• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kamanjab nach Sesriemen dann Uis nach Swakop
06 Mär 2006 20:43 #12295
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 06 Mär 2006 20:43
  • Bazis Avatar
Hallo Ihr Namibia-Erfahrenen
Fahre im August nach NA. Windhoek - Etosha, dann die o.e. Strecke, dann Sesriemen, Sossusvlei zurück nach Windhoek. Die o.e. Strecke ist mir noch unbekannt. Kann mir jemand sagen wie die Strecke zu fahren ist?
Wäre für Tipps dankbar.
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2006 23:30 #12300
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 06 Mär 2006 23:30
  • Armins Avatar
Hallo Bazi,

irgendwie erschließt sich mir deine Reiseroute nicht. Etosha - Kamanjab ist noch klar (komplett Asphalt, wenn du den Bogen über Outjo fährst). Aber dann. Wenn du auf direktem Weg von Kamanjab nach Sesriem willst (2-Tages-Tour!) kommst du normalerweise an Uis vorbei und anschließend nach Swakopmund. Von dort aus fährst du dann über Walvis Bay durch den Kuiseb-Canyon über Solitaire nach Sesriem/Sossusvlei. Ich verstehe daher nicht, warum du erst nach Sesriem willst und dann wieder zurück nach Uis/Swakopmund. Vielleicht hast du dich aber auch nur unklar ausgedrückt.

Auf jeden Fall gehören alle Pisten auf deiner Route - egal, wie oft du die hin- und wieder zurückfahren willst - zum besten, was Namibia auf Schotter zu bieten hat. Ich würde an deiner Stelle von Kamanjab bis Swakopmund durchfahren, dort ein paar Nächte verbringen und dann nach Sesriem und von dort aus zurück nach Windhoek fahren. Aber vielleicht hast du das ja auch gemeint.

Viel Spaß
Armin<br><br>Post geändert von: Armin, am: 06/03/2006 23:31
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2006 08:44 #12308
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 06 Mär 2006 20:43
  • Bazis Avatar
Hallo Armin
war gestern wohl schon etwas müde und hab mich verschrieben.
Ich meinte eigentlich von Etosha über Outjo nach Kamanjab, dann Sesfontein und Palmwag, von dort aus über Uis nach Swakopmund und dann weitern in den Süden. Ich hab in Google Earth nachgeschaut und gesehen: von Kamanjab nach Sesfontein geht es ganz schön durch die Berge und da kann ich mir schon vorstellen, dass es u.U. etwas schwierig werden könnten. Ich denke von Uis aus ist es wieder kein Problem. Kennst Du die Strecke?
Bazi<br><br>Post geändert von: Bazi, am: 07/03/2006 08:46
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2006 10:07 #12314
  • Chriss
  • Chrisss Avatar
  • Beiträge: 67
  • Chriss am 07 Mär 2006 10:07
  • Chrisss Avatar
Hallo Bazi

Wie hast Du vor, von Kamanjab nach Sesfontein zu fahren? Die meiner Meinung nach beste Route führt über Palmwag. Diese Strecke ist landschaftlich sehr schön und - sofern es trocken ist - problemlos zu befahren. Ich würde sie eher als hügelig bezeichnen (bergig habe ich sie nicht in Erinnerung). Selbst bin ich diese Strecke im August 2003 gefahren. Möglicherweise ist sie durch die Regenfälle zur Zeit sehr ausgeschwemmt.

Von Uis nach Swakopmund kann ich die Route entlang des Brandberges (D2342) empfehlen. Zwar ist diese Strecke sehr wenig befahren, aber nicht schwierig. Landschaftlich fand ich sie sehr schön im Vergleich zur etwas eintönigen direkten Strecke. Am Weg sieht man viele (auch große) Welwitschias. Die Strecke führt dann zur Küste und man kommt so auch noch an Cape Cross vorbei.

Schöne Grüße
Chriss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2006 11:18 #12316
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 06 Mär 2006 20:43
  • Bazis Avatar
Hallo Chriss
Danke für Deine Hinweise. Diese Strecke ist mir noch unbekannt und ich bin für jeden Tipp dankbar. Cape Cross hätte ich eigentlich auch eingeplant gehabt, aber nachdem ich gelesen hatte dass dieses Gebiet in der Zeitspanne manchmal gesperrt ist, wollte ich es fast schon abhaken. Aber wenn man daran vorbeikommt, dann kann man ja einfach auf Verdacht mal vorbei fahren. Einen Besuch ist es ja ganz sicher wert.
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2006 18:25 #12345
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 06 Mär 2006 23:30
  • Armins Avatar
Hallo Bazi,

das sieht ja schon ganz anders aus. Leider geht aus deinem Beitrag nicht hervor, ob du an den einzelnen Punkten, die du erwähnst, auch übernachten willst. Daher kann ich die Länge der Einzelstrecken nicht klar beurteilen. Ich gehe mal davon aus, dass du in Kamanjab übernachtest (meine Empfehlung: Farm Klein-Liechtenstein - liegt an der weiteren Strecke Richtung Palmwag). Von Kamanjab bis Palmwag und auch bis Sesfontein ist kein Problem. Traumhaft schöne Strecke. Der Blick vom Grootberg-Pass tief ins Damaraland/Kaokoveld gehört für mich zu den schönsten Aussichten in Namibia. Da kommt wirklich das Gefühl endloser, landschaftlich aber trotzdem sehr abwechslungsreicher Weite auf.

Von Sesfontein bis Swakopmund in einem durch ist auf jeden Fall zu weit. Von Palmwag aus wäre es zu schaffen. Dann würde ich persönlich die Skelettküste runter fahren. Da kommt man auch an Cape Cross vorbei. Ist aber auch \"ein ziemlicher Stiefel\". Sowohl diese Strecke als auch die Strecke über Uis sind gut befahrbar. Die 2342 kann ich nicht beurteilen. An der Skelettküste entlang müsstest du nur bei Nebel vorsichtig sein, da die Piste aus einem festgefahrenen Sand-/Salz-Gemisch besteht, das sich wie Asphalt fahren lässt, bei Nässe aber wie Schmierseife ist.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2