine greifen! und einen Stock mitnehmen) und die Strasse ist sehr, sehr schlecht und steil. Sehr schlecht für die Reifen und ein reifenwechsel in Schräglage ist sehr gefährlich.

Weitere Fragen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2006 09:29 #12463
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 10 Mär 2006 09:22
  • frank41542s Avatar
Sorry Axel, hatte Dich übesehen: ... ja, über Doros.

BG
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2006 09:29 #12464
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 10 Mär 2006 09:22
  • frank41542s Avatar
Sorry Axel, hatte Dich übesehen: ... ja, über Doros.

BG
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2006 10:51 #12468
  • Osso
  • Ossos Avatar
  • Beiträge: 58
  • Osso am 10 Mär 2006 10:51
  • Ossos Avatar
...jetzt geb' ich auch mal meinen Senf dazu... auch wenn ich mich nicht zu den \"Reiseprofis\" dieses Forums rechne, sind wir 2004 dieses Strecke gefahren.
Richtig und wichtig ist folgendes: frank41542: Du hast Recht - die Strecke ist in der ReiseKnowHow-Karte eingezeichnet und richtig ist auch: wenn man sich nur auf diese Karte verläßt wird man sich 100%ig verirren!!!
Da diese Landkarte ansonsten eigentlich sehr gut und zuverlässig ist könnte man hier zu der falschen Annahme kommen, dass dies auch hier so ist.
Anders als im restlichen Namibia gibt es hier keine (oder fast keine) Wegweiser. Es gibt Markierungen, man muss aber wissen, wie diese aussehen und leider werden die auch manchmal verdreht (vom Wind oder Tieren)!!
Deshalb unbedingt vor der Fahrt mit den Leuten vom Ugab-Camp sprechen und sie bitten, eine Wegskizze zu zeichnen.[die klatschen vielleicht nicht unbedingt vor Begeisterung in die Hände, wenn jemand den Weg fahren will, denn wenn da draußen jemand verunglückt - wie damals 2004 - dann sind sie es, die sich auf die Suche machen und die Verdursteten einsammeln dürfen...]
Mit dieser Skizze und den Hinweisen bzgl. der Orientierungspunkte ist dies Strecke dann nicht mehr schwierig.

Auch GPS mit aufgezeichnetem Track ist sicher nicht verkehrt!
Fahrtechnisch ist der Weg nicht besonders schwierig:
Er beginnt mit der Durchquerung des Ugab-Riviers (Sand), dann folgt ein Wegabschnitt auf sehr scharfen Felsen (2. Ersatzreifen nicht vergessen!)
und kurz vor Twyfelfontein gibts noch mal eine sehr steile Stelle.
Für die 75 km sind ca. 4 Std. Fahrzeit zu rechnen.

LG Osso
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2006 18:35 #12509
  • petramrs
  • petramrss Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 3
  • petramrs am 10 Mär 2006 09:04
  • petramrss Avatar
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine beruhigende Antwort zu meiner Strecke um
den Messum. Auf der Karte sieht das so aus, als ob die D 2342 ziemlich weit drum herum führt - sieht man denn vom Krater etwas auf dieser Pad? Und kannst Du mich auch bezüglich der Kaoko-Strecke D3707 beruhigen? Auf der I-Karte ist sie ja nur als reine 4x4 eingetragen, im Gegensatz zu anderen Karten (ich habe immer mind. 3 verschiedene Karten aufgeklappt rumliegen).

Gruß
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.