THEMA: Warnung: Verbindung zw. Ugab Base und Twyfelfontai
09 Mär 2006 18:29 #12428
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 09 Mär 2006 18:29
  • frank41542s Avatar
Ich möchte an dieser Stelle dringend davor warnen sich auf die in einigen Karten eingezeichnete Verbindung zwischen dem Ugab Base Camp/Brandberg Mine und Twyfelfontein einzulassen! Dies scheint als Akkürzung zwischen Skelettküste und Etoscha reizvoll. Aber diese Verbindung zwischen dem \"Rhino Park\" (Nähe alte Brandberg-Miene) und den bekannten Sehenswürdigkeiten bei Twyfelfontain ist für \"normale Urlauber\" LEBENSGEFÄHRLICH! Auch die in manchen Reiseführer aufgeführte alte Siedlung \"Gai-As\" liegt in diesem Gebiet.
Glauben Sie einem erfahrenen Führer: Sie werden sich dort verfahren und sie haben ohne GPS und eine erstklassige Karte (keine Übersichtskarten) keine Chance da alleine wieder herauszufinden. Diese Gegend besteht aus einem Wirrwarr von Wegen, keinen verlässlichen Bezugspunkte und keiner Beschilderung. Auch fehlt den meisten Touristen das Verständnis für den unterschiedlichen Sonnenlauf auf der Südhalbkugel. Es sind bereits (ernsthaft!) dort Touristen verdurstet!!! Wir haben in der vergangenen Woche wieder zwei Touristen nach zwei Tagen Irrfahrt ohne Treibstoff gefunden. Sie hatten Gott sei Dank genug Wasser dabei. Ich halte es für unverantwortlich das diese Strasse befahren werden darf und nun durch die Einrichtung des \"Rhino Park\" auch noch aufgewertet wurde. Sie gehört geschlossen (nicht besser ausgeschildert, denn der Mensch muß nicht überall hin) und auf KEINE Reiseplanung. Es wäre schön wenn mich Namibiaprofis in dieser Sache bestärken würden!

Ansonsten alles gut in Namibia :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2006 19:07 #12430
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 09 Mär 2006 19:07
  • Georgs Avatar
Hallo Framk

Danke für diesen Eintrag. Du hast recht man muss nicht überall hin.

Aber.....
Namibia stellt in Berlin aus und wirbt für Reisen, schau dir mal das Kartenmateril an das sie an Touristen vergeben.

Dies Karten taugen höchstens für die klassischen Routen und können unheil anrichten wenn man sie befolgt.

Was Reiseführer angeht bin ich eh skeptisch, da vertrau ich den Empfehlungen der Freunde hier im Forum doch mehr.

Ich denke jeder ist gut beraten wenn er hier seine Route vorstellt und die Wissenden etwas dazu kommentieren lässt.

Es gibt hier genug Profies die das beurteilen können.

Ich jedenfalls nehme diese Route nicht, bin mit PKW unterwegs und gehe da das Risiko nicht ein...... Die C strassen sind immer die beste Wahl ausser ein paar D Strassen .

Richtig ist auch ein wenig auf die Sonne zu achten.

Unterhalb von Mariental ist sie immer nur im Norden. Oberhalb, je nach Jahreszeit Süden (Sommer) und Norden (Winter). Zur Mittagszeit wohlbemerkt.

Sollte man auch mal bei Dunkelheit unterwegs sein ( nicht ratsam) Hilft das Sternbild Orion besonders in der Sommerszeit und das Kreuz des Südens ganzjährig.

Das Schwert im Orion zeigt nach Süden.

Verlängert man das Kreuz des Südens am Schwanz ( Drachenform die Spitze ist der Schwanz ) um das 4 fache, ist das genau der Südpol, egal wie es sich gearade darstellt.

Schon Churchill hat sich mit diesen Sternen aus der Gefangenschaft gerettet .........siehe Burenkrieg


Hoffe das war nicht zu viel gesagt, aber es rutschte gerade so raus.

Grüsse Georg ( Sonne und Sterne Orientierter)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2006 19:47 #12432
  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Beiträge: 189
  • Meikel am 09 Mär 2006 19:47
  • Meikels Avatar
Hallo Frank,

bezüglich der Gefahren die einem in dieser Gegend begegnen bin ich durchaus Deiner Meinung, aber warum gehört es deshalb gleich verboten sich dort aufzuhalten?
Mit dieser Logik würde ich sagen, es gehört genauso verboten an Touristen 4x4 Fahrzeuge zu vermieten, da sie sich ja schon auf der ersten Gravelpad damit überschlagen, oder das Fahrzeug im erst besten Revier versenken.
Vielleicht sollte man für nicht Namibianer einfach das Autofahren generell verbieten. Würde vielleicht zusätzliche Arbeitsplätze schaffen.
Ich denke, man kann nur auf gewisse Risiken hinweisen und dann muss jeder sehen was er drauß macht. Hier im Forum und im Internet bestehen ja genügend Informationsmöglichkeiten.

Ansonsten halte ich`s mit Albert E. (Das Universum und die Dummheit der Menschen sind Unendlich-, aber wenn ich`s mir recht überlege, bin ich mir beim Erstgenannten nicht wirklich sicher!)

Gruß Meikel B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2006 19:58 #12434
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 09 Mär 2006 19:58
  • Axels Avatar
Ich versuche das gerade nachzuvollziehen. Meinst du die Strecke über Doros?
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2006 20:01 #12436
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 09 Mär 2006 20:01
  • chrigus Avatar
hallo frank

du hast recht, die gegend da ist sehr verwirrend. wir sind sie letztes jahr gefahren und hatten daran viel freude. das ist eine freude ich ich keinem nehmen möchte der sich zutraut diese gegend zu befahren. wichtig ist aber auf die sicherheitshinweise zu achten. wir sind das ganze zu viert mit zwei 4x4 fahrzeugen, je einem gps, gut 100 l wasser pro fahrzeug und genügend disel bzw. benzin gefahren. wir hatten geeignetes kartenmaterial dabei und waren alle schon mehrmals offroad im südlichen afrika unterwegs.

wer sich entsprechend vorbereitet, soll auch die möglichkeit haben etwas selber zu erfahren! ein generelles verbot ist sicher nicht der weg dazu die leute zu schützen. die finden auch andere wege sich umzubringen wenn es sein muss.

gruss chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2006 20:01 #12437
  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Beiträge: 189
  • Meikel am 09 Mär 2006 19:47
  • Meikels Avatar
Sag mal Georg,

kannst Du das mit der Sonne im Süden und im Norden nochmal erklären?
;)
Wann kann man denn die Sonne im Süden sehen?
:ohmy:
Wendekreis des Steinbocks ist schon klar!
Aber wenn Du dich nach der Sonne orientiert hast (Mittags),
bist Du auch an deinem Ziel angekommen?

Gruß Meikel B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.