• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Uis-Cape Cross
08 Mär 2006 12:47 #12369
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 08 Mär 2006 12:47
  • Bazis Avatar
Bin schon wieder da.
Kann mir bitte jemand sagen ob man von Uis nach Cape Cross besser über Hentiesbaai und dann nach Norden fährt, oder könnte man auch am Brandberg vorbei über Meile 105 fahren? Kennt jemand diese Strasse? Wie ist der Zustand dieser Strasse. Wir haben ja keinen Offroader, nur einen normalen 4x4. Und um wieviel ist es da weiter?
Für Hinweise dankt Euch
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2006 13:40 #12374
  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Beiträge: 189
  • Meikel am 08 Mär 2006 13:40
  • Meikels Avatar
Hallo Bazi,

die Strecke (D2342) westlich des Brandbergs ist mittlerweile gut ausgebaut.
Einige Kilometer Wellblech-, aber dann wirklich gut.
Wenn Ihr 4x4 habt ist die Route durch den Messum zu empfehlen!
(NUR DIE VORHANDENEN FAHRSPUREN NUTZEN!!!)
Ihr kommt da direkt bei Cape Cross auf die C34.
Schnellste Route wird aber wohl ab Uis die C35 sein!

Gruß Meikel B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2006 13:41 #12375
  • Chriss
  • Chrisss Avatar
  • Beiträge: 67
  • Chriss am 08 Mär 2006 13:41
  • Chrisss Avatar
Hallo Bazi,

Wie schon mal gesagt, finde ich die Strecke entlang des Brandberges mehr als eine überlegenswerte Alternative. Ich kenne beide Routen. Von Uis nach Hentiesbaai ist es ziemlich langweilig, schnurgerade und flach.

Wenn Du von Uis die D2342 nimmst, so brauchst Du natürlich länger, die Strecke ist aber viel schöner und abwechslungsreicher. Sie führt am Brandberg entlang, führt erst über weite Grasflächen, wobei die Vegetation immer karger wird, je näher Du zur Küste kommst. Es tauchen dann die ersten Welwitschias auf, diese sind dort sehr zahlreich zu finden. Irgendwann verschwindet dann der Brandberg hinter Dir und das Meer (oder der Küstennebel) taucht vor Dir auf.

Die Strecke ist nicht schwierig zu befahren, ein Allradfahrzeug ist sinnvoll - hauptsächlich aber wegen der Bodenfreiheit und dem stellenweise recht groben Schotter.

Du musst aber damit rechnen, dass Du da alleine unterwegs bist, die Strecke wird vermutlich sehr wenig befahren. Wir waren die ganze Strecke bis zur Küste keinem einzigen Fahrzeug begegnet.

Schöne Grüße
Chriss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2006 14:16 #12377
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 08 Mär 2006 14:16
  • chrigus Avatar
Hallo

Die Fahrt via Messum Krater lohnt sich auf jeden Fall. Mehr Infos dazu gibt es hier: www.namibia-forum.ch...t=6&limitstart=0
Wenn Ihr die Messum-Krater Route macht solltet Ihr beim Rausfahren die nördliche Route via Riesen Welwitchias und Messum Terassen machen. Die ist viel schöner und wesentlich angenehmer zu fahren. Allerdings auch ein bisschen länger.

Irgendwo habe ich mal gehört, dass es auch möglich ist im Ugab bis ans Meer zu fahren. Hat das schon jemand gemacht? Was gibt es dazu zu sagen?

Gruss Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2006 14:54 #12381
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 08 Mär 2006 12:47
  • Bazis Avatar
Danke für die Antworten und Tipps. Da werde ich wohl noch Ueberzeugungsarbeit leisten müssen damit ich mich durchsetze.
Nun noch eine Zusatzfrage: Wie lange dauert dann die Fahrt über den Brandberg bis Swakopmung ungefähr? Wir sollten sie Zimmer bis spätestens 15:00h beziehen, sonst gelten sie als storniert da wir keine Vorauszahlung leisten mussten. Ich denke, das ist doch sicher nicht zu schaffen. Ich will ja nicht nur fahren sondern auch noch ein bisschen geniessen. Vielleicht ist es doch sicherer eine Vorauszahlung zu leisten, damit wir sicher eine Unterkunft haben.
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2006 15:11 #12384
  • Chriss
  • Chrisss Avatar
  • Beiträge: 67
  • Chriss am 08 Mär 2006 13:41
  • Chrisss Avatar
Hallo Bazi,

bis 15 Uhr wird schon sehr eng. Wir sind damals kurz nach Sonnenaufgang beim Ugab Camp losgefahren und waren kurz nach Sonnenuntergang in Swakop (über die D2342). Klar, wir machten sehr viele Pausen, machten auch noch einen Abstecher an der Küste zu einem Schiffswrack (war nicht sonderlich spektakulär) und besuchten Cape Cross. Also ich würde meinen, dass sich 15 Uhr nur ausgeht, wenn Ihr ab der Küste ohne Stopp bis Swakop durchfährt.

Grüße,
Chriss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2